Nero-Image rippen mit EAC ? (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Nero-Image rippen mit EAC ?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 9 ]



Thema: Nero-Image rippen mit EAC ?

Ich habe einige CD-Images auf der Festplatte liegen, die ich als 1:1 Kopie mit Nero 6 und meinem Plexwriter 48X erzeugt habe. Diese möchte ich nun mit EAC ins MP3 Format und verlustfrei rippen. Dazu habe ich in Nero das virtuelle Laufwerk aktiviert, welches auch problemlos von EAC erkannt wird.
Nun zu meiner Frage:
Kann ich auf diese Weise wirklich genaue Ergebnisse erzielen, im Vergleich zur Original CD, oder wäre es besser die Audiotracks der CD's erneut mit EAC zu rippen?

2 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2004-09-15 22:21)

Re: Nero-Image rippen mit EAC ?

Kann ich auf diese Weise wirklich genaue Ergebnisse erzielen, im Vergleich zur Original CD, oder wäre es besser die Audiotracks der CD's erneut mit EAC zu rippen?

Da Nero keinen Secure Mode benutzt und auch die Offset-Korrektur nicht unterstützt, hast du mit deiner Methode keine garantiert exakte Kopie der Original-CD. Von einer "1:1 Kopie" kann also hier nicht wirklich die Rede sein. Es wäre besser die Dateien erneut von der Original-CD mit EAC zu rippen, und wenn du wirklich eine verlustfreie Kopie haben möchtest, mit einem lossless Codec zu komprimieren.

3 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2004-09-15 22:57)

Re: Nero-Image rippen mit EAC ?

Da Nero keinen Secure Mode benutzt und auch die Offset-Korrektur nicht unterstützt, hast du mit deiner Methode keine garantiert exakte Kopie der Original-CD.

Danke für den Tipp!
Wie würde die Sache denn aussehen, wenn die Images mit dem Plexwriter und Plextools-professional erzeugt wären? Ich habe schon öfters gehört, das die Plextools die bestmöglichen Ergebnisse für Plextor-Laufwerke erzielen. Das Programm zeigt alle Eigenschaften des Plexwriters an, z.B. Audio Read- und Write Offset, einschließlich der dafür verwendeten Firmware. Ich gehe davon aus, das diese Werte beim Rippen voreingestellt sind, was eine wirklich genaue Kopie bedeuten würde!?

4 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2004-09-15 23:21)

Re: Nero-Image rippen mit EAC ?

Plextools ist bei Plextor-Laufwerken die beste Wahl, das ist richtig. Aber wozu möchtest du denn überhaupt erst ein Image erstellen und dieses dann noch einmal "rippen"? Es würde doch ausreichen, die Audio-CD einmal mit Plextools oder EAC zu rippen und sofort nach MP3 zu encodieren.

5 bearbeitet von Spunky (Original: 2004-09-16 07:23)

Re: Nero-Image rippen mit EAC ?

Plextools ist bei Plextor-Laufwerken die beste Wahl, das ist richtig. Aber wozu möchtest du denn überhaupt erst ein Image erstellen und dieses dann noch einmal "rippen"?

Um die Vorzüge beider Programme zu Kombinieren. Plextools lässt, wenn es um MP3 encodierung geht, leider sehr zu wünschen übrig. Beim Lame-Encoder lassen sich keine Presets einstellen und die Dateien werden nur im "Stereo"-Modus erzeugt. Zusätzlich ist das ID3-Tagging umständlich. EAC bietet diese Vorteile, ist aber beim Auslesen wesentlich langsamer. Das jedoch ist in meinem Fall ein großer Nachteil, da ich eine hohe Anzahl CD's einlesen möchte.

6

Re: Nero-Image rippen mit EAC ?

Frank Bicking,15.09.2004, 23:21 schrieb:

Plextools ist bei Plextor-Laufwerken die beste Wahl, das ist richtig.

Ist das Plextool wirklich besser als EAC? Ich habe mir extra wegen EAC einen Plextor Premium zugelegt und kann damit erstmals EAC richtig ausreizen (Accurate Rip, Schreiben von CDs)
Die Plextools sind zwar ganz brauchbar wenn man die Rohlinge analysieren will aber sonst?

Jergar

7

Re: Nero-Image rippen mit EAC ?

Bei verkratzten Audio-CD's erhalte ich mit den Plextools teilweise bessere Ergebnisse als mit EAC. Die Plextools liefern auch einen Ergebnisbericht, ob Fehler aufgetreten sind oder nicht. Allerdings ist manchmal EAC besser, liegt wohl daran, dass der SecureMode von EAC sehr gut ist und auch fährt EAC die Lesegeschwindigkeit weiter runter als die Plextools.

Spunky

8

Re: Nero-Image rippen mit EAC ?

Spunky,17.09.2004, 13:15 schrieb:

Bei verkratzten Audio-CD's erhalte ich mit den Plextools teilweise bessere Ergebnisse als mit EAC. Die Plextools liefern auch einen Ergebnisbericht, ob Fehler aufgetreten sind oder nicht.

Aha, naja so sehr sind meine CDs noch nicht zerkratzt das ich davon profitieren könnte. Aber gut zu wissen das die Plextools als letzte Hilfe dienen könnten. Was mich etwas wundert ist dass die Plextools einen anderen Lese/Schreib-Offset als EAC vorgeben. +-120 bei Plex +-30 bei EAC. Die Accurate-Rips sind aber was die CRC angeht, OK.
Die Geschindigkeit beim Lesen ist auch nur 8-10 fach, das scheint aber vom Caching zu stammen. Stelle ich das Caching ab(was laut AudioHQ und EAC Forum nicht sein sollte), rippt EAC sehr schnell.

Jergar

9

Re: Nero-Image rippen mit EAC ?

jergar,17.09.2004, 14:53 schrieb:

gut zu wissen das die Plextools als letzte Hilfe dienen könnten.
...
Jergar

bei mir ist IsoBuster die letzte hilfe, da bekommt man unter allen umständen eine Datei, allerdings kommt jeder knackser mit. Ideal um von schwerbeschädigten CDs noch brauchbares zu lesen aber nicht wirklich geeignet für audiophile.

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

All parts should go together without forcing. You must remember that the parts you are reassembling were disassembled by you. Therefore, if you can't get them together again, there must be a reason. By all means, do not use a hammer. (1925 IBM Maintenance Manual)

Beiträge [ 9 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Nero-Image rippen mit EAC ?

Ähnliche Themen