Thema: CDs für Hörtests
Mich würde mal interessieren ob besondere CDs für Hörtests empfohlen werden.
Ich verwende meist 3 CDs für Tests:
Sting- The Dream of the Blue turtles
A&M Recording - A&M ist mein Favorit da sie meiner Meinung nach die beste Klangqualität produzieren. Die Transparenz und Auflösung des Klangbildes geht sofort verloren wenn man mit lossy Codecs bei zu niedriger Qualität arbeitet. Ab Q 6 beim Megamix OGG Codec tritt dieser Verlust nicht mehr auf, zumindest höre ich ihn dann nicht mehr.
Eric Clapton - Unplugged
Ich habe nie wieder solch transparente Aufnahmen gehört. Raum, Klang, Atmosphäre einfach perfekt. Musepack ab Q 5 und Megamix OGG ab Q 6 lassen mich keine Unterschiede mehr hören.
Anne Sophie Mutter - 4D Demo CD
Die CD lag mal dem Phonoforum bei. Dabei wurde unmittelbar hinter dem Mikrofon A/D gewandelt und der restliche Produktionsprozess war rein digital. Das hört man auch sehr deutlich, die Klang wirkt teilweise schon richtig "kalt". Wenn man diese CD durch einen lossy Codec schickt, klingt die CD teilweise sogar besser. Unterschiede sind jedoch immer hörbar.
Welche CDs könnt ihr mir noch empfehlen, bzw mach ihr die Hörtests auch mit größeren Musikbeispielen? Oder reicht so ein kurzes Stück wie das hier empfohlene castanets.wav? Meiner Meinung nach sind gerade solche kurzen Testsamples für die Entdeckung von Fehlern bei einem Codec brauchbar, für umfangreiche Hörtests jedoch zu wenig.
Jergar