Black-Disk,24.05.2012, 17:05 schrieb:Oder verstehe ich das ganz falsch?
Ich würde sagen: "Ja!"
Black-Disk,24.05.2012, 17:05 schrieb:Hallo zusammen
ich habe mich hier ein bisschen durchgelesen und frage mich jetzt, ob MP3 Gain eigentlich gut für meine Lieder ist?
Erst einmal ist es nur ein Werkzeug. Die Art und weise wie Du damit umgehst bestimmt das Ergebniss.
Black-Disk,24.05.2012, 17:05 schrieb:Ich nehme viel Musik über meinen PC auf. Diese nehme ich mit MP3Direkt Cut über "Was Sie hören" auf. Aufgenommen wir mit MP3, 320 KBs und Samplerrate 48000
Bis hier hin geht es noch. Ich nehme an Du nimmst einen Internetstream auf. dieser wird jetzt decodiert und an die Soundkarte geschickt. Dort Codierst Du wieder und es entstehen die ersten Verschlechterungen. Fix mit 48000 kHz bringt Dir keinen Vorteil, denn wenn die Quelle eine niedrigerere SR hatte woher soll jetzt die Information für die höhere SR kommen.
Black-Disk,24.05.2012, 17:05 schrieb:Flac kann ich leider nicht verwenden, da die meisten Geräte das nicht unterstützen.
Dein Rechner kann es aber und fürs Archiv ist es unschlagbar, da durch das Coden mit flac keinerlei Artefakte entstehen können. Und da Du auch die Dateien noch ein weiteres mal Bearbeiten willst wäre Dies der bessere Zwischenschritt.
Das Wandeln nach mp3 sollte immer nur als aller letzte Instanz geschehen.
Black-Disk,24.05.2012, 17:05 schrieb:Nach der Aufnahme schneide ich die Lieder und schaue mir die Lautstärke werte mit MP3Gain an.
Hier fängt besagte Weiterverarbeitung an.
Black-Disk,24.05.2012, 17:05 schrieb:Als Lautstärke habe ich 95 db angegeben. Die heutigen CDs haben ja auch so um die 95 db, jedoch clippen die da meisten schon. Meine Aufnahmen haben auch so um die 95 db, jedoch 80 % ohne Clipping. Nur vereinzelt muss ich Lauter oder leiser Regeln.
Bei 80% hörst Du das Clippen ehr nicht, es wird aber da sein.
Black-Disk,24.05.2012, 17:05 schrieb:Was ich jetzt aber nicht richtig verstanden habe, mache ich die Lieder dadurch Qualitativ schlechter wenn MP3Gain daran rumfummelt?
Mit JEDER verlustbehafteten codierung wird ein Signal immer weiter verschlächtert.
Black-Disk,24.05.2012, 17:05 schrieb:Es wird doch nur der Lautstärke Wert des Liedes verschoben?
Es spielt keine rolle was Du änderst, denn wenn Du etwas änderst wird wieder neu Codiert, und damit verschlächtert.
Black-Disk,24.05.2012, 17:05 schrieb:Habe da jetzt kein klares Ja oder Nein gefunden :(
???
Black-Disk,24.05.2012, 17:05 schrieb:Auch verstehe ich nicht, wieso die Lautstärke nicht über 92 db gestellt werden sollte?
Selbst 92dB hallte ich noch für zu hoch 89dB tun es auch. Jedoch wovon Reden wir hier eigentlich, meinst Du jetzt dB Peak (Spitzenwert) oder dB RMS (Durchschnitswert)
Eine Audiodatei mit z.B. 90dB RMS kann locker auch Passagen mit 112 dB Peak enthallten. Die CD kann aber nur in den kontroliertesten fällen bis 96 dB Peak arbeiten (16 Bit) und selbst das ist nur ein Mathematische Nährungswert, es ist ehr weniger.
Um zu Verstehen wo Du überall defiziete hast solltest Du die mal mit dem Verhälltniswert dezibel auseinander setzen, mit dem was man unter Transkodierung versteht, mit Audiobearbeitung, und wenn man eine Vorgabe bekommt es so oder so zu machen (ich beziehe mich auf das 92 dB Beispiel), diesem Beispiel auch folgen und nicht sagen :"Ich hab zwei keine Ahnung worum es geht - Ich ignorier aber mal die Empfehlung."
Es ist viel Stoff den es da zu durchkämmen gilt, will man es richtig machen, oder man spart sich die Mühe und hört dann aber auf Entfehlungen.
Gruß TomPro