Empfehlenswerte CD/DVD-Laufwerke (Seite 2) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 2 von 3)

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Empfehlenswerte CD/DVD-Laufwerke

Seiten Vorherige 1 2 3 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 16 bis 30 von 40 ]



16

Re: Empfehlenswerte CD/DVD-Laufwerke

Eigendlich nicht, bei mir dauerts ähnlich lange (encodieren inbegriffen). Aber da die Ergebnisse stimmen, ist's mir egal  ;)

17

Re: Empfehlenswerte CD/DVD-Laufwerke

Kodieren war zwar nicht drin, aber okay, ich rippe die gleiche CD jetzt noch mal und vergleiche die WAVs, mal sehen was da raus kommt.

Gruß
Franklin

18 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2004-07-01 19:33)

Re: Empfehlenswerte CD/DVD-Laufwerke

30 Minuten entsprechen bei einer 60-Minuten-CD einer Auslesegeschwindigkeit von 4x, die sich aufgrund der zwei Lesevorgänge (Test & Copy) nochmals halbiert. Dies ist im Secure Mode und zumindest bei älteren Laufwerken der Normalwert. Bei neuen Laufwerken geht es entsprechend schneller, mein LiteOn DVD-Brenner (LDW-411S) erreicht z.B. Werte um die 9 bis 11x und benötigt daher nur knapp 10-15 Minuten zum Auslesen einer Audio-CD.

Aus Erfahrungsberichten von Plextor-Besitzern habe ich entnommen, dass gerade diese Laufwerke eine sehr hohe Auslesegeschwindigkeit im Secure Mode haben, vielleicht wäre es nicht falsch, sich mal nach einem solchen Laufwerk umzusehen, wenn du mit den Ergebnissen deines jetzigen unzufrieden bist.

19 bearbeitet von Spunky (Original: 2004-07-01 19:33)

Re: Empfehlenswerte CD/DVD-Laufwerke

Für mich ist die Dauer des Auslesevorgangs von untergeordneter Bedeutung (rippe sowieso meist über Nacht). Wenn Du Schnelligkeit suchst, dann bist Du mit dem Toshiba besser beraten als mit einem Plextor.

Mir geht es vor allen Dingen um die Fehlerkorrektur und wie verkratzt die CD sein darf, ohne dass Lesefehler entstehen. Wer wie ich gerne Büchereien besucht, der wird wissen was ich meine  <_<  Der Plextor schafft eine viel bessere Auslesequalität wie andere Laufwerke und nur darauf kommt es mir an.

Spunky

20

Re: Empfehlenswerte CD/DVD-Laufwerke

Dank für Eure Antworten :)

Ich habe die gleiche CD jetzt noch ein zweites Mal gerippt, hat 32 Minuten gedauert (gleiche Einstellungen: Secure Mode, KEIN C2, Cache disabled, Test & Copy). Die Tracks waren alle OK, die CRCs haben auch wieder alle gestimmt. Dann habe ich alle WAVE-Files bitgenau vergleichen lassen: Die FIles sind 100% identisch.

Kann ich nun davon ausgehen, dass ich mit dem 1712 keine Probleme mit DAE bekommen werde?

BTW: Die CD hat knapp 80 Minuten Spielzeit.

Gruß
Franklin

21

Re: Empfehlenswerte CD/DVD-Laufwerke

So, der dritte Durchgang ist auch perfekt verlaufen. :)

Ich glaube, ich behalte das 1712 erstmal. Meinei CDs sind sowieso nicht stark zerkratzt, das müsste ja funktionieren.

Gruß
Franklin

22

Re: Empfehlenswerte CD/DVD-Laufwerke

Hallo,

noch eine letzte Frage:

Müssen die CRCs meiner WAV-Files bei den drei Durchgängen identisch sein? Wenn ich den Artikel über "AccurateRip" richtig verstanden habe, muss dies so sein, oder?

Ich habe also beispielsweise:

D:\Test Rip 1\01.wav   CRC: 12345
D:\Test Rip 2\01.wav   CRC: 12345
D:\Test Rip 3\01.wav   CRC: 12345

Was ist, wenn die drei CRCs nicht übereinstimmen, dann müssen die WAV-Files doch unterschiedlich sein, oder?

Gruß
Franklin

23

Re: Empfehlenswerte CD/DVD-Laufwerke

So ist es. Die CRCs müssen identisch sein. Sonst stimmt irgendetwas mit den WAVs nicht.

24 bearbeitet von Ganymed (Original: 2004-07-02 09:05)

Re: Empfehlenswerte CD/DVD-Laufwerke

Franklin,02. July 2004, 08:58 schrieb:

Was ist, wenn die drei CRCs nicht übereinstimmen, dann müssen die WAV-Files doch unterschiedlich sein, oder?

Ja, wenn Du mit den identischen Einstellungen am gleichen Laufwerk unterschiedliche Ergebnisse bekommst, sind die WAVs tatsächlich unterschiedlich und der Rip kann als nicht exakt bezeichnet werden. Wenn Du allerdings mit zwei verschiedenen Laufwerken und deaktivierter Offset-Korrektur ausliest, können natürlich unterschiedliche CRCs dabei rauskommen.

Oft hilft an dieser Stelle den Cache nochmal zu aktivieren oder die Lesegeschwindigkeit zu drosseln. Bei mir dauert das Rippen mit aktiviertem Cache dann zwar (im Gegensatz zu 18x) ewig, aber Fehler beim Lesen werden dann tatsächlich als Fehler erkannt bzw. treten nicht mehr auf.

Viele Grüße,
~ Florian

[url=http://www.mp3tag.de][img]http://www.mp3tag.de/images/button.png[/img][/url]

25

Re: Empfehlenswerte CD/DVD-Laufwerke

Ich konnte ja nicht dafür und hab doch mal wieder meinen 48fach Plextor aus dem Schrank geholt. Ich hab EAC das ding mal testen lassen. Das Laufwerk Puffert Audiodaten, kann aber C2 Fehler ausgeben. Beides hab ich jetzt unter EAC auch aktiviert. Das hat aber den nachteil das EAC beim rippen von verkratzten CDs mit dem Plextor, im gegensatz zum Toshiba 1712 sau langsam wird. Mir ist aber auch aufgefallen das wenn ich C2 deaktiviere, kleinere Fehler nicht entdeckt werden. Bei aktiviertem C2 wird die Fehlerkorrektur von EAC viel öfter aktiv. Jetzt weis ich net was richtig ist. Ich mein, es könnte ja auch sein das das Plextor Laufwerk falsche C2 fehler ausgibt. Ausserdem stört mich das das Laufwerk die Audiodaten Puffert! Dadurch nuckelt der bis zum excess an einer verkrtzten CD rum!

26

Re: Empfehlenswerte CD/DVD-Laufwerke

Ich würde das Häkchen beim Puffern von Audio-Daten entfernen und dafür nach dem Rip die CRCs im Hauptfenster vergleichen. Das geht schneller und ist denke ich auch noch sicher genug.

Die Option würde ich dann aktivieren, wenn nach dem Test & Copy die CRCs unterschiedlich sind.

Viele Grüße,
~ Florian

[url=http://www.mp3tag.de][img]http://www.mp3tag.de/images/button.png[/img][/url]

27

Re: Empfehlenswerte CD/DVD-Laufwerke

Das Mistlaufwerk spuckt jedesmal andere CRCs aus! In jedem einstellbaren Modus kommen andere Werte raus. Sogar wenn ich nur C2 abschalte kommen schon ganz andere Werte raus. Ich MUSS Audio Puffern und C2 einschalten sonst spinnt das Laufwerk und spuckt jedesmal andere CRCs aus.

28

Re: Empfehlenswerte CD/DVD-Laufwerke

Hi nochmal,

ich habe gerade nochmal eine andere CD gerippt, diesmal mit einer Track Quality von 100% bei allen Tracks, CRC alle OK, Test & Copy OK, AccurateRip OK, diesmal 2 komplette Durchgänge.

Ich denke ich belasse es erstmal beim Toshiba.

Gruß
Franklin

29 bearbeitet von Lenz (Original: 2004-07-04 14:21)

Re: Empfehlenswerte CD/DVD-Laufwerke

Ich nenne folgende LG-Laufwerke mein Eigen...
* LG GDR-8162B DVD-ROM-Laufwerk
* LG GCE-8525B CD-RW-Laufwerk
* LG GSA-4082B DVD-RAM-Laufwerk

...und bin mehr als zufrieden. Das DVD-Laufwerk ist super für Allrounddinge, der CD-Brenner sehr gut zum CD-Brennen und -Auslesen (mit EAC), der DVD-Brenner ist halt - wie sollte es anders sein - zum DVD-Brennen bestens geeignet. Hatte noch keinerlei Probleme (auch nicht mit verkratzten CDs), die Verarbeitung der Laufwerke ist gut bis sehr gut und der Preis war angemessen (35 EUR, 45 EUR, 92 EUR {allerdings schon ne Weile her, heute sicherlich noch günstiger}).

Also mit der Auslesegeschwindigkeit habe ich auch durchmischte Erfahrungen gemacht. Bei meinem LG CD-Brenner* dauert das Auslesen einer unverkratzten CD im Test&Copy Modus (Secure with NO C2, accurate stream, disable cache) etwa 20 min, beim DVD-RAM-Brenner dagegen 45 min, was für meine Begriffe eindeutig zu lang ist; nicht dass es mir auf Zeit ankommt, aber da scheint irgendwas nicht so hinzuhauen wie es sollte. Das ist übrigens auch der Grund, dass ich 3 optische Laufwerke in meinem Rechner habe; weil sich eben der CD-Brenner am besten von meinen Laufwerken zum Auslesen eignet.

Um auf den Post von oben wegen der Auslesegeschwindigkeit zurückzukommen: 30 min ist keinesfalls zu lang; übrigens kommt es auch auf den Zustand der auszulesenden CDs aus. Stark verkratzte oder ungünstig verkratzte CDs können schonmal wesentlich länger dauern als gut gepflegte.


------------
*Modellbezeichnungen von allen hier genannten Laufwerken, siehe mein Post oben!

30

Re: Empfehlenswerte CD/DVD-Laufwerke

Tja, heute hatte ich große Probleme mit dem 1712. Eine CD gerippt, wie immer, dabei hatte das vorletzte Track beim Test und Copy Modus einen falschen CRC. Beim nächsten Durchgang waren es dann schon 2 Tracks.

Ich habe dann testweise meinen Brenner (Teac CD-W 512EB) genommen, der hat die CD auf Anhieb fehlerfrei gerippt, und das auch noch 25% schneller.

Ich denke, ich werde mir den Plextor Premium Brenner dazu kaufen, der soll für Audio/DAE ja sehr geeignet sein. Hat bzw. kennt jemand hier den Brenner?

Gruß
Franklin

Beiträge [ 16 bis 30 von 40 ]

Seiten Vorherige 1 2 3 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Empfehlenswerte CD/DVD-Laufwerke

Ähnliche Themen