CDs in katastrophaler Qualität? (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » CDs in katastrophaler Qualität?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 11 ]



1 bearbeitet von Jan (Original: 2004-09-30 11:08)

Thema: CDs in katastrophaler Qualität?

Hallo Community!

Ich habe in den letzten Wochen meine CD-Sammlung größtenteils nach den Tipps und Anleitungen dieses Forums gerippt. Dabei, und wohl auch dadurch, dass ich mir bessere Boxen gekauft habe, ist mir aufgefallen, dass besonders bei einigen CDs einigen Stellen furchtbar rauschen, knarren... Das klingt teilweise so, als würde sich der Sänger eine dünne Folie vor den Mund halten.

Ich hatte zunächst schon befürchtet, dass ich beim Rippen irgendwas falsch gemacht habe oder, dass meine Boxen vielleicht kaputt sind. Als ich die CDs dann aber mit einer Hifi-Anlage überprüft habe, hörte ich die gleichen Fehler...

Alle CDs, bei denen mir diese Fehler auffallen, scheinen zumindest äußerlich in einem tadellosen Zustand zu sein - sind also nicht zerkratzt. Besonders grausam hört sich eine CD an, die mir erst am Dienstag von amazon.de geliefert wurde: Joe Cocker - Heart & Soul.

Obwohl ich eigentlich mit Audiograbber rippe, habe ich heute mal EAC (wegen gelobter Fehlerkorrektur) ausprobiert. Wenn man da eine hohe Fehlerkorrekturqualität einstellt, braucht das Programm fast 15 Minuten, um ein Lied zu rippen. Dabei findet es jede Menge Fehler und gibt schließlich eine Track-Qualität von  teilweise weniger als 90% an. Die dabei erstellten ogg-Dateien klingen dann aber noch grausamer, als die schnell mit Audiograbber gerippten?!

Woran könnte das also jetzt liegen? Ist bei der Herstullung der CDs die ich erwischt habe ein Fehler aufgetreten? Dann könnte es sich ja lohnen, zu versuchen die Cds umzutauschen. Oder ist zu erwarten, dass alle gleichzeitig produzierten CDs diese Fehler haben? Die Fehler sind teilweise so deutlich zu hören, dass ich nicht glaube, dass die CDs irgendwie schlecht produziert wurden?!

2 bearbeitet von Lego (Original: 2004-09-30 12:42)

Re: CDs in katastrophaler Qualität?

Jan,30.09.2004, 10:08 schrieb:

Als ich die CDs dann aber mit einer HiFi-Anlage überprüft habe, hörte ich die gleichen Fehler...

Bei schlechter AudioQualität des Originals kann der beste Ripper und auch der beste Codec nichts mehr rausholen. Man müßte den entsprechenden Ton-"Inschinnjör" verklagen können, geht aber nicht.  Schlecht produzierte CDs sind doch nun wirklich nichts neues mehr, oder sehr gut gelungene Plagiate aus dem OST-Block odr Mittelmeerraum, die über den Strassenhandel und Flohmärkte in Tschechien hierher gelangen.  Gerade POP-Produktionen der letzten Jahre sind von sinkender Qualität und nur weil sie sich des Datenträgers CD bedienen nicht unbednigt audiophil in der Aufnahme.

Rückgabe-Recht hast Du bei amazon doch eh, also mach halt von Deinem Recht auf Wandlung Gebrauch und kauf Dir was anderes.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

3 bearbeitet von Jan (Original: 2004-09-30 13:19)

Re: CDs in katastrophaler Qualität?

Danke für deine Antwort!

Das die Ton-Inschinnjöre eher für die Ohren Normalsterblicher produzieren habe ich mir ja schon gedacht. Aber zum Beispiel bei erwähnter Cocker-CD klingt das besonders in einem Lied so schlimm, dass man echt das Gefühl hat, Herr Cocker hat sich sein Mikrofon im Spielzeugladen gekauft. Dazu knackt es vor allem im linken Lausprecher immer wieder. Das würde doch selbst dem schlampigsten Produzenten nicht passieren?! Wow: Vielleicht habe ich ja wirklich ein Plagiat! Ich werde mich mal mit dem amazon-Kundenservice in Verbindung setzen...


Edit: Was mir noch nicht so ganz einleuchtet: Wenn die schlechte Qualität auf eine mangelhafte Produktion zurückzuführen ist... Wieso versucht EAC dann die ganze Zeit irgendweclhe Fehler bei einer unzerkratzten CD zu korrigieren? Müsste es dann nicht das Knacken und so für Musik halten?

4

Re: CDs in katastrophaler Qualität?

Vielleicht handelt es sich um Fehler in der Aluminiumschicht, Luftblase in der Kunstoffschicht, ausgelutschter oder kaputtem Master-Matrize oder eine "Montags"-Produktion mit Löchern in der Aluminium Schicht.  Ich würd mir da auch keine Gedanken machen, wenn EAC reproduzierbare Fehler an einer frisch ausgepackten CD meldet, dann ist da was in der Produktion schiefgelaufen, zumal es hörbar ist.

Alles andere wirst Du spätestens dann erfahren, wenn Du ein korrekt produziertes Exemplar in Händen hältst und vergleichen kannst.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

5

Re: CDs in katastrophaler Qualität?

Was sagt EAC denn am Schluss des Kopiervorgangs? Steht da im Protokoll "there where errors" oder steht da "no errors occured"?

Das EAC Fehler findet, muss nicht gleich heißen, dass er diese nicht reparieren konnte (auch wenn Deine Beschreibung danach klingt). Wichtig ist das Ergebnis, das Dir EAC zum Schluß anzeigt.

Spunky

6

Re: CDs in katastrophaler Qualität?

Da steht dann, nachdem mehrere verdächtige Positionen aufgezählt werden, zum Beispiel:

"Spitzenpegel: 100%
Track Qualität: 95,2%
Kopie beendet

Es sind Fehler aufgetreten"

7

Re: CDs in katastrophaler Qualität?

ok, Du hast die deutsche Version  ;)

siehe Lego. Bei einer neuen CD dürfen keine Fehler auftreten!

Spunky

8

Re: CDs in katastrophaler Qualität?

jo, danke euch beiden!

Habe die eine CD heute zurückgeschickt - mit der Bitte um ein fehlerfreies Exemplar.

Schade ist nur, dass ich CDs die ich schon länger habe nicht mehr umtauschen kann...

9

Re: CDs in katastrophaler Qualität?

Jan,01.10.2004, 12:11 schrieb:

Schade ist nur, dass ich CDs die ich schon länger habe nicht mehr umtauschen kann...

Na, da können die Fehler natürlich auch von Gebrauchsspuren wie Kartzer etc. herrühren...

Gruß
tirmellon

[url=http://www.helium-music-manager.com][img]http://www.helium2.com/de/other/HMM_Deutschland_30Przt.jpg[/img]     [b]Helium Music Manager[/b][/url] - Professionelle Audio Datenbank

10 bearbeitet von cen-music (Original: 2004-10-06 14:25)

Re: CDs in katastrophaler Qualität?

Na na na, bitte nicht gleich auf die Tontechniker schimpfen. Nebenher verstößt das Abliefern schlechter Produktionen gegen einen gewissen Berufs-Ethos...

Vielmehr würde ich mal in Betracht ziehen, dass dir der Kopierschutz, mit dem die CD meines Wissens nach "geschützt" ist, einige Probleme bereitet. Knacken, Kratzen & sonstige Störgeräusche sind schon recht sichere Anzeichen dafür.
Ebenso wie die Ausleseprobleme, die EAC offensichtlich zeigt.

In jedem Falle umtauschen, da es sich um ein mangelhaftes Produkt handelt, das die Bezeichnung "CD" nicht rechtmäßig trägt.

MfG, Christian

11

Re: CDs in katastrophaler Qualität?

Amazon hat mir heute ein neues Exemplar geschickt! Hat jedoch die gleichen Fehler wie das zurückgeschickte...

Ja, Kopierschutz hat sie. Da ich diese Musik nunmal haben will, bleibt mir wohl nichts anderes übrig: Ich muss die runde, einer CD ähnlichen Scheibe, auf der die Musik ist, wohl behalten ;)

Beiträge [ 11 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » CDs in katastrophaler Qualität?

Ähnliche Themen