Re: ReplayGain - benutzt Ihr das?
Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so.
Der große Nachteil des Musik-Hörens vom PC gegenüber der Stereoanlage, wahrscheinlich der größte überhaupt im praktischen Bereich, ist, daß es keine Fernbedienung gibt.
Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich bei Samplern aus einer Ecke des Wohnzimmers springen muß, weil das nächste Lied plötzlich urlaut geworden ist und der Nachbarn schon die Endkrise bekommt.
Genau vor diesem Hintergrund sehe ich ReplayGain, es soll die Fernbedienung am Computer ersetzen. Und an dem Anspruch gemessen, bin von der Technologie nicht wirklich überzeugt.
Gruß
ähm
das ist kein Nachteil, ich habe eine DIN A5-große Funk-Server-Tastatur oder meist mein olles Musik-Laptop am Hörplatz stehen. IR-Fernbedienungen gibts auch reihenweise und WinLIRC machts leicht. Bei meiner Stereoanlage kann ich auch lauter und leiser per IR drehen. Wo sind da die Unterschiede?
Replaygain soll auch ncht die Fernbedienung ersetzen, sondern ein globaleres richtigeres physikalisches Konzept der Lautstärkekorrektur nach Prinzipien der empfundenen "Lautheit" von wiedergebener Musik anbieten. Ob man es nutzt, bleibt jedem überlassen. Im zweifelsfall bleibt immer noch als Alternative der ein echtzeitarbeitender Dynamik-Kompressor in der Wiedergabe um Minimum und Maximum zu limitieren.