CUE-Dateien zusammenfügen (Seite 2) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 2 von 2)

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » CUE-Dateien zusammenfügen

Seiten Vorherige 1 2

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 16 bis 22 von 22 ]



16 bearbeitet von TomPro (Original: 2010-10-08 07:58)

Re: CUE-Dateien zusammenfügen

William Crookes,06.10.2010, 19:42 schrieb:

...eine dauerhafte Ablage erwäge ich nicht, außer natürlich, auf meinen CDs versteckt sich der berühmte Satz: «In zehn Sekunden vernichtet sich dieses Band selbsttätig ...» ;)

Na ja, 10 sec sind es nicht gerade, aber generell sind digitale Speichermedien definitiv nichts für die Ewigkeit, und das aus mehreren Gründen. Bei einer selbstgebrannten CD geht man von ungefähr durchschnittlich 5 Jahren aus, bis die ersten Bitfehler auf dem Medium spürbare Probleme mit sich bringen. Ich persönlich traue keinem Rohling mehr als 6 Monate, weshalb ich schon, ausser dienstlich, seit mehreren Jahren nicht mehr brenne.

William Crookes,06.10.2010, 19:42 schrieb:

...Unbeantwortet bleibt: Benötigt ein MP3-Spieler CUE-Dateien? vermag er damit umzugehen? ...

TomPro,01.10.2010, 15:04 schrieb:

...aber eine Cue-Sheet können nur einige wenige Softwareaplikationen verarbeiten, bei Deinem Autoradio sehe ich da ehr schwarz ...

Der Deutlichkeit wegen füge ich noch hinzu, das mir kein mp3-Player bekannt ist (gut ich kenne nicht viele) der Cue-Sheets lesen kann. Cue-Sheets wurden für Brennprogramme entwickelt und nur wenige Softwareprodukte ausserhalb von Brennprogrammen "misbrauchen" quasi diese Cue-Sheets.

Gruß TomPro

17 bearbeitet von DAU (Original: 2010-10-08 21:21)

Re: CUE-Dateien zusammenfügen

Teurer Mr. Crookes!

Wie gesagt, ich möchte lediglich den lästigen CD-Wechsel im Auto vermeiden; eine dauerhafte Ablage erwäge ich nicht, außer natürlich, auf meinen CDs versteckt sich der berühmte Satz: «In zehn Sekunden vernichtet sich dieses Band selbsttätig ...» ;)

Eventuell mögen Sie dem Irrglauben zugetan sein, Audio-CDs würden nie das Zeitliche segnen. Dies zu verstehen fällt mir nicht schwer. Dennoch möchte ich Sie auf unser Thema Deshalb Langzeitarchivierung..., schlechte CD-Lebenserwartung hinweisen, weil Sie dort erfahren können, warum uns seit geraumer Zeit vor allem das Erstellen eines FLAC-Archivs ein Anliegen ist.

Da ich schon etliche CDs ausgelesen, die WAVE größtenteils gelöscht und bereits in MP3 gewandelt habe, müßte ich der Ablage halber nochmalig anfangen ...

Erinnern Sie sich noch an die ersten Prototypen Ihrer Lichtmühle? Sie liessen sich damals mitnichten durch den Umstand entmutigen, nochmalig aufs neue beginnen zu müssen, um des ersehnten Ziels teilhaftig werden zu können. Warum also scheuen Sie dann vor einer im Gegensatz dazu recht banal anmutenden Tätigkeit zurück?

Andererseits sei gesagt, dass uns keineswegs daran gelegen ist, Vorbeischauende zu ihrem Glück zwingen zu wollen, weshalb es auch Ihnen freisteht, welchem Audio-Format Sie fürderhin den Vorrang geben möchten.

Den CD-Spieler im Auto (der WMA-Dateien nicht lesen kann) gegen einen anderen tauschen wird kaum gehen, da er mitsamt Radio und der Bedienung der Klimaautomatik in einem Gerät verbaut worden ist. Es ging mir eher um einen MP3-Spieler, den ich anschließen kann. Einen weiteren Vorteil böte ein solches Gerät, verfügte es über eine Pausentaste, die ich an meinem CD-Spieler vermisse.

Obgleich ich eine mögliche Lösung Ihrer Fragestellung mittels des MPeX-Artikels Tipps: MP3-Musik im Auto bereits andeutete, scheint Ihnen trotz der erwähnten Termini Kassetten-Adapter oder FM-Transmitter (sic!) selbige entgangen zu sein. Erlauben Sie mir deshalb, bezüglich des letzterwähnten Fachbegriffs folgende Zeilen zitieren zu dürfen:

Für Autoradios mit CD-Laufwerk, die jedoch keine MP3-CDs abspielen, bieten sich FM-Transmitter an. Auch sie werden mit dem Kopfhörerausgang eines MP3-Players verbunden. Es handelt sich um kleine Radiosender, die das Tonsignal kabellos an ein beliebiges UKW-Radio schicken.

Sofern diese Zeilen nun endlich Ihre Neugier geweckt haben sollten, wäre es an der Zeit, beispielsweise Radio-Transmitter.de zu besuchen, da Sie dort auf einige interessante Geräte stossen könnten.

Letztlich bliebe noch die Suche nach einem geeigneten MP3-Player übrig, welcher auch das sogenannte Gapless Playback beherrscht. Hier würde ich Ihnen empfehlen, nach einem Trekstor Vibez oder nach mit Rockbox versehbaren Portables Ausschau zu halten.

Ergebenst, Ihr Dr. Emmett L. Brown aka DAU ;)

P.S.: Ich hoffe, das Stilmittel der Ironie wirkt nicht verprellend auf Sie...

A Bill of Rights in Cyberspace

18

Re: CUE-Dateien zusammenfügen

Ich verneige mich wegen des exzellenten Umgangs mit den Worten ;) .

"Back to the Future", geehrter Doc Brown, war ja noch in der Großhirnrinde verankert, aber den Kontext "Lichtmühle - William Crookes" muste ich zumindestens erst einmal ergooglen. und damit bekommt das "Zurück in die Zukunft" eine weitere Dimension.

Teil III spielt ja im Jahre 1885, also 12 Jahre nach der Erfindung der Lichtmühle und innerhalb der Lebenszeit von William Crookes. War dieser etwa ein blinder Passagier auf der Lok, und konnte so per Internet jetzt mit uns kommunizieren.

;) :D :P

Re: CUE-Dateien zusammenfügen

@Meiner Einer
Titelweise auslesen; dies mal genauer gefaßt: Heißt das, jeden Titel anwählen und dann zu FLAC verdichten, oder kann ich alle anwählen und sie darnach abarbeiten lassen? Letztes wäre mir genehmer ...

@TomPro
Ewig leben wir allesamt nicht; jede Art stirbt ungefähr alle 5 Millionen Jahre aus.
Aber Spaß beiseite; auf einigen älteren CDs – meine erste stammt aus dem Jahre 1980 – lassen sich – gegen das Licht gehalten – winzige ‹Löcher› sehen, die bei erwähntem Träger noch keine hörbare Aussetzer bedingt haben. Allerdings hat sich EAC an Brahms’ zweiter Symphonie die Zähne stumpf gebissen, weswegen ich die windowseigene Hilfe bemühen mußte. Im Hinblick auf das Verdichten auf FLAC wird das bei erneutem Einlesen schwierig, außer, ich kann die noch vorhandene WAVE nachträglich bearbeiten.

@DAU
Mein bester Dr. Brown,

die Vergänglichkeit der digitalen Tonträger ist mir geläufig; nur hatte ich ihnen mehr als fünf Jahre zugebilligt – auch aus eigener Erfahrung. Nachdem ich in meinem Rechner eine Festplatte austauschen mußte, bin ich von der ‹Langlebigkeit› dieser Aufbewahrung nur mäßig begeistert.

Ach ja, das Radiometer, dies vortrefflich kleine Gerät ... lang, lang ist’s her, kaum noch wahr und – wie betroffen es mich machte – ein ‹Spielzeug› geworden, dem Anspruch meiner Tage längst enthoben, könnte doch die Arbeit, audible Data zu erfassen, kaum den Rang damaligen Denkens und Tuns erlangen.

Eigentlich – seien wir da aufrichtig – sollte ein Automobil als selbiges dienen, nicht zu einem fahrenden Konzertsaale werden, ob er gleich in meinem Falle oftmalig zu einem solchen wird; demungeachtet wollte ich eine möglichst einfache Möglichkeit finden, seltener als sonst Silberlinge zu wechseln. Dieserwegen erscheint mir mählich ein tragbarer Spieler der schlichteste Weg.

Zum Glück zwingen erfüllt den Widerspruch im Beiwort; denn glücklich kann werden, der erhält, das seinen Erwartungen entspricht, und dies läßt sich mit Zwang wohl kaum vereinbaren, dawider kannn nicht nicht verhehlen, ich hätte mich nunmehr angesichts gewisser ‹Vergänglichkeiten› dazu entschlossen, meine CDs als FLAC auszulesen und abzulegen; dann lägen sie neuerlich verlustfrei vor für die nächste CD.

Mit aufrichtigem Danke
William Crookes

PS: ‹Ironie›; jemand, der sich unwissend stelle? Das verprellt mich mitnichten; warum sollte es: Wissen um des Wissens willen ausgetauscht, als Zweck, nicht als Mittel: das sollte niemanden kränken können, doch unser äffisches Wesen beabsichtigt, wirkt und faßt dies alles anders ...


@TomPro

Ich verneige mich wegen des exzellenten Umgangs mit den Worten wink.gif .

Verständlichkeit der Schrift und Sprache kann nur beider oberstes Gebot bleiben; dieserhalb kann es nicht schaden, sich der Sprache der Alten zuzuwenden, deren Begriffe oftmalig trefflicher auszudrücken vermögen, was viele nur meinen und – bedauerlicherweise – nicht zu schreiben, zu sagen imstande sind.

Re: CUE-Dateien zusammenfügen

William Crookes,10.10.2010, 14:08 schrieb:

@Meiner Einer
Titelweise auslesen; dies mal genauer gefaßt: Heißt das, jeden Titel anwählen und dann zu FLAC verdichten, oder kann ich alle anwählen und sie darnach abarbeiten lassen? Letztes wäre mir genehmer ...

Frei nach dem Motto: Warum einfach, wenn es auch umständlich geht...
Natürlich funktioniert das in "einem Rutsch".

Apropos Festplatten: Klar können die kaputtgehen. Aber für solche Fälle habe ich ein Backupsystem in Form einer (mehrerer) externer USB-Platten.

21

Re: CUE-Dateien zusammenfügen

William Crookes,10.10.2010, 14:08 schrieb:

Verständlichkeit der Schrift und Sprache kann nur beider oberstes Gebot bleiben; dieserhalb kann es nicht schaden, sich der Sprache der Alten zuzuwenden, deren Begriffe oftmalig trefflicher auszudrücken vermögen, was viele nur meinen und – bedauerlicherweise – nicht zu schreiben, zu sagen imstande sind.

Auch Ihnen werter Mr. Crookes soll natürlich meine Hochachtung zuteil werden ob des Stiles den Sie bemühen um hier Klarheit in Rede und Gegenrede einzubringen. Und auch wenn ich geneigt bin Ihnen und Dau nachzueifern so kommen mir meine Versuche ehr vor als bemühte ich die Streitaxt wohingegen ich zwei Florettfechtern gegenüber stehe. Dieses Bild mit den cineastischen Darstellungen von Doc Brown in Deckung zu bringen amüsiert mich aber gerade aufs trefflichste ;)

Danke fürs lesen dürfen

TomPro

Re: CUE-Dateien zusammenfügen

Es freut mich, wenn ein jahrelanges Mühen und Ringen um Verständlichkeit Früchte trägt, die nicht allein mir munden. Danke dafür.

Danke fürs Mitlesen
William Crookes

Beiträge [ 16 bis 22 von 22 ]

Seiten Vorherige 1 2

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » CUE-Dateien zusammenfügen

Ähnliche Themen