Externes Laufwerk für Notebook? (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Externes Laufwerk für Notebook?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]



1 bearbeitet von doktor73 (Original: 2011-04-10 12:52)

Thema: Externes Laufwerk für Notebook?

Hallo!

Beginne gerade damit, meine CD-Sammlung mit EAC auf Festplatte zu archivieren.
Meine Frage:
Würdet ihr dafür an das Notebook ein externes CD-Laufwerk anschließen?
Z. B. weil es für den eingebauten kombinierten CD/DVD-Brenner eine große Dauerbelastung wäre, so dass er besser durch ein externes "Rip-LAufwerk" für die "normale PC-Arbeit" geschont würde, da ansonsten nach einigen Jahren ein "Defekt" bzw. frühzeitiger Verschleiß droht?
Wenn ja: Worauf sollte ich bei externem CD-Laufwerk achten?

Gruß,
Michael

2

Re: Externes Laufwerk für Notebook?

Prinzipiell guter Gedankengang.

Aber:
Wenn Du nicht gerade 500CDs am Stück einlesen willst, sollte auch ein SlimlineLaufwerk die Aktion ertragen können.
In der Regel lassen sich diese Laufwerke relativ leicht ersetzen. Man muss meist nur die Blende vom alten auf das neue schrauben.
Betrachte also das Laufwerk als Verschleißteil.

Wenn es schon ein externes LW sein soll: Falls Du ein altes CD-Laufwerk im Keller hast, würde ich überlegen, nur ein Gehäuse zu kaufen. Kostet etwa 20 Euro. Dann kannst Du das LW einbauen, mit dem Du die besten Leseerfolge (gerade bei problematischen CDs) hast. Reine CD-Lese-Laufwerke sind heute kaum noch zu kriegen.

Für den gelegentlichen "Rip" allerdings unnötig.

Und das sagt einer, der bei seinem letzten Einlese-Marathon ein Laufwerk (allerdings im normalen Tower-PC) verbraten hat und zu Halbzeit ersetzen musste. Mit "letzten" meine ich, daß es dank FLAC nun keinen Grund gibt, diesen jemals zu wiederholen.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

3 bearbeitet von Meiner Einer (Original: 2011-04-11 13:48)

Re: Externes Laufwerk für Notebook?

Wenn es sein muß, bekommt man für 11-12 Euro bei Amazon ein externes Slim USB-CD-ROM. Also ohne, das man noch eine externe Stromversorgung braucht. Für die Zwecke ideal geeignet...

Falls der Link nicht erlaubt oder erwünscht sein sollte, bitte wieder entfernen.

4 bearbeitet von peter789 (Original: 2011-04-17 11:14)

Re: Externes Laufwerk für Notebook?

Wenn du dein eingebautes CD/DVD Laufwerk schonen möchtest, würde ich dir einen viel einfacheren Weg vorschlagen.

Problem:
Aktuelle CD-ROM Laufwerke arbeiten in Drehzahlbereichen, die früher Festplatten vorbehalten waren. Je nach  Qualität der Laufwerksmechanik bzw. der verwendeten CDs treten mehr oder weniger starke Vibrationen auf.

Abhilfe:
Installier dir die Freeware CD Bremse

Damit kannst du die Geschwindigkeit der meisten Laufwerke in Drehzahlbereiche bringen, die die Laufwerksmechanik deutlich entlasten.

http://img808.imageshack.us/img808/2570/cdbremse.png

Ich verwende die Software schon lange und bin sehr zufrieden damit.  :D

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Externes Laufwerk für Notebook?

Ähnliche Themen