MP3 nicht kopieren (Seite 1) - Backup und Storage - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Backup und Storage » MP3 nicht kopieren

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]



Thema: MP3 nicht kopieren

Hallo,

ein Freund hat gerade eine Anfrage an mich, bei der ich passen mußte - ich gebe das mal an Euch weiter - vielleicht habt ihr ja eine Idee...

Die Frau meines Freundes ist Sängerin und tritt auf verschiedenen Events auf. Dazu nutzt Sie teuer erstandene Playbacks als MP3-Dateien. Auf den Veranstaltungen ist es meistens der Fall, das ein PC vorhanden ist, der dann mit der Musikanlage gekoppelt ist. Das sind meistens Diskomischpulte, die nicht wirklich einen Eingang von einem MP3-Player erlauben, die technischen Hintergründe dazu kann ich Euch nicht sagen, da kennt sich mein Freund besser aus ...

Jetzt würde er gern die MP3 auf einen USB-Stick kopieren, um diese dann dem jeweiligen Techniker zum Playbackabspielen zur Verfügung zu stellen. Soweit kein Problem, doch auch in dieser Branche gibt es schwarze Schafe, die halt nicht nur die mp3-Dateien abspielen, sondern sie sich munter auf den Rechner kopieren. Das Kopieren soll verhindert werden, nicht aber das Abspielen mit gängigen Softwareplayern.

Meine erste Idee war keine gute: Den USB-Stick verschlüsseln. Sobald der aber freigegeben wird, gibts ja auch Vollzugriff auf die Dateien.

Kennt Ihr eine Software, die das Kopieren von MP3-Dateien verhindert?

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße

Stefan

2

Re: MP3 nicht kopieren

Ohne DRM meiner Meinung nach unmöglich. Generell gilt: was man abspielen kann, kann man auch kopieren.

http://www.realgeek.com/forums/allow-file-...copy-77887.html
http://fixunix.com/windows-nt/40694-ntfs-p...event-copy.html

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

All parts should go together without forcing. You must remember that the parts you are reassembling were disassembled by you. Therefore, if you can't get them together again, there must be a reason. By all means, do not use a hammer. (1925 IBM Maintenance Manual)

Re: MP3 nicht kopieren

Immer getreu dem Motto: Warum einfach, wenn es auch umständlich geht...

Warum besorgt sich der Freund nicht einen vernünftigen MP3-Player? Nicht diese "spieligen" Teile in USB-Stick Größe, sondern Bauformmäßig etwas in Richtung iPod?

Überlegen wir mal: Als Technik steht meist ein DJ-Mixer und meist auch ein Laptop zur Verfügung.

Der Laptop hat einen Kopfhörer-Ausgang mit Stereo-Miniklinke (3,5 mm). Genau das hat der MP3-Player auch!!!

So ein ein DJ-Mixer hat dafür Cinch-Eingänge. Der Techniker/DJ schließt also seinen evtl. vorhandenen Rechner über ein Adapterkabel Stereo-Miniklinke zu 2 x Cinch an.

Also entweder muß der DJ dann kurz mal seinen Rechner abklemmen, um den Player für den Auftritt anzuschließen oder aber er hat noch einen weiteren Eingang frei. Zumindest sollte sich der Freund auch noch so ein Adapterkabel besorgen, falls der DJ keins in Reserve hat.

Und sollte der Freund wirklich mal auf einen Bühnen/Bandmixer treffen - so kann er sich für alle Fälle noch ein Adapterkabel Stereo-Miniklinke zu 2 x Monoklinke 6,3 mm besorgen...

Damit wird ein direktes kopieren schon mal in den meisten Fällen verhindert - falls der DJ nich "zufällig" ein passendes USB-Kabel bei hat und den Player mal kurz an den Rechner stöpselt.

Eine Analogkopie ist dagegen weiterhin möglich und per Gesetz auch nicht verboten.
Ach ja: Auf diesen Player könnte der Freund dann tatsächlich auch DRM-geschützte Titel einsetzen. Die würden dann auch wirklich nur auf diesen Player abgespielt werden. Eine direke Kopie vom Player via USB wäre somit sinnlos.

Und ganz zum Schluß noch ein etwas anderer Tip:

Ein DJ kann mit echten Playbacks eh nichts anfangen...
Es gibt da nämlich einen "feinen" Unterschied zwischen Karaoke und Playbacks.

Karaoke enthält üblicherweise anstatt des Gesangs eine Art "Melodieführung" (meist Keyboard), die dem "Laiensänger" hilft, die Tonhöhe und die Einsätze zu finden. Ebenso ist meistens auch der Backgroundchor vorhanden (sofern der Titel sowas überhaupt enthält).
Es ist also relativ leicht, "mitzusingen".

Ein Playback dagegen ist "nackig"!

Hör Dir als Beispiel mal "My Way" oder "New York" als Playback und als Karaoke an. Dann weißt Du, was ich meine...

4

Re: MP3 nicht kopieren

Meiner Einer,20.09.2011, 01:14 schrieb:

...
Karaoke enthält üblicherweise anstatt des Gesangs eine Art "Melodieführung" (meist Keyboard), die dem "Laiensänger" hilft, die Tonhöhe und die Einsätze zu finden. Ebenso ist meistens auch der Backgroundchor vorhanden (sofern der Titel sowas überhaupt enthält).
Es ist also relativ leicht, "mitzusingen".

Ein Playback dagegen ist "nackig"!

Hör Dir als Beispiel mal "My Way" oder "New York" als Playback und als Karaoke an. Dann weißt Du, was ich meine...

Naja wir verletzten zwar hier wohl keine Normen aber Ich würde aus meinem Berufsallteg heraus die beiden Begriffe Karaoke und Playback anders definieren.

Playback:
Originale Musikproduktion eines Musikstückes welche für verschiedene Zwecke unterschiedlich gemischt sein könnte.

Voll Playback:
Wird üblicherweise im Fernsehen benutzt um einen "guten Ton" den Zuschauern anbieten zu können. Hier ist die komplette Nummer mit allen Gesangsparts auf dem Datenträger und der Künstler macht nur noch den Mund auf und zu (oder singt live, wird aber nur bedingt beigemischt)

Halb Playback:
Hier fehlt mindestens die Gesangspur des ansonsten originalen Studiomixes. Ein Chor oder Soloinstrument kann sowohl auf dem Playback fehlen, da Live dargeboten, oder vorhanden sein.

Karaoke:
Ein, von einem fremden Orchester, Band, Solokünstler, nachgespielter Titel, dem die Gesangsstimme fehlt. Ob nun noch ein Stützinstrument für die Melodieführung beigemischt ist oder nicht ist nicht relevant. Wichtig ist das es keine originalen Aufnahmen sind, sonder Nachgespielte, da hierbei die Freigabe zur Fremdnutzung (Karaoke) geregelt ist.


Zum Thema:

Da ich auch einige Karaoke, bzw. Künstlerauftritte begleite halte ich es immer so, das ich alle meine Playbacks/Karaokes auf meinem Netbook parat habe (welches ich noch überall anschließen konnte), und für den Notfall gibt es auch Audio-CDs.

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Backup und Storage » MP3 nicht kopieren

Ähnliche Themen