Umfrage: Audioformate (Seite 4) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 4 von 4)

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Umfrage: Audioformate

Seiten Vorherige 1 2 3 4

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 46 bis 55 von 55 ]



46

Re: Umfrage: Audioformate

Meine derzeitige Nummer 1 bleibt MP3 aufgrund der hohen Kompatibilität und des (zumindest mit den Lame-Presets) transparenten Klangs bei Bitraten um 200 kbps.

Lege ich auf Kompatibilität keinen Wert, benutze ich Musepack oder Monkey's/FLAC ... letzteres zur Zeit eher selten, weil mir der Plattenplatz und die Einbaumöglichkeiten für neue Festplatten ausgehen.

AAC ist hochinteressant, befindet sich allerdings noch in reger Entwicklung ... einen IPod werde ich mir aufgrund der Preis- und Ersatzteilpolitik von Apple nie kaufen ... mein EAC ist allerdings schon mit dem Nero-AAC konfiguriert ... :D

Sollte ich demnächst ein paar Terabyte in meinem Rechner haben, werde ich alles in FLAC/APE neu rippen ... Kompatibilität ist beim einfachem Transkodieren kein Thema mehr ... mögliche Klangeinbußen durch die Kompression selbstverständlich ebenfalls nicht.

47

Re: Umfrage: Audioformate

JeanLuc,23. April 2004, 19:56 schrieb:

... einen IPod werde ich mir aufgrund der Preis- und Ersatzteilpolitik von Apple nie kaufen ... mein EAC ist allerdings schon mit dem Nero-AAC konfiguriert ... :D

Ich träume ja weiterhin vom iRiver. Wenn da nicht der stolze Preis wäre... Wenn ich Zeit habe werde ich dafür arbeiten, dann kann ich mein gesamtes FLAC-Archiv zu OGG Vorbis transcodieren und draufspielen :). Ist mir sympathischer als Apple!

48

Re: Umfrage: Audioformate

@Lenz: Also soooooo teuer sind die IRiver gar nicht. Ich hab mir den iFP-390T geholt und hab dafür (rund) 120 Euro bezahlt (jedoch erst nach langen Verhandlungen mit dem Verkäufer ^^). Bin rundum zufrieden mit ihm, blos hoff ich auf eine baldige neue Firmware da die aktuelle (2.10G) nur Ogg-files unterstützt, die mehr als 100kbit haben (und da kann man ja eigentlich gleich mp3 verwenden).

MfG, Florian

49 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2004-04-28 12:26)

Re: Umfrage: Audioformate

Also ich hab für AAC gestimmt. Das ist momentan das Format das ich am häufigsten benutze. Ich bin beruflich sehr viel unterwegs und möchte so viel wie möglich auf die Speicherkarten meines Players quetschen. Das Gerät spielt MP1, MP2, MP3, AAC und AACplus (beziehungsweise AAC-HE) ab. Also ist es ja wohl am naheliegendsten wenn ich mich in dem falle für AAC(-HE) entscheide. Mit welchem format bekomm ich denn sonst ein komplettes Hörbuch (4CD's) auf eine einzige 64MB Speicherkarte?

Musik Encodiere ich meistens in 64kb AAC-HE. Für die Zugfahrt, den Flieger, oder einfach nur so beim Joggen reicht das vollkommen. Und es klingt besser als MP3Pro! Zuhause benutze ich kaum komprimierte Musik. Wenn mir etwas gefällt, möchte ich es sowieso als Original haben. Ausserdem ist mir meine teure Anlage viel zu schade um komprimierte Musik zu hören. Teilweise kommt mir zwar mal MP3 unter, aber das auch nur wenn mir mal jemand ein Demo oder so schickt.

Tauschbörsen, ist ja auch immer mal wieder ein Thema wenn es um kompressionsformate geht, nutze ich nicht. Das was ich mir bis jetzt aus solchen Filesharing Systemen gesaugt hab, klangen trotz 192kb MP3 oft noch schlechter als meine selbst Encodierten 64kb AAC-HE files.  :wacko: Ich bin neuen und teilweise auch sehr seltenen formaten immer aufgeschlossen und spiele auch gerne mit den Encodern rum, aber dabei bleibt es dann auch meistens.

Das einzige Format was ich noch gerne benutze ist das .lb format. Es ist einfach faszinierend, das bei einer Datenrate von 7kb immer noch eine deutlich verständliche Stimme vorhanden ist.

50

Re: Umfrage: Audioformate

gestimmt habe ich grade für flac, ich benutze aber auch mp3 und ogg. Erklärung:

FLAC: Ich rippe meine CDs ausschließlich in dieses Format, gründe gibts ja hier genug.

OGG: Für den portablen Genuss codiere ich ausgewählte Songs in Ogg, weil ichs mehr mag als MP3.

MP3: Diese Dateien stammen ausm Filesharing. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich mir die Musik eben lieber erstmal anhör, bevor ich entscheide ob ich ein Album kaufen will. Sicher gibts es im Filesharing bereich auch andere Formate, aber das ist eher selten, also nenn ich die gar nicht extra.

51

Re: Umfrage: Audioformate

Hi, eine kleine Sache off-topic zu iRiver:

Bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer des IFP-599.
Es ist mein 2. iRiver und nach langer Recherche habe ich mich für diese, finanziell große, Anschaffung entschieden.
Resumée nach ca. 2 Monaten Dauerbetrieb: Traumhaftes Gerät! Für meine Bedürfnisse gibt es zur Zeit nichts besseres! =D

Und aufgrund dieser Anschaffung suche ich gerade Referenzen welche Audioformate (auch in Blick auf Zukunft) Sinn machen! Eure Berichte sind daher sehr interessant. Ich werde ab jetzt wohl auf Musepack für die Festplatte und Ogg für den Player überlaufen!

Besten Dank für die vielen Infos! =]

52

Re: Umfrage: Audioformate

primär Ogg Vorbis:

für Audio CD Rips: GT3b2 -q6
für DVD Rips: 1.0.1 q1 oder aoTuV b2 q1
für CDs die mir sehr am Herzen liegen: FLAC

Meine Vorbisgeschichte ;):
Als im Sommer 2001 der Vorgänger des Vorbis RC2 (man sagte mir, dass er nicht RC1 hieß) rauskam war ich hell auf begeistert und hab angefangen alle meine CDs damit zu rippen. Zu der Zeit warens noch 5 :). Damals kams mir noch nicht so auf die Qualität an. Deswegen hab ich blind in 128kbps nominal encoded. Was mich an diesem Codec begeisterte war die (mittlerweile immer wieder umstrittene) Patentlosigkeit, dass es ein Open Source Projekt ist und dass manchmal täglich aber sicherlich wöchentlich neue verbesserte Versionen herauskamen. Das ging bis zur Veröffentlichung des Vorbis 1.0 final so weiter. Als die Entwicklung so stetig voranschritt schnitt Vorbis in Codec Vergleichstests ganz ordentlich ab. Außerdem wurde stetig Hardware Support angekündigt. Das waren meine Beweggründe bei Vorbis zu bleiben und reichlich dafür bei Freunden auf Lans oder in Foren zu werben. Irgendwann hab ich mir Sennheiser HD600 schenken lassen und mich an nen eigenen Hörtest gewagt. Mit hoher Konzentration sowie hoher Lautstärke konnte ich das Preecho sowie den HighFrequncyBoost heraushören und fand den Klang insgesamt klarer als die üblichen 128kbps CBR kazaa MP3s. Dank insgesamt verbessertem Hifiequipment bin ich dann zu dem von Garf getunten GT3b2 (über das vorherige GT2 und GT3b1) gekommen. Das nutze ich noch heute und bin zufrieden. Zwischendurch war ich von der MPC Quali ziemlich beeindruckt, bin bei Vorbis geblieben, da ich davon schon eine ordentliche Sammlung hatte/habe und für MPC von Hardwaresupport nie richtig die Rede war (ich weiß nicht wies heute aussieht). Im Moment wird immer mal wieder an Vorbis weiterentwickelt, wenn auch nicht mit der Intensität von vor zwei Jahren. Hardwaresupport gibts heutzutage (endlich!!) in ordentlicher Form (z.B. IRiver)!

Schlussstatement: Ich bleib weiterhin bei Vorbis weils gut für mich ist.

Grüße

Daniel

53 bearbeitet von jack_289 (Original: 2004-05-16 15:56)

Re: Umfrage: Audioformate

MPC - mein absoluter Favorit!!

Als ich vor Jahren begonnen habe meine gesamten CDs auf eine Platte zu bannen bin ich ganz schnell bei MPC gelandet.
Damals war der Platzbedarf noch ein wichtiges Thema für mich und ich habe daher nach einem guten komprimierenden Format gesucht.
Die ersten Versuche gerade Klassik mit MP3 zu archivieren ließen mich selbst bei hohen Bitraten noch erschauern. Nach vielem Recherchieren und unzählbaren Versuchen mit den verschiedenen Kompressionsverfahren in den verschiedensten Einstellungen bin ich dann voll überzeugt bei MPC gelandet.
An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an die Entwickler und ich hoffe Frank wird die Zeit und Lust finden die Arbeit an MPC wieder aufzunehmen.
... und mein größter Wunsch... endlich mobile Player (oder wenigstens einer) mit MPC Unterstützung!!!!

Mein Traum wäre ja noch ein federleichter mpc-fähiger Player in Zigarettenschachtel Größe mit 500Gig, den ich nicht nur mobil nutzen kann sondern auch als mein alles umfassendes Audioarchiv in meine Anlage, meinen Laptop, meinen PC und mein Autoradio einfach einpluggen könnte!!! B)

54

Re: Umfrage: Audioformate

Schade, dass man nur einmal abstimmen darf! Als ich das erste mal audiohq besuchte, habe ich natürlich abgestimmt. Und dann habe ich gelesen, getestet und die Welt sieht mittlerweile ganz anders aus: von MP3 CBR192 über OGG zu FLAC (den HDD-Preisen sei Dank). Und es kommt nichts anderes mehr auf die Platte!!
Danke an die Aufklärer hier!

55 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2004-05-18 13:35)

Re: Umfrage: Audioformate

Stimmt, seit Beginn der Umfrage ist ja mittlerweile mehr als ein halbes Jahr vergangen.
Vielleicht ist es Zeit für eine neue, um ein aktuelles Bild zu bekommen.

56

Re: Umfrage: Audioformate

Dem stimme ich zu. Eine neue Umfrage wäre mal ganz Interessant!

57

Re: Umfrage: Audioformate

Wobei sich bei mir seit der letzen Umfrage nichts geändert hat. Außer der Tatsache, dass mir flac files mit jeder Festplattenerweiterung kleiner vorkommen ^^.

58

Re: Umfrage: Audioformate

Zur Zeit läuft es bei mir noch auf Mp3 mit Lame und 320kbps.
Durch die Artikel auf die ich, durch ein anderes Forum wo ich aktiv bin, gestoßen bin, bereite ich jetzt den Umstieg auf Muse vor, da ich trotz 160GB-HD leider zu wenig Platz für Flac hätte, da jetzt schon das "Archiv" ca. 25GB hat, und hier teilweise noch einige Stücke mit 128kbps/192kbps "herumlungern".
Für eine Erweirterung fehlt leider noch das Geld  :(

59

Re: Umfrage: Audioformate

Ich benutze (bisher) "Ogg Vorbis"(GT3b1 vorher;z.Z. Version 2/-q 5/6).Inzwischen denke ich aber auch schon über "flac" nach,da eine Sammlung von externen Festplatten im Regal (ganz abgesehen von den Vorteilen,die "Lego" schon ansprach) recht nett ausschauen kann... ;)

Ansonsten "Vorbis" auch wegen "ogm",denn da hatte ich (bis jetzt) keine Synchronitätsprobleme... :P

A Bill of Rights in Cyberspace

60 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2004-06-02 16:17)

Re: Umfrage: Audioformate

DJ-Spacelab,18. May 2004, 17:31 schrieb:

Dem stimme ich zu. Eine neue Umfrage wäre mal ganz Interessant!

Neue Umfrage: Audioformate (Teil 2)

Beiträge [ 46 bis 55 von 55 ]

Seiten Vorherige 1 2 3 4

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Umfrage: Audioformate

Ähnliche Themen