Einsatz ID3v2.4 UTF-8 wegen Einsatz aufMedia Play (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

AudioHQ » Tagging und Organisation » Einsatz ID3v2.4 UTF-8 wegen Einsatz aufMedia Play

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 3 ]

1

Thema: Einsatz ID3v2.4 UTF-8 wegen Einsatz aufMedia Play

Hallo,

bis vor kurzem habe ich meine MP3 Files auf einer externen USB-Disk mittels iTunes / Winamp abgespielt (verwaltet) . Organisiert habe ich die Files mit mp3tag.de.

Jetzt möchte ich die MP3 Files auch einem Media Player (made in china) abspielen. Die ID3 Tags (Interpret,etc.) werden mit chin. Steuerzeichen angezeigt , obwohl in iTunes / Winamp alles paßt!

Nach längerer Suche und Support habe ich es gelöst :
- Media Player System Auswahl und Setting "UTF-8" (daneben konnte noch Western eingestellt werden) bedeutet, daß die MP3 Files in ID3v2.4 UTF-8 kodiert sein müssen !
habe dies mit Test-Files getestet !

Bis vor kurzem machte ich mir darüber keine Gedanken (meine Files war zu 95 % in UTF-16 , Rest ISO8859-1)

rausgefunden habe ich folgendes :
- ID3v2.3 unterstützt UTF-16
- ID3v2.4 unterstützt UTF-8
- UTF-8 Zeichen-Setting auf einem Player bedeutet dann ID3v2.4 / UTF-8
  dies ist ein internationaler Standard ?

Hier habe ich leider noch bedenken gelesen gegen Einsatz ID3v2.4 :
Mit welchen Tags verseht ihr eure Audiodateien?

Nichts gegen ID3v2.4, aber leider unterstützen derzeit nur wenige (Hardware-)Player dieses Format und zeigen nur Murks an.
Ich befürchte, daß sich daran auch so bald nichts ändert...

Übrigens , meine mp3 quellen sind:
- CD mit REACT ( EAC ) gerippt (ich müßte auch die Einstellung EAC: Bedeutung der Kompressionseinstellungen auf ID3v2.4 ändern ?
- downloads (itunes, etc)

hat jemand Erfahrung mit Einsatz von iTunes / Winamp mit UTF-8 / ID3v2.4 ?
laut http://www.id3.org/iTunes sollte dies supportet sein und auch über
Programm iTunes gibt es eine Auswahl konvertieren ID3v2.4
Funktioniert alles ohne Probleme ? Bei Recherchen habe ich schon öfters Probleme darüber gefunden !

- Wie habt Ihr von ID3v2.3 / UTF-16 auf ID3v2.4 / UTF-8 konvertiert ?
  würde dies mit mp3tag.de machen

2

Re: Einsatz ID3v2.4 UTF-8 wegen Einsatz aufMedia Play

Warte doch bitte erst mal ab, ob bei mpex.net noch eine brauchbare Antwort kommt. Oder weise zumindest der Höflichkeit wegen darauf hin, daß Du die Frage nicht nur hier gestellt hast:

http://mpex.net/forum/viewtopic.php?t=21776#86515

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

3

Re: Einsatz ID3v2.4 UTF-8 wegen Einsatz aufMedia Play

hallo,

habe in der zwischen-zeit tests durchgeführt mit media-player settings und ID3v2.3/ID3v2.4 files und
festgestellt , ID3v2.3 / ISO8859-1 ist ein geeignetes setting .

was gibt es zu beachten mit einsatz ID3v2.3 mit ISO8859-1 ?
konvertieren ID3v2.3 / UTF-16 auf ID3v2.3 / ISO8859-1 war kein Problem bei meinen Tests.
einzig zeichen wie è werden nicht richtig angezeigt, aber laut ISO8859-1 Zeichensatz sollten diese Zeichen
enthalten sein:

Gruss

Beiträge [ 3 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Einsatz ID3v2.4 UTF-8 wegen Einsatz aufMedia Play