Hallo Ganymed,
Lust hätte ich schon, aber mir fehlen nicht nur die erforderlichen Kenntnisse, sondern vor allem auch die Zeit. Wir bauen derzeit unser Haus um und alles steht auf dem Kopf! Zu allem Unglück hat unser Dackel Momo seit einer Woche eine Dackellähmung die sich aber durch viel Pflege und Zuwendung gottlob langsam bessert! Und dann noch der Beruf... Was also die Zeit angeht, so steht mir das Wasser Oberkante Unterlippe!
Hallo Frank,
Um deine Frage zu beantworten muß ich etwas weiter ausholen. Ein portabler Gebrauch spielt bei mir überhaupt keine Rolle. Ich habe derzeit ca. 1000 gerippte CD's, encodiert mit EAC in Musepack sv 7 auf meiner Festplatte, die ich mit foobar 2000 verwalte und Spiele. Die Wiedergabe der Musik erfolgt über eine recht ordentliche Soundkarte (ESI Waveterminal 192 X) über einen digitalen-elektrischen Ausgang zu meiner Stereoanlage, wo sie zurückgewandelt wird. Die Anlage tendiert weit eher in Richtung High-End als in Richtung Hi-Fi. Mir kommt es also vor allem auf Qualität an!
Wegen meiner Qualitätsanforderungen habe ich mich auch für Musepack entschieden. Allerdings stockt derzeit die Weiterentwicklung und ich bin mir nicht ganz sicher, was die Zukunft von mpc anbetrifft. Deshalb habe ich mich mal etwas umgesehen und bin auf Wavpack gestoßen. Der Hybridmodus hat meines Erachtens den Vorteil, daß die beiden Dateien zusammengenommen nicht größer sind als dieselbe Datei im reinen lossless Format, sich aber die original Wave- Datei wieder herstellen läßt und bei einer Kodierung im Hybridmodus von 350 kbps ist die Qualität so gut, daß sie es durchaus mit Musepack sv7 aufnehmen kann (so glaube ich wenigstens). Weitere interessante Informationen zur neuen Version speziell hier!
Deshalb überlege ich gerade, ob ich nicht von mpc auf Wavpack umschwenken soll. Mich reizt nämlich einfach die Möglichkeit, die mit viel Arbeit gerippten CD's (zukünfig) wieder im Originalzustand herstellen zu können!
Das ist also meine derzeitige Situation. Wenn Du aber eine Lösung kennst die meinen Bedürfnissen und Anforderungen besser gerecht wird, dann wäre ich dir sehr dankbar, wenn Du mir den einen oder anderen Tip geben würdest.
Viele Grüße und Dank für Euere bisherigen Antworten
Martin