Empfehlenswerte CD/DVD-Laufwerke (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

(Seite 1 von 3)

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Empfehlenswerte CD/DVD-Laufwerke

Seiten 1 2 3 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 1 bis 15 von 40 ]

Thema: Empfehlenswerte CD/DVD-Laufwerke

Hallo,

ich habe nun etliche Stunden hier gelesen und bin begeistert von den vielen Tipps und Tricks sowie dem Fachwissen, das in diesem Forum steckt.

Nun habe ich mehrfach in anderen Foren gelesen, dass mein DVD-Laufwerk (Toshiba 1712) nicht gut geeignet für DAE geeignet ist.

Meine Frage: Welche Laufwerke (CD-/DVD-Reader und/oder Writer) könnt ihr mir empfehlen? Mir kommt es in erster Linie auf die Qualität an, die Geschwindigkeit ist eher sekundär, C2 werde ich nicht nutzen.

Ich habe noch den Teac CD-W512EB CD-Brenner sowie den Pioneer DVR-A06 DVD-Brenner im System.

Besten Dank im voraus.

Gruß
Franklin

2 bearbeitet von Spunky (Original: 2004-06-30 11:07)

Re: Empfehlenswerte CD/DVD-Laufwerke

Manche sagen es ist Geldverschwendung, aber ich liebe meinen Plextor  :wub:

Selbst übelste Alptraum-CD's aus der Bücherei bekommt das Laufwerk noch gebacken. Nicht zu verachten sind auch die Plextools, die Einstellmöglichkeiten bieten, welche man bei anderen Laufwerken vergeblich suchen wird (z.B. nur erste Session verwenden, usw.). Auch von Datentracks oder dergleichen läßt sich der Plextor nicht irritieren, wo andere Laufwerke teilweise das Auslesen verweigern.

Nach meinen Erfahrungen ist die C2-Korrektur von Plextor sehr gut. Man kann diese also durchaus verwenden.

Spunky

3

Welche Laufwerke sind denn von Plextor zu empfehlen bzw. welches hast Du?

Gruß
Franklin

4

Ich bin mit meinem 708A sehr zufrieden.

Viele Grüße,
~ Florian

[url=http://www.mp3tag.de][img]http://www.mp3tag.de/images/button.png[/img][/url]

5 bearbeitet von Lego (Original: 2004-06-30 12:44)

Spunky,30. June 2004, 10:07 schrieb:

Selbst übelste Alptraum-CD's aus der Bücherei bekommt das Laufwerk noch gebacken. Nicht zu verachten sind auch die Plextools, die Einstellmöglichkeiten bieten, welche man bei anderen Laufwerken vergeblich suchen wird (z.B. nur erste Session verwenden, usw.). Auch von Datentracks oder dergleichen läßt sich der Plextor nicht irritieren, wo andere Laufwerke teilweise das Auslesen verweigern.

ich kann Spunky nur zustimmen.

ich nenne
* Plextor 32fach
* Plextor 40fach
* Plextor 16fach-Brenner

in SCSI mein Eigen und mag meine Plex-Laufwerke auch sehr gern. :wub:

Meine Erfahrungen:
Egal was ich mit den Laufwerken probiert hab es ging einfach und unkompliziert. Auch die meisten abspielgeschützten Un-CDs waren bisher nicht mein Problem.

EDIT:
Toschiba stellt mW. recht gute DVD-Laufwerke her, aber das bedeutet nicht, daß diese Laufwerke ungeeignet für DAE wären.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

6

Danke Euch :)

Was haltet Ihr denn vom PX-54? Kostet bei meinem lokalen PC-Händler nur 27 EUR, taugt das was?

Gruß
Franklin

7

Ich benutze selbst den Teac 512EB. Nach meiner Erfahrung ist er bei zerkratzen AudioCDs zuverlässiger als mein Toshiba SD-1612 (Vorgängermodell vom 1712) und mein SD-R5002 (DVD-Brenner). Leider scheint die C2 Unterstützung nicht brauchbar zu sein (knacksen der gerippten Datei, EAC zeigt jedoch 0 Fehler an).

Wenn dir der 512EB nicht ausreicht (ist nun einmal ziemlich lahm), beschaff dir einen alten Plextor PX-40TS bei eBay... hat mich 15€ inc. SCSI-Karte gekostet :)

8

Mit meinem Toshiba 1612 und meinem Ricoh uralt Brenner MP7083A-SK konnte ich bislang jedes optische Medium was mir in die Hände viel auslesen (bis auf defekte CDs... jetzt könnte man fragen woher ich weiß dass die defekt sind. also, ich hab diese cds dann in anderen Laufwerken getestet und feststellen müssen, dass die Daten darauf unbrauchbar geworden sind. Mit DVDs ist mir sowas noch nicht passiert, aber davon habe ich keine alten selbstgebrannten..).

9

@Franklin:

Da hat jemand auf HA eine ähnlich Frage gestellt:

http://www.hydrogenaudio.org/forums/ind … 22752&

10 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2004-07-01 09:05)

Warum sollte das Toshiba 1712 nicht so gut zum Audio rippen sein? Also spätestens seit ich die RC1 Firmware drauf habe ist das teil richtig gut! Ich hab manchmal den eindruck das einige Leute in Foren auch nicht wissen was sie reden. Oder sie lassen sich einfach zu leicht von anderen beeinflussen. Es ist nämlich noch garnicht so lange her, da wurde überall geschrieben das das Toshiba 1712 DAS Laufwerk für (fast) alle Audioangelegenheiten sei! Und auf einmal ist das ding überhaupt nicht mehr so gut. Naja, in solchen sachen hör ich garnicht mehr auf sowas.

In etlichen Foren wurde damals auch geschrieben das der 48x Plextor Brenner DER Oberhammer sein soll. Endlich mal wieder ein richtig gutes Plextor Laufwerk hieß es. Ich hab mir damals das teil für satte 250DM(!) gekauft weil ich einen neuen Brenner gebraucht hab und von billig Müll a la "Media Markt Paletten Ware" die Nase voll hatte. Nach kurzer zeit schon wusste ich das der Brenner so ziemlich das mieseste war was ich jemals im Rechner hatte! Und wären nicht die wirklich herrvorragenden Plextools dabei gewesen, hätte ich das teil dem Verkäufer wieder vor die Füße geschmissen!

Wenn ich heute irgendwo was über das 48x Plextor teil schreibe, heist es immer nur "Ha ha! Das teil hätte ich mir nie und nimmer gekauft! Das ding taugt doch nix!" Danke! Damals hieß es aber genau anders! Sorry, ich weis, das war jetzt wieder Off Topic, aber ich könnte mich da jedesmal wieder drüber aufregen!

11

Hallo,

hier ein paar Links zu den (angeblichen) Problemen des 1712:

http://www.digital-inn.de/showthread.php?t...&highlight=1712

Gruß
Franklin

12

Das sind alles Fehler die in einer neueren Firmwareversion (nach 1005) behoben wurden. So hieß es zumindest in ein paar Foren. Ich hatte diese Fehler jedenfalls noch nicht. Was aber auch daran liegen könnte das ich halt die von Anwendern programmierte RC1 Version drauf habe. Diese Version ist zwar selbstverständlich nicht von Toshiba autorisiert und die verweigeren auch jeglichen Support und jegliche Garantie. Was aber auch bestimmt daran liegt das die Firmware hier zu lande "illegal" ist oder war. Sie umgeht nämlich die vom Gesetzgeber verordnete Bremse wegen der man Video DVD's nur mit 2facher Geschwindigkeit rippen kann. Ich weis aber nicht ob es dieses Gesetz immernoch gibt. Mein Pioneer DVD Brenner rippt jedenfalls auch nur mit 2fach.

13

Ich habe folgende Firmware installiert: SD-M1712 J004 (RPC-1)

Verwendest Du diese auch?

Wo gibt es die 1005? Ich habe sie nicht gefunden.

Gruß
Franklin

14

Also ich habe auch ein 1712-Laufwerk von Toshiba im Rechner gehabt. Meine Erfahrungen waren, dass selbst mein alter HP-Brenner beim Audio-CD's auslesen um Welten mehr geschafft hat, als der Toshiba. Gegenüber dem Plextor (CDRW AT Plexwriter Premium 52/32/52) kann man ihn getrost in die Ecke stellen.

Dies sind nur meine Erfahrungen und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Ich muss auch dazusagen, dass ich nicht versucht habe, den Toshiba mit Firmeware-Updates zu optimieren.

Spunky

15

Ich habe gerade mal eine CD gerippt (Secure Mode, KEIN C2, Cache abgeschaltet, Test & Copy), das hat genau 30 Minuten gedauert, es waren laut Log aber alle Kopien OK und alle CRCs haben gestimmt, Ergebnis also "Keine Fehler".

Ich denke mal 30 Minuten ist aber ein wenig zu lang, oder?

Gruß
Franklin

Beiträge [ 1 bis 15 von 40 ]

Seiten 1 2 3 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Empfehlenswerte CD/DVD-Laufwerke