1

Thema: Nachträgliche Verifizierung von CDs mit A.Rip

Wie kann ich bereits gerippte CDs nachträglich überprüfen ob das Ergebniss akurat ist oder nicht?
(Ich habe eineige ältere RIps wo ich die original CDs nicht mehr besitze)

Ich habe Foobar2000 V 1.1.7. (neuste Version!) installiert. Damit kann man ein Album nachträglich verifizieren mit der AccurateRip Datenbank.
Das funktioniert allerdings nicht. Zum Test habe ich eine frisch mit EAC ausgelesene CD genommen. Foobar analysiert und zeigt mir an welche Tracks akurat sind und welche nicht und wie hoch die Zuversicht ist.
Allerdingst stimmt das Ergebniss jedesmal absolut nicht mit der vorhandenen EAC log Datei überein!  Es werden Tracks von foobar als nicht akurat angezeigt, die in der durch EAC akurat verifiziert wurden!  Andere Tracks werden als akurat angezeigt aber die Zuversicht ist völlig verschieden, oder das album ist laut foobar garnicht in der AR Datenbank vorhanden.
Es stimmt nie mit der EAC Datei überein.
Nutzt foobar eine andere AR Datenbank? Bzw die alte Version V1?
Mein EAC (1.0) nutzt V2 soweit ich weis.
???
Welches Programm ist für sowas geeignet?  Die Ergebnisse sollten ja dann auch (als Test) mit den einer aktuell geripten CD mit EAC übereinstimmen oder?

ferner: Müssen Alben in flac Format zuerst in WAV gewandelt werden um zu verifizieren?

2 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2011-06-18 16:50)

Re: Nachträgliche Verifizierung von CDs mit A.Rip

OliP,18.06.2011, 09:33 schrieb:

Nutzt foobar eine andere AR Datenbank? Bzw die alte Version V1?

foobar2000 nutzt zur Zeit noch die alte Version.

Eine Alternative wäre CUETools, das in dieser Woche auf AccurateRip v2 umgestellt wurde.

Müssen Alben in flac Format zuerst in WAV gewandelt werden um zu verifizieren?

Nein.