Thema: Wie bekomme ich 32kHz PCM von DAT auf PC?

Wenn es ein solches Thema schon einmal gab, bitte ich um Pardon - ich habe nichts gefunden.

Ich habe eine umfangreiche Sammlung von DAT-Bändern, auf denen sich überwiegend Aufnahmen mit einer Sampling-Frequenz von 32 kHz befinden (LPCM). Quelle war damals das Digitale Satelliten-Radio DSR, das mit dieser Abtastrate übertrug. Nun würde ich diese Aufnahmen gerne auf meinen PC überspielen, und zwar ohne Komprimierung oder Datenreduktion, so dass sie als WAV-Files gespeichert werden. Und die Überspielung sollte rein digital erfolgen. Dazu brauche ich eine Soundkarte mit S/PDIF-Digitaleingang, was noch kein Problem darstellt. Schwieriger scheint es aber zu sein, eine Soundkarte zu finden, die 32kHz Samplingraten verarbeiten kann. Meine Hoffnung, dass es z.B. mit der Terrataec DMX 6Fire USB geht, hat sich als falsch herausgestellt, laut Auskunft der Firma unterstützt die Karte keine 32 kHz.

Kennt jemand eine Soundkarte mit Digitaleingang, die 32kHz unterstützt und mit der ich den oben beschriebenen Vorgang durchführen kann? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, an die ich nicht gedacht habe?

Ich freue mich über jeden Hinweis!

2 bearbeitet von peter789 (Original: 2011-12-04 22:13)

Re: Wie bekomme ich 32kHz PCM von DAT auf PC?

Ich bin glücklicher Besitzer einer ESI U24 USB Soundkarte.

http://img38.imageshack.us/img38/136/zwischenablage01sd.jpg

Die wichtigsten features für dich sind:
* S/PDIF-Digital In/Out coax & optical
* internal digital-mixer 32, 44.1, 48kHz sampling rate
* realtime sample rate converter

Ich habe meine gesamten DAT-Bänder mit dieser Karte auf WAV Files und später in FLAC  konvertiert. Ich hatte allerdings nur 44 bzw. 48kHz Aufnahmen.

ESI U24

Viel Erfolg. :-)

3

Re: Wie bekomme ich 32kHz PCM von DAT auf PC?

Vielen Dank für den Tip! Ich lese Deinen Beitrag erst jetzt, bin aber durch eigene Recherchen schon auf die ESI U24 XL gestoßen und habe sie seit ein paar Tagen zu Hause. Die Digital-Überspielung von 32kHz-Aufnahmen von DAT funktioniert damit wunderbar, allerdings nur mit dem mitgelieferten Programm Cubase LE5, was eigentlich viel zu kompliziert für diese einfache Aufgabe ist. Aber bei den üblichen Audiorecordern wie Audacity gibt es seltsamerweise Probleme mit der Taktfrequenz, selbst wenn diese 32kHz als Speicherformat der Aufnahme zulassen: auch wenn Rekorder und Soundkarte auf 32kHz eingestellt sind, ist die Aufnahme "zu schnell", d.h. es hört sich so an, als ob das Stück mit erhöhtem Tempo abgespielt wird.

Aber ich bin froh, dass es überhaupt geht und ich meine vielen, unsortiert auf ca. 50 DAT-Bänder verstreuten DSR-Aufnahmen nun auf die Festplatte überspielen, in FLAC konvertieren und mit Foobar in einer Musikbibliothek organisieren kann.

4 bearbeitet von peter789 (Original: 2011-12-28 11:17)

Re: Wie bekomme ich 32kHz PCM von DAT auf PC?

Als Audio Recorder habe ich Cool Edit Pro 2.1 verwendet. Da dieses Programm schon etwas älter ist, ist es nicht so aufgeblasen wie neuere Audio Editoren.

Wiki:
"Im Mai 2003 wurde Cool Edit Pro 2.1 von Adobe aufgekauft und als Adobe Audition in die eigene Produktpalette eingegliedert und weiterentwickelt."

Cool Edit Pro:
http://img402.imageshack.us/img402/841/cooleditx.png