CD-Laufwerk? (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 6 ]



Thema: CD-Laufwerk?

Hallo,
ich habe vor demnächst größere Mengen an AudioCDs im Flac-Format zu archivieren und habe dazu zwei Fragen:

1. Welche Auswirkungen hat das CD-Laufwerk auf den Prozess? Geschwindigkeit, Fehlerrate oder sogar Qualitätsunterschiede? Lohnt es sich ein neues (externes) dafür zuzulegen?

2. Ich finde weder auf meinem Laptop, noch Desktopcomputer den Unterordner Profiles im Programm EAC (https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=47#Installation). Muss ich den erst anlegen oder könnte mir jemand beschreiben, wo man den findet?

Vielen Dank im Voraus!

2

Re: CD-Laufwerk?

Könnte mir vielleicht wenigstens jemand mit der 2. Frage helfen? Es benutzen doch bestimmt viele hier EAC...

3 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2011-04-28 18:06)

Re: CD-Laufwerk?

zu 2.:

Der Ordner befindet sich ab Version 1.0 offenbar unter %appdata%\EAC (bei Start, Ausführen eingeben). Alternativ lässt sich das Profil auch über Profiles, Load Profile im EAC-Menü laden. Ich passe die Anleitung entsprechend an. Danke für das Feedback.

4

Re: CD-Laufwerk?

ah, vielen dank!

Re: CD-Laufwerk?

Grundsätzlich spielt es keine Rolle, welches CD-ROM Du verwendest. Fehlerfrei kannst Du prinzipiell mit alles auslesen, sofern EAC richtig konfiguriert wurde.

Denn solange die CDs nicht zerkratzt sind und auch nicht "überlagert", funktioniert das auch ohne Probleme.

Empfehlenswert - aber nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus - sind sowohl Samsung als auch LG-Brenner (!)

Brenner deshalb, weil sie eine höhere Präzision (Mechanik) besitzen als Lesegeräte.
Denn die zulässigen Toleranzen der CD dürfen ja sowohl beim brennen als auch anschließenden Lesen (in der Summe!) nicht überschritten werden. Sehr oft erkennen (und lesen) sie noch CDs, wo ein einfacher Leser schon "streikt".
Für den Fall, das die CD doch nicht mehr so einwandfrei ist.

Sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen. Und heutzutage ist ein Brenner auch nicht mehr viel teurer als ein reinen ROM.

Geschwindigkeit beim Lesen hat - zumindest für mich - keinerlei Priorität.

6

Re: CD-Laufwerk?

Brenner haben eine präzisere Mechanik als reine Leselaufwerke?

Hast Du zu dieser Aussage eine Quelle?

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Beiträge [ 6 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

Ähnliche Themen