vorhandene cuesheet in eine .ape einbinden (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » vorhandene cuesheet in eine .ape einbinden

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 7 ]



Thema: vorhandene cuesheet in eine .ape einbinden

hallo leute,

ich habe ein album das als eine .ape file vorliegt und würde diese gern für foobar2000 so bearbeiten, dass sie so in der playlist erscheint als würde man die entsprechende .cue file hinzufügen. dann gertaltet sich auch das bewerten von einzelnen tracks einfachen (ich lasse %rating% immer in tags reinschreiben)

hat vll jemand eine idee wie man .ape und .cue files für meinen zweck verbinden bzw ein cuesheet auch in andere formate wie flac einbetten kann?

2

Re: vorhandene cuesheet in eine .ape einbinden

Ich bin mir jetzt nicht sicher, und kann es momentan auch nicht ausprobieren, aber ich glaube das Rating Tag, wie alle anderen auch, bezieht sich auf das ganze File und nicht auf einzelne Subsongs innerhalb des Files, welche durch eine Cue gebildet werden. Sollte dies so sein, dann müsstest Du die ape-Datei in einzelne Files teilen um sie dann einzeln bewerten zu können.

Re: vorhandene cuesheet in eine .ape einbinden

hallo TomPro[B]
diese vermutung hatte ich auch mal aber es werden tatsächlich alle tracks einzeln bewertet (jedenfalls in meiner jetzigen foobar2000 config, DarkOne 3.1 von tedgo)
und lassen sich auch so filtern und playlisten daraus basteln:)

mein Problem ist jetzt jedenfalls gelöst
am einfachsten finde ich diese Lösung mit foobar2000:
Rechtsklick auf das Image-File --> Utilities --> Edit Cuesheet --> "Enable edit cuesheet..." anhaken --> Load --> Cuesheet auswählen --> OK

damit geht es nur nicht während die image abgespielt wird oder das bewerten der einzelnen tracks im anschluß klappt erst nach einer fehlermeldung oder gar nicht aber nach aktualisierter playlist oder spätestens nach neustart von foobar2000 oder ein paar minuten geduld funzt auch das bewerten einzelner tracks eines .ape image files[COLOR=green]

4

Re: vorhandene cuesheet in eine .ape einbinden

Bist Du Dir sicher dass das Rating auch in den Tags steht oder ist es eventuell nur in der Statistik Datenbank für foobar, denn wenn es nur in der foobar Datenbank ist würde eine weitere foobar Installation (z.B. Musik auf Wechselplatte soll an zwei Rechnern abgespielt werden) dieses Rating nicht mehr auslesen können und Du müsstest für jede foobar Installation Deine Ratings von neuem taggen.

5 bearbeitet von max powers (Original: 2011-09-19 19:53)

Re: vorhandene cuesheet in eine .ape einbinden

hi TomPro,

sorry, dass ich erst jetzt antworte. aber nein, rating wird nicht in meiner statistik datenband sondern in den dateien. habs eben auf einem netbook getestet, wo das album noch nicht drauf war und gesetztes rating wird angezeigt. ich weiß jetzt nur nicht, wo genau das steht -in der .cue die eingebunden ist oder sonst wo. ich werd mal eingebundene (und evtl. durch rating veränderte) .cue extrahieren und mit der ursprünglichen vergleichen..

EDIT: wenn man das image mit embedded CUE mit hilfe von CUETools zu image + CUE convertieren lässt, geht das rating verloren! auch alle anderen convertirungen (zb zu Tracks) führen dazu, dass man seine gesetzten rating werte verliert. es wäre interessant zu erfahren, wo sie eigentlich stehen. wenn ich nämlich das image mit embedded cuesheet in foobar playlist habe und mit rechtsklick auf Utilities --> Edit cuesheet gehe, sehe ich im Fenster "Embedded Cue Sheet Editor" keinen Unterschied zur ursprünglichen cue.

6

Re: vorhandene cuesheet in eine .ape einbinden

Ich bin leider kein Typ der hunderte von kleinen Tools ausprobiert, sondern versuche mit einer Handvoll Programmen (am liebsten portable) aus zukommen. Von daher kann ich dir auch kein Tool empfehlen um deinem Problem habhaft zu werden. Wenn es Dir in erster Linie nur um das "Wissen" geht, könnte ein HEX-Editor weiterhelfen um dir mal das File näher anzuschauen, die Tags sind alle in Klartext zu sehen.

Ein Grund warum ich vor langer Zeit von Image-Dateien Abstand genommen habe war eben genau der Grund, das ich nicht alles was ich taggen wollte mit einem Image-File in den Griff bekam. Für mein Archiv nutze ich gar keine Image-Files mehr, lediglich für einige "Specials" wie z.B. ein Live Album, welches sich über mehrere CD's erstreckt in eine komplette Datei zu packen für lange Motoradtouren o.ä.

7 bearbeitet von max powers (Original: 2011-09-22 16:18)

Re: vorhandene cuesheet in eine .ape einbinden

da ich mit dem HEX-editor nichts finde und auch mein geliebtes arbeitspferd fürs taggen mp3tag keine images unterstützt, wird es wohl vorerst ungeklärt bleiben, wo die rating-einträge im image standen bevor sie auf (ratinglose) tracks gesplittet wurden. vlt sollte ich im CUETools forum fragen, wie man beim splitten von images mit embedded cuesheet seine gesetzten ratings behällt. aber das ist schon offtopic. meine anfängliche frage wurde beantwortet.

Beiträge [ 7 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » vorhandene cuesheet in eine .ape einbinden

Ähnliche Themen