1

Thema: EAC:entspricht Schreiboffset dem Sampleleseoffset?

Hallo zusammen

Ich habe in EAC mit einer originalen Audio-CD den Offset des CD-Laufwerks ermitteln lassen und dabei den Wert +6 erhalten. Dieser wurde nun auch automatisch in EAC unter 'Laufwerkeinstellungen - Offset/Geschwindigkeit' eingetragen (aber auch grau hinterlegt, sodass dieser nicht mehr verändert werden kann). Den Button 'Erkenne Sample-Leseoffset Korrektur...' ist ebenfalls grau hinterlegt.

Nun meine Frage: Unter dem Register 'Brenner' steht bei Schreiboffset eine '0'. Ich habe eine Offset Test CD erzeugt, kann diese aufgrund des grau hinterlegten Buttons aber nicht verwenden. Oder entspricht der ermittelte Wert von +6 auch dem Schreiboffset, dh. kann ich beim Schreiboffset den Wert +6 eintragen?

Oder empfehlt Ihr ohnehin einen anderen Brenner zu benutzen?


Sorry, für die vielen Fragen!

Gruss
Matt

2

Re: EAC:entspricht Schreiboffset dem Sampleleseoffset?

Soweit ich mich erinnere, sind der Lese- und Schreiboffset nicht zwangsläufig identisch. Wenn dem so wäre, gäbe es ja auch keinen Grund, diese Einstellung doppelt vornehmen zu müssen. Diese Angabe erfolgt ohne Gewähr, ich habe nicht extra recherchiert.

Ich Mache mir eher Gedanken darüber, daß das Offset-Feld und der zugehörige Button grau hinterlegt sind. Seit wann macht EAC das denn? Wie soll man da denn den Offset mit mehreren Referenz-CDs verifizieren? Zudem muss man doch die Möglichkeit haben, den Wert manuell einzutragen. Nicht jeder hat eine Referenz-CD zur Hand, könnte den Wert aber aus einer Tabelle entnehmen...

Normalerweise empfehle ich, das Auslesen von CDs mit einem reinen Leselaufwerk zu erledigen. Ein kombinierter Schreib-Lesekopf ist schwerer und wird beim Rippen von CDs ziemlich stark beansprucht. Andererseits kosten Laufwerke heute kein Vermögen mehr. Und wenn Du nicht gerade 2000 CDs einlesen willst, lohnt sich die Anschaffung eines zusätzlichen Laufwerkes wohl kaum.
Abgesehen davon, war die Frage wohl eher, ob man zum Auslesen und Brennen grundsätzlich verschiedene Laufwerke benutzen soll. Mir fällt kein Grund ein, warum.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

3

Re: EAC:entspricht Schreiboffset dem Sampleleseoffset?

Vielen Dank für die Antwort.
Vielleicht liegt es daran, dass ich EAC 1.0 beta1 verwende. Ich habe die Lese-Offset-Korrektur mittels der Liste von AccurateRip eruiert. Hoffe, dass die stimmt.


Gruss
Matt

4

Re: EAC:entspricht Schreiboffset dem Sampleleseoffset?

Matt,21.12.2010, 23:05 schrieb:

Ich habe eine Offset Test CD erzeugt, kann diese aufgrund des grau hinterlegten Buttons aber nicht verwenden.

Nein. Der Schreiboffset ist nicht das gleiche wie der Leseoffset.

Du kannst die ausgegraute Funktion "Erkenne Sample-Leseoffset Korrektur..." wieder aktivieren, indem du das Häkchen bei "Benutze AccurateRip mit diesem Laufwerk" abwählst. Dann wird die automatische Lesekorrektur mittels AccurateRip abgeschaltet und du kannst den Leseoffset von Hand eintragen.

Nun zur Ermittlung des Schreiboffsets:
Erstelle zuerst eine Schreiboffset Test CD. Das hast du ja schon getan. Wichtig ist, dass während der Erstellung noch kein Schreiboffset eingestellt ist, also im Feld Schreiboffset eine "0" steht.
Dann gehst zu zurück zum Reiter "Offset / Geschwindigkeit" und clickst auf die Schaltfläche "Erkenne Sample-Leseoffset Korrektur..." Nun erhältst du einen Offset-Wert, der dir sagt, wie weit Brennen und Lesen bei deinem Laufwerk zueinander verschoben sind. Um den Schreiboffset zu bestimmen musst du von diesem Wert den durch AccurateRip ermittelten Offsetwert abziehen. Bei mir sieht die Rechnung so aus:

AccurateRip ermittelte: Leseoffset +48 (automatische Bestimmung)
Die TestCD ermittelte: Leseoffset +66
Schreiboffset = (+66) - (+48) = +18

Dann den Schreiboffset nur noch ins Feld eintragen. Fertig...  B)
Wenn du nun mit dem richtig eingestellten Schreiboffset eine neue Test CD erstellst und damit den Leseoffset testest, sollte jetzt der automatisch erkannte Leseoffset (AccurateRip) heraus kommen.