Welche Tags bei FLAC? (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » Welche Tags bei FLAC?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 9 ]



1

Thema: Welche Tags bei FLAC?

Hallo.
Ich habe mal eine Frage bezüglich Tagging von FLAC Dateien.
Ich lese immer wieder, dass die Taggingmöglichkeiten bei FLAC nur sehr rudimentär sind.
Kann man damit seine Sammlung gut organisieren?
Gibt es "Album Artist", ReplayGain im ID3Tag? Werden Japanische Schristzeichen und Albumcover unterstützt?
Würde meine Musiksammlung gerne in FLAC rippen, aber ich scheue mich nich etwas, da MP3 doch sehr viel mehr Möglichkeiten bein Tagging bietet. Kann dazu jemand was sagen?

2 bearbeitet von DAU (Original: 2012-01-14 17:02)

Re: Welche Tags bei FLAC?

FLAC nutzt VorbisComment als Tag-Format und unterstützt damit alle genannten Punkte. Als Zeichensatz dient UTF-8.

dkun,14.01.2012, 16:43 schrieb:

Ich lese immer wieder, dass die Taggingmöglichkeiten bei FLAC nur sehr rudimentär sind.

Wo hast du das denn gelesen? Bringst du die Aussagen eventuell mit denen über WAV durcheinander?

3 bearbeitet von dkun (Original: 2012-01-14 17:11)

Re: Welche Tags bei FLAC?

Danke für die Info.
Aber ist es nicht so, dass FLAC Tags nicht mit den ID3 Tags zu vergleichen sind?
Besonders ID3Tag2.3 scheint da ganz andere Spezifikationen zu haben.
Und da EAC wohl FLAC Dateien mit ID3Tags bestückt (wenn ich das so richtig verstanden habe), dann soll es da wohl ab und zu zu Problemen kommen.
Ist das richtig?

4 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2012-01-14 18:38)

Re: Welche Tags bei FLAC?

FLAC-Tags sind anders aufgebaut als ID3v2, das ist richtig. Sie bieten jedoch die gleichen Möglichkeiten: beliebige Feldnamen und Inhalte, mehrfache Werte (z.B. Genres), Unicode, Cover anhängen, ReplayGain; alles kein Problem. Anwender können Tags mit geeigneter Software bearbeiten, ohne darauf zu achten zu müssen, in welchem Format die ausgewählten Dateien gerade vorliegen.

Es gibt durchaus manchmal Reibungspunkte zwischen verschiedenen Programmen, sie sind bei FLAC jedoch wesentlich seltener, da die Spezifikation gegenüber ID3v2 deutlich einfacher umzusetzen ist. Die strukturellen Details, etwa welche Felder vordefiniert sind, sind dabei eigentlich nur für Softwareentwickler relevant.

EAC bietet mit der Option "Add ID3 tag" in den Kompressionseinstellungen die Möglichkeit an, ID3-Tags an beliebige erzeugte Dateien zu hängen. Davon sollte bei FLAC jedoch abgesehen werden, da ID3-Tags dort nichts zu suchen haben. Stattdessen werden die Angaben per Kommandozeile (-T "Artist=%artist%" usw.) dem Encoder übergeben, der die Tags daraufhin im richtigen Format schreibt.

Einziges Manko bei dieser Vorgehensweise ist leider, du hast japanische Schriftzeichen angesprochen, die mangelnde Unicode-Unterstützung in EAC. Seit Version 1.0 zwar prinzipiell handhabbar, die Oberfläche zeigt die Zeichen richtig an, werden entsprechende Titelangaben mit Stand von Beta 3 nicht korrekt als Parameter übergeben: sie enden als Fragezeichen ("?????") im Tag.

Im Vorteil sind hier CD-Ripper, die eigene Tagging-Routinen für alle Formate mitbringen, etwa foobar2000. EAC kann dies bisher nur für MP3 mit ID3v2, bei anderen Formaten müsste mit geeigneten Programmen nachbearbeitet, oder wie gesagt gänzlich auf Alternativen ausgewichen werden.

5

Re: Welche Tags bei FLAC?

@Frank Bicking

Danke für die ausführlichen Erklärungen!

Kann ich denn FLAC Tags in MP3Tag verändern ohne, dass es zu Problemen kommt?
Also wenn ich beispielsweise ein japanisches Album mit EAC rippe (also die Tags ohne japanische Schriftzeichen), kann ich diese Tags dann mit MP3Tag verändern?

6 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2012-01-16 14:10)

Re: Welche Tags bei FLAC?

Das sollte funktionieren, dafür sind solche Tagging-Programme ja da, und Mp3tag unterstützt FLAC.

Ich gehe davon aus, dass du es mittlerweile ausprobiert hast?

7

Re: Welche Tags bei FLAC?

Mir war garnicht bewusst, dass bei flac die tags in einer anderen Form gespeichert werden als bei mp3s. Die Option "Add ID3 tag" auf der "External Compression" Seite der "Compression Options" ist aber aus, ich sollte also trotzdem alles richtig gemacht haben - zumindest in EAC.

Wie funktioniert es, wenn ich meine flacs später mit mp3tag bearbeite? Verwendet mp3tag bei flacs automatisch VorbisComment statt ID3 tags, oder muss ich das irgendwo explizit einstellen?

Re: Welche Tags bei FLAC?

Kibou schrieb:

Die Option "Add ID3 tag" auf der "External Compression" Seite der "Compression Options" ist aber aus, ich sollte also trotzdem alles richtig gemacht haben - zumindest in EAC.

Korrekt.

Verwendet mp3tag bei flacs automatisch VorbisComment statt ID3 tags,

Mp3tag schreibt automatisch im VorbisComment-Format. Im Zusammenhang mit FLAC wird dieses auch einfach als FLAC-Tags bezeichnet, so auch in der entsprechenden Spalte in der Mp3tag-Dateiliste bzw. den Eigenschaften.

Wurden FLAC-Dateien versehentlich mit ID3v2-Tags versehen, dann kann dies ebenfalls angezeigt werden; unter Tag steht dann beispielsweise "FLAC (FLAC ID3v2)". Die Inhalte von ID3-Tags werden jedoch nicht aufgeführt, selbst wenn die FLAC-Felder gelöscht werden. Ebensowenig werden Änderungen in die ID3-Tags zurückgeschrieben.

Zum Entfernen solcher unerwünschter Tags, etwa wenn man bei EAC versehentlich den ID3-Tag aktiviert hat, kann man sich der Methode bedienen, die Tags über das Kontextmenü (oder Strg+X) in der Dateiliste auszuschneiden und anschließend wieder einzufügen (Strg+V). Dabei bleiben dann nur noch die richtigen FLAC-Tags übrig.

oder muss ich das irgendwo explizit einstellen?

Eine Auswahl ist nur für Dateiformate möglich, für die tatsächlich mehrere Tagging-Formate eingesetzt werden, meist aus historischen Gründen. Dazu dienen in den Optionen unter Tags die zwei Unterseiten Mpeg und Ape, Mpc. Die dazugehörigen Formate werden in der Hilfe aufgeführt. Auf FLAC haben diese Einstellungen keine Auswirkung.

Einträge auf der dritten Unterseite Benutzerdefinierte Field-Mappings können sich jedoch auf VorbisComment-Tags und damit FLAC beziehen und legen Felder fest, bei denen die innerhalb von Mp3tag verwendeten Feldbezeichner (z.B. YEAR) sich von denen unterscheiden, die in die Dateien geschrieben werden (z.B. DATE). Die Standardeinstellungen gehen aber in Ordnung, so dass auch hier keine Änderungen nötig sind, um mit dem Programm zu arbeiten.

9

Re: Welche Tags bei FLAC?

Wunderbar, dann ist das ja alles unkompliziert.

Vielen Dank für die Antworten (auch zu peak level / track quality)!

Beiträge [ 9 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Welche Tags bei FLAC?

Ähnliche Themen