Accurately Ripped trotz abweichender CRC-Werte? (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Accurately Ripped trotz abweichender CRC-Werte?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]



1

Thema: Accurately Ripped trotz abweichender CRC-Werte?

Hallo,

ich lese meine CDs alle mit Test & Copy (F6) aus. Bei einer meiner CDs weicht bei einem Track der CRC-Wert des Testdurchgangs von dem des Kopierdurchgangs ab. Trotzdem gilt der Track als akkurat gerippt. Was haltet Ihr davon?

So wie ich es verstehe, könnte der Testwert falsch sein und der Wert des Kopiervorgangs richtig, sodass der Ripp eben als akkurat gewertet wird. Allerdings bin ich wirklich am zweifeln.

Re: Accurately Ripped trotz abweichender CRC-Werte?

Richtig - Der Kopiervorgang war erfolgreich bzw. korrekt.

Hatte ich auch schon. In einem solchen Fall die CD reinigen, evtl. auch den Laser vom Laufwerk und dann den betreffenden Titel halt nochmal als Test lesen lassen.

Ist aber eigentlich nicht nötig, da es im Prinzip nur ein "Schönheitsfehler" in Deiner internen EAC-Liste ist.

3

Re: Accurately Ripped trotz abweichender CRC-Werte?

Ich habe die CD aus "kosmetischen" Gründen noch einmal gerippt und diesmal passt alles  :D

Hatte gestern aber bei einem Track einer anderen CD folgendes Phänömen:

Test-Wert und Copy-Wert weichen voneinander ab, Track wird als akkurat gerippt eingestuft. Bei nochmaligem Rippen des Tracks stimmen die CRC-Werte überein und entsprechen dem Wert des Testdurchgangs beim ersten Ripp. Dennoch wird der Track auch diesmal als akkurat gerippt eingestuft.  :unsure:

Wie kann das sein? Bin einigermaßen ratlos... Können tatsächlich beide Rips akkurat sein??

Re: Accurately Ripped trotz abweichender CRC-Werte?

Als ich Deinen Text gelesen habe, habe ich auch erst mal gegrübelt, denn eigentlich könnten in diesem Fall (von der Logik her) nicht beide Ripps akkurat sein.

Ich selbst hatte einen solchen Fall noch nicht, ansonsten hätte ich nämlich bei mir selbst schon gezielte Versuche angestellt, um rauszufinden, was da genau los ist.

Aber dafür habe ich etwas auf Wikipedia gefunden, was ich selbst noch nicht wußte:
AccurateRip
Demzufolge kann also neuerdings ein etwas fehlerhafter Rip (in gewissen Grenzen natürlich) extern korrigiert werden.

Meine Vermutung ist nun, daß genau DAS bei Dir passiert ist: Ein Rip wurde anhand der übermittelten CRC-Werte dann nachträglich extern korrigiert und ist somit auch wieder akkurat.

Vielleicht weiß aber jemand aus dem Forum hier noch mehr dazu...

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Accurately Ripped trotz abweichender CRC-Werte?

Ähnliche Themen