Thema: Neuerungen bei EAC???

Hallo zusammen.
Erst mal zu mir: Bin Neu hier im forum, und habe vor die cd sammlung von mehreren Tanzschulen, zu digitalisieren (Mehrere 100 CDs).
Auf meiner Suche nach Informationen und Programmvorschlägen bin ich auf dieses Forum gestossen was mir schon sehr weitergeholfen hat.
Habe mich schließlich für EAC entschieden. Bei der entscheidung haben mich vorallem die Umfangreichen Informationen von "Frank Bicking" überzeugt.

https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=1330
Allerding sind diese beiträge schon mehr als 5 Jahre alt und daher meine Frage:

Würdet ihr mir empfehlen wie im oben genannten Link vorzugehen, und die CD Sammlung mit EAC und den entsprechenden einstellungen zu digitalisieren, oder gab es in den letzten 5 Jahren wichtige änderungen in Sachen Programm / Profil / Einstellungen die ich wissen müsste???

Vielen Dank im Vorraus, und immer dran drenken:

1,2,Tepp,1,2,Tepp1,2,Tepp,1,2,Tepp1,2,Tepp,1,2,Tepp1,2,Tepp,1,2,Tepp1,2,Tepp

2 bearbeitet von Meiner Einer (Original: 2010-12-09 01:36)

Re: Neuerungen bei EAC???

Du kannst bedenkenlos nach dieser Anleitung arbeiten.

Allerdings kann es bei Tanzschul-CDs schon öfter mal vorkommen, das sie nicht in der Internet-Datenbank enthalten sind. Also du darst öfter mal die Titel-Infos mit Hand eingeben. Liegt aber daran, das solche Art CDs nicht für die breite Masse, sondern eher für einen sehr speziellen Käuferkreis ist.

Vielen Dank im Vorraus, und immer dran drenken:

1,2,Tepp,1,2,Tepp1,2,Tepp,1,2,Tepp1,2,Tepp,1,2,Tepp1,2,Tepp,1,2,Tepp1,2,Tepp

Immer nur Discofox ist auf Dauer langweilig - versuch's mal zwischendurch mit Tango  ;)

3

Re: Neuerungen bei EAC???

Danke für die Schnelle antwort.
Bisher hatte ich Glück, und ich musste noch keine Info´s per Hand eingeben.
Aber da habe ich auch noch ein paar Fragen:

1. Gibt es noch andere Datenbanken, auf die man zugreifen kann?
2. Und Falls ich doch mal CD Title ect selber eingeben muss, kann ich sie der öffentlichkeit zur verfügung stellen? Also in eine Datenbank einpflegen?


PS: Discofox ist so abwechslungsreich wie kaum ein anderer Tanz, nur leider ist der breiten öffentlichkeit nur der Schlager-WollePetry-Karnevals-Fox bekannt.

Hier mail ein link zur Deutschen Meisterschaft:
http://www.youtube.com/watch?v=SwwQpgN3SQs

Re: Neuerungen bei EAC???

Zu 1. und 2.

Gehe in EAC mal auf den Menüpunkt "Datenbank".
Dort findest Du, was Du suchst.

PS - Brauchst mir nix erklären, weiß ich nur zu gut...

5

Re: Neuerungen bei EAC???

Danke Danke für die schnelle Antwort.

Habe jetzt aber noch ein Problem.
Wie du oben schon gesagt hast, ist der Fall jetzt aufgetreten, das er keine Daten zu einer CD gefunden hat, allerdings habe ich bei freedb die entsprechende cd mit allen info´s gefunden,...

ist es i-wie möglich EAC zu sagen, nehme diese daten die ich da gefunden habe????

Re: Neuerungen bei EAC???

Ehrlich gesagt, diesen Fall hatte ich bisher noch nicht bzw. auf so etwas nie geachtet.
Das heißt, wenn EAC keinen Eintrag gefunden hat, hab ich es selbst eingegeben. Da es ja nun so oft auch nicht vorkam, kann ich Dir diese Frage also nicht beantworten.

Möglich/denkbar wäre vielleicht noch über Copy/Paste.

Aber vielleicht weiß ja jemand anderes eine Antwort darauf.

7

Re: Neuerungen bei EAC???

Ich könnte mir vorstellen, daß die CD aus einer anderen Pressung stammt.

Audio-CDs werden anhand der Trackanzahl und der einzelnen Tracklängen identifiziert. Schön zu beobachten ist dies bei Singles mit nur zwei Tracks. Da gibt es gerne mal fünf und mehr "falsche" Ergebnisse.

Bei Alben ist die Wahrscheinlichkeit falscher Ergebnisse geringer. Aber in beiden Fällen müssen die Tracklängen exakt mit den in der Datenbank hinterlegten übereinstimmen. Selbst kleinste Abweichungen können die Abfrage unmöglich machen.

Da hilft nur Handeingabe. Hast Du die CD von Hand gefunden, genügt Copy&Paste.

Mich würde brennend interessieren, in welchem Format Du archivierst?



Ich bevorzuge übrigens den Quickstep. Hatte aber auch mal ne ganz nette Folge im Langsamen Walzer drauf. Der Karnevals-Fox ist aber immer noch der kleinste gemeinsame Nenner...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

8

Re: Neuerungen bei EAC???

Erst mal Danke, für die vielen schnellen Antworten.

Und ja, es wird an der Pressung liegen, da sich die angegebenen Tracklängen bei freedb, von denen auf der CD unterscheiden.

Ich archiviere im .flac Format, hatte den eindruck, das das hier im Forum bevorzugt wird.
Was würdet ihr mir denn empfehlen?

WiegeRückPlatzWiegeRückPlatzWiegeRückPlatzWiegeRückPlatzWiegeRückPlatzWiegeRückPlatzWiegeRückPlatzWiegeRückPlatzWiegeRückPlatzWiegeRückPlatzWiegeRückPlatz

9

Re: Neuerungen bei EAC???

FLAC ist prima. Ich weiß aber nicht, ob und wie das später in der Tanzschule verwendet werden kann. Am Ende habt Ihr ein Programm zur Musikwiedergabe, das mit FLAC nicht umgehen kann.

Trotzdem würde ich auf jeden Fall alles als FLAC archivieren.

Stellt sich heraus, daß Ihr mp3s besser handeln könnt, lässt sich alles in einem Rutsch umwandeln...

Teste das am besten mal.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.