Thema: Audio-CD-Sammlung auf den PC kopieren
Hallo Forum,
Ich habe mich entschlossen meine CD-Sammlung auf den PC zu übertragen und fortan dort meine Lieder zu hören, da ich sie dort besser verwalten kann und ich nicht immer verschiedene CDs aussuchen und einlegen muss :)
Jetzt sitze ich aber schon einen ganzen Tag an der Frage, wie es mit dem richtigen Dateiformat aussieht...
Bin jetzt auch dementsprechend verwirrt und weiß nicht, welcher Vorgang der sinnvollste hier wäre.
Bin bei meinen Recherchen auf das Flac-Format und auf Exact Audio Copy als Software gestoßen. Fest steht, dass es ein verlustfreies Format sein muss, aber da gibts ja mehrere. Welches ist denn besonders geeignet? Ich blick im Format-Dschungel nicht mehr durch. Was ist an Flac besser (oder schlechter) als an einer Wave-Datei? Bisher war für mich, wenn es um verlustfrei ging, immer Wave (PCM) das allgemeine verlustfreie Format. Warum ist es jetzt aber besser dieses "Exact Audio Copy" zu verwenden? Wenn ich die CD mit Windows Media Player als WAV-Dateien exportiere, geht das erstens viel viel schneller und außerdem ist der Auto-Tagger beim Windows Media Player genauer, als der verwendete beim Exact Audio Copy-Programm. Beim Windows Media-Player werden also meine CDs gleich richtig getagged und ich speicher sie einfach nur noch als WAV-Datei ab. Die Wave-Dateien sind dann auch gleich richtig getagged.
Deshalb verstehe ich jetzt den Sinn nicht genau, was es bringt alles in FLAC umzuwandeln? Der Auto-Tagger in "Exact Audio Copy" ist grottig, der vom Flac-Programm erkennt erst überhaupt nichts, das muss man alles selbst eingeben.
Und warum sollte man unbedingt EAC verwenden? Der WMP kann doch auch WAV-Dateien erstellen, kopiert schneller und hat meiner Auffassung nach eine genauere Tagger-Datenbank.
Und ist WAV überhaupt das geeigneteste Format für eine verlustfreie Archivierung?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir aus diesem Format-Dschungel helfen könntet :)
Mein Vorhaben/Ziel: Alle Audio-CDs verlustfrei (!) auf den PC transferieren, richtig getagged (!), sodass ich sie in der Medienbibilothek richtig verwalten und ansteuern kann :)
Vielen Dank!
MFG