Thema: Verschiedene Varianten der gleichen CD
Ich habe von ein paar meiner Lieblings-CDs bis zu drei Versionen:
- das Original
- eine Remaster-Fassung
- eine andere Remaster-Fassung aus einer Sammelbox
Wie organisiere ich das im Hinblick auf die Tags am besten? Ich bin grade erst dabei, mich ins flexible tagging einzuarbeiten, und hab noch nicht viel Erfahrung.
Was ich mir bisher so grob überlegt habe wäre folgendes:
1) Ich erstelle einen eigenen Tag "Collection", wo ich eintrage wenn eine CD aus einer Sammelbox stammt, und ergänze in Foobar überall ein "[%collection%|]" vor dem Eintrag fürs Album - dann hab ich für die Sammelboxen eine einzelnen Eintrag, unter dem ich alle zugehörigen Alben aufklappen kann. Den Tag könnte ich auch für Alben mit Bonus-CD verwenden, damit die Bonus-CD nicht separat in der ersten Ebene der Alben-Liste auftaucht. Macht das Sinn? Ist "Collection" ein guter Feldname, oder wird der in der Regel schon für was anderes verwendet?
2) Was die normalen Remaster-Fassungen angeht hatte ich überlegt so eine Art Namens-Anhangs-Tag zu machen, für Infos wie "Limited Edition" oder halt "Remaster 2007" (was wäre da ein guter Begriff für, gibts da eine Konvention?). Den könnte ich dann in Foobar an den Album-Namen anhängen, aaaber wenn ich alles richtig verstanden habe könnte ich dann auch folgendes machen:
Eine Liste wo jedes Album nur einmal auftaucht, und ich kann dann entweder die verschiedenen Alben-Varianten aufklappen ( %album%|%album%[ '('%collection')'][ '('%namensanhang%')']|%title% ), oder direkt eine Liste mit sämtlichen Varianten der Songs, wenn ich sie hinreichend unterscheidbar mache. Könnte ich für letzteres einen Tag "Version" verwenden, oder ist der schon mit irgendwas technischen (Version des Codes, des Rippers, o.ä.) belegt?
Würde das so funktionieren, und würde es Sinn machen? Gibt es vielleicht bereits eine praktischere Lösung für das Problem?