Thema: CD Sammlung archivieren
Hola:
eine echte DAU Frage: Stimmen meine Erkenntnisse?
nach einigem An-, Durch- und -lesen u.a. in diesem Forum zur optimalen Sicherung meiner CD Sammlung (ca. 500 CD aller Richtung Musikstile) bin ich jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen:
1. Rippen der CD von DVD LW auf die Festplatte mit EAC (alias Exact Audio Copy) in das WAVE Format bei 320 kbit/s variabel oder konstant oder noch besser FLAC Format (weil platzsparender, ansonsten ist die Qualität gleich)
EAC als bester „fehlerfreier“ Ripper, auch wenn das Programm mehr Zeit zum Rippen benötigt als zum Bleistift Audiograbber 1.83 oder ähnliche Programme, richtig?
Ich habe mehr als genug Festplatten Kapazitäten (insgesamt 6 TB). Die gewonnen (also gerippten) Musik-CD-Alben-Daten sichere ich auf eine weitere Festplatte zur Sicherung.
2. Zum Transfer auf portable Geräte (Autoradio, MP3 Player) kann ich dann z.B. den besagten Audiograbber nehmen mit integriertem LAME Codec (Plug In: Dieses Plug-In installiert den MP3-Encoder LAME 3.98.4 für Audiograbber) und die MP3 Alben erstellen.
3. Die CDs kann ich anschließend verkaufen, -schenken, -schleudern, -wahren, -nichten, außer ich sammle die Booklets.
Habe ich es richtig verstanden?
Tom