CDs für Hörtests (Seite 2) - Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

(Seite 2 von 2)

Seiten Vorherige 1 2

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 16 bis 21 von 21 ]

16

Re: CDs für Hörtests

So ich hoffe jetzt klappts mit dem File ;-)

Jergar

17 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2004-08-27 21:01)

jergar,27.08.2004, 21:47 schrieb:

Ergebnis: 8/12

Acht richtige Ergebnisse bei 12 Versuchen sind leider nicht genug, das ergibt p=0,194. Eindeutig wird es erst unter 0,05, d.h. Bei 12 Versuchen müssten mindestens 10 richtig sein. Wichtig bei Hörtests ist es auch, sich vorher auf eine Anzahl von Versuchen festzulegen, damit man es nicht solange probiert, bis man ausreichend richtige Ergebnisse hat. Einen interessanten Artikel als Einstieg zu dieser statistischen Auswertung hat Pio2001 neulich auf Hydrogenaudio veröffentlicht: What is a blind ABX test ?, unbedingt mal durchlesen.

Danke für das Sample, ich werde mal schauen ob ich einen Unterschied hören kann.
Edit: bisher völlig transparent.

18

Hallo Frank,
Danke für den Tip zum ABX-Test ich lese es mir gleich durch. 12 Tests habe ich für ausreichend gehalten(festgelegt), allein schon aus Gründen der Konzentration.
Heute den Test nochmal zu wiederholen halte ich für sinnlos, morgen in der Frühe werde ich das noch mal wiederholen.

Beim Test auf den Laustärkeanstieg beim "...live" achten da höre ich es am deutlichsten  und das war auch für mich das Kriterium ob a oder b.

Bei Replaygain hatte ich unter Preferences -> Playback Album Gain eingestellt und auch beide Tracks mit Album Gain versehen. Das müßte doch richtig sein?

Jergar

19

jergar,27.08.2004, 21:33 schrieb:

Heute den Test nochmal zu wiederholen halte ich für sinnlos, morgen in der Frühe werde ich das noch mal wiederholen.

Ich habe den Test unter gleichen Bedingungen noch 2 mal wiederholt,  Ergebnisse waren soweit identisch. 

8/12
9/12

Ich habe keine Erklärung für den Effekt...

So jetzt wechsle ich die Soundkarte aus, SB Live gegen eine Audigy LS.

Jergar

jergar,27.08.2004, 22:33 schrieb:

Bei Replaygain hatte ich unter Preferences -> Playback Album Gain eingestellt und auch beide Tracks mit Album Gain versehen. Das müßte doch richtig sein?

Nein, Track Gain ist hier richtig, damit beide Dateien die gleiche Lautstärke haben. Allerdings weiß ich nicht genau, ob die ABX-Komponente ohnehin automatisch die "Track Gain" Werte benutzt.

jergar,29.08.2004, 10:44 schrieb:

Ich habe den Test unter gleichen Bedingungen noch 2 mal wiederholt, Ergebnisse waren soweit identisch.

8/12
9/12

Unter der Voraussetzung, dass du nicht nur unterschiedliche Lautstärken aufgrund einer eventuell fehlerhaften Lautstärkeanpassung gehört hast, dass dies deine einzigen Versuche waren und du nicht noch weitere Ergebnisse à la 4/12 erreicht hast, könnte man die bisherigen Resultate zusammenrechnen und käme damit auf 25/36 und p=0,014, was statistisch signifikant ist und einen hörbaren Unterschied nachweist. Dass du in jedem Test dennoch 3-4 Fehler hast, kann man auf Ermüdung zurückführen, zuwenig Erfahrung mit ABX-Tests, oder darauf dass der Unterschied vielleicht nicht so leicht erkennbar ist.

21

Das Rätsel ist, zumindest für mich, gelöst. In Foobar2000->Preferences-ABX steht das Replaygain default off ist.  Ich verstehe das so dass der ABX-Test ohne Replaygain gemacht werden soll.
Mit der Einstellung off tritt das Problem nicht mehr auf.  Im neuerlich gemachten ABX-Test kann ich die beiden Samples nicht mehr unterscheiden.  3/12, das ist Random.

Jergar

Beiträge [ 16 bis 21 von 21 ]

Seiten Vorherige 1 2

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen