Thema: CDs in katastrophaler Qualität?
Hallo Community!
Ich habe in den letzten Wochen meine CD-Sammlung größtenteils nach den Tipps und Anleitungen dieses Forums gerippt. Dabei, und wohl auch dadurch, dass ich mir bessere Boxen gekauft habe, ist mir aufgefallen, dass besonders bei einigen CDs einigen Stellen furchtbar rauschen, knarren... Das klingt teilweise so, als würde sich der Sänger eine dünne Folie vor den Mund halten.
Ich hatte zunächst schon befürchtet, dass ich beim Rippen irgendwas falsch gemacht habe oder, dass meine Boxen vielleicht kaputt sind. Als ich die CDs dann aber mit einer Hifi-Anlage überprüft habe, hörte ich die gleichen Fehler...
Alle CDs, bei denen mir diese Fehler auffallen, scheinen zumindest äußerlich in einem tadellosen Zustand zu sein - sind also nicht zerkratzt. Besonders grausam hört sich eine CD an, die mir erst am Dienstag von amazon.de geliefert wurde: Joe Cocker - Heart & Soul.
Obwohl ich eigentlich mit Audiograbber rippe, habe ich heute mal EAC (wegen gelobter Fehlerkorrektur) ausprobiert. Wenn man da eine hohe Fehlerkorrekturqualität einstellt, braucht das Programm fast 15 Minuten, um ein Lied zu rippen. Dabei findet es jede Menge Fehler und gibt schließlich eine Track-Qualität von teilweise weniger als 90% an. Die dabei erstellten ogg-Dateien klingen dann aber noch grausamer, als die schnell mit Audiograbber gerippten?!
Woran könnte das also jetzt liegen? Ist bei der Herstullung der CDs die ich erwischt habe ein Fehler aufgetreten? Dann könnte es sich ja lohnen, zu versuchen die Cds umzutauschen. Oder ist zu erwarten, dass alle gleichzeitig produzierten CDs diese Fehler haben? Die Fehler sind teilweise so deutlich zu hören, dass ich nicht glaube, dass die CDs irgendwie schlecht produziert wurden?!