Thema: Langzeitarchivierung
Hallo Miteinander,
will das kommende Winterhalbjahr dazu nutzen, endlich mal meine ganze CD-Sammlung zu archivieren, solange der Zahn der Zeit noch nicht daran genagt hat.
Da ich schon seit vielen Jahren Radioaufnahmen archiviere und viele Hörbücher für meine MP3-Spieler aufbereite, habe ich leidliche Erfahrungen mit dem Encodieren und Taggen.
Deshalb bin ich auch zu dem Entschluss gekommen, die Archivierung "richtig" zu machen. Dazu werde ich die CDs mit einem exakten Ripper auslesen und in einem verlustfreien Format auf einem NAS ablegen, das regelmäßig auf einen Onlinespeicher und lokale Festplatte repliziert wird. Zudem werde ich von der Festplatte anwendungsbezogen verlustbehaftet komprimierte Versionen generieren, die schlussendlich auch auf die NAS kommen.
Ziel ist es dabei, meine eigene Arbeit zu optimieren und möglichst nur einmal zu taggen.
Dass ich dabei nicht mehr die Myriaden von Möglichkeiten meines geliebten ID3v2.3-Formates und ID3TagIt haben werde, ist mir schon klar. Aber ich will meine Tags in beliebiger Länge und LATIN-1 an die Masterdateien hängen und ebenfalls Cover.
Und ich suche einen Weg, die Tags dann automatisiert beim Reencoden in MP3 oder AAC zu übernehmen.
Deshalb meine Fragen an die Community:
Spricht etwas dagegen, als Masterformat ALAC zu nehmen?
Ich habe ein paar Apple Geräte und hoffe, dass mp4 mächtige Tag-Möglichkeiten hat.
Welches Tool und welchen Decoder empfehlt ihr für das Rippen/Encodieren/Taggen?
Arbeitsgerät ist ein 64-bit Win7 Rechner mit zwei Laufwerken, 6-Kerner und 10GB-Ramdisk
Hier hätte ich EAC ins Auge gefasst, weiß aber nicht, welchen Encoder und ob die Einbindung so einfach wie bei LAME ist.
Welche sicheren und mächtigen Tools gibt es, um die Tags der verlustfreien Formate effizient zu bearbeiten?
Initial werde ich wohl die freedb-Einträge verwenden und dann mit der Hand nachoptimieren, um einheitliche Schreibweisen zu erhalten.
Welches Tool empfehlt ihr für Recodieren?
Hier hätte ich an foobar2000 gedacht, da er meinen Sechskerner optimal arbeiten lässt. Habe aber leider keine Ahnung wie zuverlässig die Übernahme von Tags ist. Das wäre natürlich wichtiger als die Performance.
Ciao, Allesquatsch