Gaps trotz Flac? (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Gaps trotz Flac?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 11 ]



1

Thema: Gaps trotz Flac?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Problemlösung auf dieses Forum gestoßen. Zunächst einmal Kompliment an alle, die hier mitwirken - überwiegend sehr ausführliche und gut verständliche Beiträge!

Obwohl ich das Forum durchsucht habe, habe ich leider keine Lösung/Erklärung zu meinem Problem gefunden.

Mein Problem:

Ich habe eine Live-CD (a-ha, Ending On A High Note) mit EAC gerippt und in flac kodiert. Beim Abspielen auf meinem Denon AV-Receiver habe ich zwischen den Tracks kurze Pausen, was natürlich stört, da der Applaus unterbrochen wird. Ich habe mir die Dateien dann auch mal mit Winamp angehört und auch dort die Gaps festgestellt.

Bin zwar Neuling, dachte aber, dass flac "syembedingt gapless" ist (vgl. Wikipedia). Wenn dem so ist, wie kann es dann zu meinem Problem kommen? Hätte ich ein Cuesheet erstellenmüssen? Mache ich nie, da ich davon ausgehe, dass ich das nur brauche, wenn ich eine CD brennen möchte, was bei mir nicht der Fall ist.

Wäre schön, wenn jemand einen Rat für mich hätte.

Viele Grüße!

2

Re: Gaps trotz Flac?

Die naheliegendsten Vorschläge aus meiner Sicht:

EAC-Einstellungen überprüfen.
Eine andere LiveCD (bzw. CD mit fließenden Übergängen) zum Vergleich hernehmen.
Nochmal Rippen.
Zweiten Software-Player ausprobieren (z.B. foobar2000), vielleicht liegt es ja bei Winamp an einem Wiedergabe PlugIn.

Alternativer Workflow:
Rippen als wav mit Cuesheet, danach z.B. mit foobar2000 encodieren.
Das aber nur als Notlösung. EAC sollte auf jeden Fall lückenlose FLAC-dateien erstellen können.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

3

Re: Gaps trotz Flac?

Danke für die Tipps.

Ich habe die gerippten Dateien jetzt mal mit foobar2000 abgespielt und siehe da, die Wiedergabe war gapless.  Es scheint also nicht an den Dateien, sondern am Player zu liegen.

Ich werde morgen mal bei Denon anrufen und die Hotline mit meinem Problem konfrontieren. Mal sehen, was man dort zu dem Thema sagt.

Ich verstehe das Ganze trotzdem nicht - wenn flac systembedingt gapless ist, müssten die Dateien doch eigentlich auf jedem Player gapless laufen, oder nicht?!  :unsure:

Re: Gaps trotz Flac?

Nein, müssen nicht.

Du rippst die CD. Die Titel liegen dann ja (üblicherweise) als einzelne Dateien vor. Auch wenn der Dateninhalt direkt weiterführend ist.

Ein "normaler" Player macht damit folgendes:

Lade Titel 1.
Decodiere ihn und spiele ihn ab.
Erst wenn der Titel komplett gespielt ist, wird Titel 2 geladen.

Das Problem dabei: Das Laden und decodieren dauert einen kurzen Moment - abhängig von der Soft- und der verwendeten Hardware. Gilt auch für Stand-Alone-Player.

Damit es richtig funktioniert, muß also die Software schon VOR dem Ende des ersten Titels den 2. Titel laden und decodieren, so daß diese Daten dann lückenlos zur Soundkarte bzw. D/A-Wandler geschickt werden können.

Nur DANN funktioniert es!

FLAC, WAVE, AIFF bieten also nur die Grundlage für gapless - Ausführen muß es der Player.

5

Re: Gaps trotz Flac?

Danke für diese anschauliche und nachvollziehbare Erklärung. Wirklich super!

Meine Anfrage bei Denon ergab, dass das Problem bekannt sei, die Modellreihe mit der Endung 12 (als z.B. mein AVR-3312) aber schlicht keine Gapless-Wiedergabe beherrsche. Aufgrund der verbauten Netzwerktechnik sei das Problem auch nicht mit einem Update lösbar. Ziemlich ärgerlich bei einem doch recht teuren Gerät  :angry:

6

Re: Gaps trotz Flac?

andi,13.06.2012, 09:25 schrieb:

die Modellreihe mit der Endung 12 (als z.B. mein AVR-3312) aber schlicht keine Gapless-Wiedergabe beherrsche.

Das impliziert ja, das es Modelle gibt, welche Gapless Playback beherschen. Sollte das Gerät sehr neu sein, findest Du vielleicht einen Kulanten Veräufer, welcher Dir das Gerät eintauscht, gegen ein Model welches Deinen Wünschen entspricht.

7 bearbeitet von andi (Original: 2012-06-13 19:10)

Re: Gaps trotz Flac?

Das wird glaube ich nichts. Ich habe den Verstärker jetzt seit etwas über 2 Monaten. Außerdem gab es bei der Installation meiner Anlage einige (von den Mitarbeitern des Fachgeschäfts verschuldete) Probleme, die das Geschäft einiges gekostet haben.

Naja, muss ich die Live-CDs entweder mit Gaps hören oder direkt von CD :(

Re: Gaps trotz Flac?

.... oder die CD als eine Datei rippen, was nun zugegebenermaßen auch nicht dat Jelbe vons Ei is.

gruß
rhinzeros

9

Re: Gaps trotz Flac?

Daran hatte ich auch schon gedacht, möchte ich aber nicht machen. Ich werde mal ausprobieren, ob mein netzwerkfähiger Bluray-Player die Dateien gapless abspielt. Falls ja, werde ich die Live-Aufnahmen eben über den Bluray-Player streamen.

10 bearbeitet von TomPro (Original: 2012-06-15 09:51)

Re: Gaps trotz Flac?

Mein Workflow diesbezüglich sieht Folgendermassen aus:
* Ich archiviere jeden Track einzeln.
* Bei live Alben, welche ich auch auf dem Smartphon hören möcht, erstelle ich zusätzlich noch ein komplettes File.
* Alben welche über mehrere CD's gehen versuche ich dann auch noch Übergangslos zu einem File zusammen zu mischen, wohlgemerkt, fürs Archiev habe ich noch alles Trackweise gespeichert und sauber getaggt.

Da sich die Anzahl der Livealben gegenüber den Studioalben doch sehr in Grenzen hällt ist dieser Mehfachauffand, finde ich, noch vertretbar und ich habe für jede Situation das passende File zur Hand.

Übrigens speichere ich diese "Image-Files" in einen eigenen Ordner, so tauchen sie nicht in meiner Archiv-Datenstrucktur auf und ich habe einen guten Überblick über die paar Images die ich habe. Auch bekommt natürlich jedes Image eine passende Cue-Sheet verpast.

Sollte nur als Anregung dienen.

11

Re: Gaps trotz Flac?

Danke für den Tipp, TomPro!

Ich bin kein Freund dieser Images, weil man bei diesen eben nicht mal den einen oder anderen Song überspringen kann. Da musst du dann wirklich alles anhören, auch wenn du es in dem Moment vielleicht mal nicht möchtest.

Die Lösung mit dem Bluray-Player funktioniert auch nicht, da er keine flac-Dateien lesen kann...

Ich werde jetzt die Live-CDs wie die anderen auch archivieren und die CDs im Wohnzimmer in eine Schublade legen, um sie bei Bedarf mit dem Bluray-Player abspielen zu können.

Beim Kauf des nächsten Verstärkers werde ich auf die Gapless-Funktion achten!!!

Beiträge [ 11 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Gaps trotz Flac?

Ähnliche Themen