Thema: Wie bekomme ich 32kHz PCM von DAT auf PC?
Wenn es ein solches Thema schon einmal gab, bitte ich um Pardon - ich habe nichts gefunden.
Ich habe eine umfangreiche Sammlung von DAT-Bändern, auf denen sich überwiegend Aufnahmen mit einer Sampling-Frequenz von 32 kHz befinden (LPCM). Quelle war damals das Digitale Satelliten-Radio DSR, das mit dieser Abtastrate übertrug. Nun würde ich diese Aufnahmen gerne auf meinen PC überspielen, und zwar ohne Komprimierung oder Datenreduktion, so dass sie als WAV-Files gespeichert werden. Und die Überspielung sollte rein digital erfolgen. Dazu brauche ich eine Soundkarte mit S/PDIF-Digitaleingang, was noch kein Problem darstellt. Schwieriger scheint es aber zu sein, eine Soundkarte zu finden, die 32kHz Samplingraten verarbeiten kann. Meine Hoffnung, dass es z.B. mit der Terrataec DMX 6Fire USB geht, hat sich als falsch herausgestellt, laut Auskunft der Firma unterstützt die Karte keine 32 kHz.
Kennt jemand eine Soundkarte mit Digitaleingang, die 32kHz unterstützt und mit der ich den oben beschriebenen Vorgang durchführen kann? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, an die ich nicht gedacht habe?
Ich freue mich über jeden Hinweis!