Ja die "Goldenen" von Kodak waren wirklich sehr gut. Ich habe hier noch einige bespielte Exemplare von vor 5 Jahren (mein Einstieg ins CD-Brennen) und die lassen sich weiterhin wunderbar lesen. Keine Verfärbungen wie man es von anderen (billigeren) Rohlingstypen kennt.
Leider sind diese Rohlinge vom Markt verschwunden, da - so die Begründung des Händlers - sie zu teuer in der Herstellung gewesen sind. Wer den Preiskampf der letzten Jahre mitverfolgt hat, kann das wohl nachvollziehen.
Da ich auf CD mittlerweile nichts mehr archiviere, was länger halten muss, verwende ich mittlerweile Rohlinge aus der mittleren Preisklasse (Platinium, Tevion, imation).
Bei DVDs sieht da schon ganz anders aus. Darauf archiviere ich zum Backup meine Musik und die sollte etwas länger halten, solange bis ich ein bessers Backupmedium finde. Da verwende ich dann doch die teuereren Rohlinge wie Frank, Verbatim AZO zum Beispiel.
Doch zurück zur Brenngeschwindigkeit: Ich hab seit jeher immer die höchste Geschwindigkeit meiner Brenner verwendet, und bis heute sind mir keine negativen Folgen aufgefallen. Weder von Freunden/Bekannten, die sich beschwert hätten, noch von Daten die nicht mehr lesbar gewesen wären. Vielleicht treten die Qualitätsunterschiede erst mit zunehmenden Alter des Rohlings auf?
Bei DVDs habe ich noch nicht die höchste Geschwindigkeit meines Brenners ausgetestet (8x). Das liegt schlicht daran, dass ich noch keine Rohlinge gefunden habe, die 8x unterstützen und in der Spindel zu haben sind. Allerdings bin ich mit 4x auch ganz zufrieden, 4,7 GB in 15 min ist in Ordnung.
Generell bin ich bei DVDs noch vorsichtiger als bei CDs, da das Medium neuer und die Technik daher noch unausgereifter ist. Bis jetzt ließ sich aber auch alles lesen, was ich gebrannt habe, die Schreckensmeldungen von c't & Co konnte ich bislang nicht ganz nachvollziehen.