Verschiedene Varianten der gleichen CD (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » Verschiedene Varianten der gleichen CD

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 12 ]



1

Thema: Verschiedene Varianten der gleichen CD

Ich habe von ein paar meiner Lieblings-CDs bis zu drei Versionen:

- das Original
- eine Remaster-Fassung
- eine andere Remaster-Fassung aus einer Sammelbox

Wie organisiere ich das im Hinblick auf die Tags am besten? Ich bin grade erst dabei, mich ins flexible tagging einzuarbeiten, und hab noch nicht viel Erfahrung.

Was ich mir bisher so grob überlegt habe wäre folgendes:

1) Ich erstelle einen eigenen Tag "Collection", wo ich eintrage wenn eine CD aus einer Sammelbox stammt, und ergänze in Foobar überall ein "[%collection%|]" vor dem Eintrag fürs Album - dann hab ich für die Sammelboxen eine einzelnen Eintrag, unter dem ich alle zugehörigen Alben aufklappen kann. Den Tag könnte ich auch für Alben mit Bonus-CD verwenden, damit die Bonus-CD nicht separat in der ersten Ebene der Alben-Liste auftaucht. Macht das Sinn? Ist "Collection" ein guter Feldname, oder wird der in der Regel schon für was anderes verwendet?

2) Was die normalen Remaster-Fassungen angeht hatte ich überlegt so eine Art Namens-Anhangs-Tag zu machen, für Infos wie "Limited Edition" oder halt "Remaster 2007" (was wäre da ein guter Begriff für, gibts da eine Konvention?). Den könnte ich dann in Foobar an den Album-Namen anhängen, aaaber wenn ich alles richtig verstanden habe könnte ich dann auch folgendes machen:

Eine Liste wo jedes Album nur einmal auftaucht, und ich kann dann entweder die verschiedenen Alben-Varianten aufklappen ( %album%|%album%[ '('%collection')'][ '('%namensanhang%')']|%title% ), oder direkt eine Liste mit sämtlichen Varianten der Songs, wenn ich sie hinreichend unterscheidbar mache. Könnte ich für letzteres einen Tag "Version" verwenden, oder ist der schon mit irgendwas technischen (Version des Codes, des Rippers, o.ä.) belegt?


Würde das so funktionieren, und würde es Sinn machen? Gibt es vielleicht bereits eine praktischere Lösung für das Problem?

2

Re: Verschiedene Varianten der gleichen CD

Du bist komplett frei in Deinem "freien Taggin" da ja kaum davon auszugehen das Du generell alle Deine Files mit anderen tauschst also ist Dein tagging auch nur für Dich relevant. Als Anregung kann ich Dir gerne verraten wie ich das für mich gelöst habe.

%Album% Name des Albums
%Album Version% Version des Albums (Remaster oder was auch immer)

%Date% Datum des Datenträgers
%1st_Release_Date% Datum der Erstveröffentlichung (der ersten Schallplatte oder der ersten CD um die Musik Zeitlich einzuordnen)
%Track_Date% (für Sampler um das Datum der Trackfassung zu erfassen)

%Title% Name des Titels
%Title Version% für Infos wie Live, Remix99  oder ähnliches


Dies und noch viel mehr benutze ich

3

Re: Verschiedene Varianten der gleichen CD

%Title Version% macht Sinn, das ist eindeutiger als %Version%. Wobei ich da jetzt auch wieder nicht wirklich eine Plan hab, wie ich das konkret so machen könnte, das es überall gut funktioniert.

Auf der einen Seite hab ich Alben wo ALLE Tracks z.B. Liveaufnahmen oder Demos sind - da wärs also toll, wenn ich den überflüssigen Zusatz (live) oder (demo) mittels tags und title formattig ausblenden könnte. Auf der anderen Seite hab ich aber auch CDs, wo nur manche Titel in einer besonderen Version vorliegen, wo z.T. auch der gleiche Song einmal in der ganz normalen, und einmal in einer besonderen Fassung (remix, live, orchestral, radio edit, etc.) vorkommt - da wärs verwirrend, wenn der Zusatz nicht da ist. Und zu guter Letzt ist da noch die Playlist, wo unter Umständen verschiedene Fassungen des gleichen Songs zusammentreffen, so dass ich die Title Version wieder brauche.

Bei der Playlist kommt noch das Problem dazu, dass ich die Title Version soweit ich weiss nicht als Teil vom Titel anzeigen lassen kann, sondern nur in einer separaten Sparte, was die Playlist unnötig aufblähen würde und für mich weniger übersichtlich wäre.

4

Re: Verschiedene Varianten der gleichen CD

Kibou schrieb:

Bei der Playlist kommt noch das Problem dazu, dass ich die Title Version soweit ich weiss nicht als Teil vom Titel anzeigen lassen kann, sondern nur in einer separaten Sparte, was die Playlist unnötig aufblähen würde und für mich weniger übersichtlich wäre.

Wieso? Mein Eintrag für die Titel-Spalte sieht folgendermaßen aus:

[$abbr(%pretitle%)': '[%prenumber%' - ']]$if2(%title%,'File : '%filename_ext%)[' ~ '%2nd_Title%' ~'][' ('%Title Version%') ']['  ['$meta_num(subtitles)' Takes]']

Hier siehst Du auch noch weitere "Eigene" Tagfelder

%pretitle% Ein übergeordneter Werksname, wenn sich dieser über mehrere Tracknummern erstreckt
%prenumber% falls die einzelnen Tracks mit Laufenden Nummern für einen Übergeordneten Werksnamen versehen sind
%2nd_Title% Für Namenszusätze der Tracks
%subtitles% Fals innerhalb eines Tracks weitere Bezeichnungen innerhalb eines Tracks vorhanden sind.

Dream Theater - Live Scenes From New York - CD 3 schrieb:

Track 1 = Erotomania <%pretitle% = A Mind Beside Itself + %prenumber% = I>
Track 2 = Voices <%pretitle% = A Mind Beside Itself + %prenumber% = II>
Track 3 = The Silent Man <%pretitle% = A Mind Beside Itself + %prenumber% = III>
Track 4 = Learning To Live
Track 5 = A Change Of Seasons <%subtitles% = The Crimson Sunrise; Innocence; Carpe Diem; The Darkest of Winters; Another World; The Inevitable Summer>

bei allen Tracks noch %Title Version% = Live

Ergebnis in der Playlist

http://picload.org/image/aolprrc/dt.jpg

Und so sieht ein Teil meiner selbst gebastelten f2k Oberfläche aus (mit WSH-Panel)

http://picload.org/image/aolpglg/lsfny.jpg

5

Re: Verschiedene Varianten der gleichen CD

Inzwischen hab ich die Playlist ganz gut im Griff, so 100% werd ich aber noch nicht schlau aus der Sache:

Ich hab die ganz normale Default-Playlist-Ansicht mit columns, wo ich aus einer vorgegebenen Auswahl ein/ausblenden, oder eigene erstellen kann. Beim Erstellen von eigenen columns kann ich das gewohnte title formatting verwenden. Ich hab keine Möglichkeit gefunden, die vorgegebenen Felder anders zu konfigurieren, aber ich hab gemerkt dass ich bei Bedark eigene Felder mit dem gleichen Namen als Ersatz erstellen kann (z.B. ein "Title" wo der %title version% tag mit drinn ist).

Ein Definieren der Playlist über eine einzige, lange title formatting sequenz hab ich nur bei den advanced options in der rubrik legacy sowieso gefunden, ich denk mal da bin ich falsch.

Hast du bei deiner Playlist einfach nur eine einzelne column, die die komplette Formatierung enthält?

6

Re: Verschiedene Varianten der gleichen CD

Kibou schrieb:

Ich hab die ganz normale Default-Playlist-Ansicht mit columns, wo ich aus einer vorgegebenen Auswahl ein/ausblenden, oder eigene erstellen kann.

Genau so

Kibou schrieb:

Beim Erstellen von eigenen columns kann ich das gewohnte title formatting verwenden.

Auch das ist so gewollt und richtig

Kibou schrieb:

Ich hab keine Möglichkeit gefunden, die vorgegebenen Felder anders zu konfigurieren

Wozu auch kannst ja Eigene Definieren

Kibou schrieb:

aber ich hab gemerkt dass ich bei Bedark eigene Felder mit dem gleichen Namen als Ersatz erstellen kann (z.B. ein "Title" wo der %title version% tag mit drinn ist).

Problem gelöst

Kibou schrieb:

Ein Definieren der Playlist über eine einzige, lange title formatting sequenz hab ich nur bei den advanced options in der rubrik legacy sowieso gefunden, ich denk mal da bin ich falsch.

Das denke ich auch

Kibou schrieb:

Hast du bei deiner Playlist einfach nur eine einzelne column, die die komplette Formatierung enthält?

Ich benutze Columns UI

7

Re: Verschiedene Varianten der gleichen CD

Danke für die Erklärung! Ich denke die Playlist hab ich jetzt ganz gut verstanden.

Noch eine Frage zum title formatting: Auf deinen Screenshots hast du zum Teil unterschiedliche Textfarben für verschiedene Tags, ist das auch eine Funktion von Columns UI oder geht das auch beim Grundprogramm? Vielleicht mittels eines $meta-Befehls?

8

Re: Verschiedene Varianten der gleichen CD

Noch zwei Fragen zum Tagging (ich wollte eigentlich den alten Post editieren, aber die Option ist garnicht mehr da):

Verwendest du einen Tag zum Album, Single, Live-CD, Compilation etc. zu unterscheiden? Ich würde gerne einen solchen Anlegen, und bin auf der Suche nach einer guten, eindeutigen Benennung. %cd type% oder %disc type" war meine erste Eingebung, aber das klingt eher nach sowas wie CD-ROM <-> CDDA, oder CD-R <-> CD-RW.

Wie handhabst du einzelne Songs, wenn du nicht das komplette Album hast? Ich denk mal %album artist% = Various Artists wär schonmal ein guter erster Schritt, aber wie dann weiter? Würde vielleicht sowas funktionieren?:

$if(%cd type%='Einzeltitel',[<%genre%>|],[[%date% ]%album%|])

Re: Verschiedene Varianten der gleichen CD

Kibou schrieb:

Album, Single, Live-CD, Compilation etc.

Release Type habe ich dafür häufiger gesehen und selbst in Gebrauch, wobei ich es bei "Album" leer lasse.

Für die Angabe des Quellmediums ist Media Type vorgesehen, was bei ID3v2 dem TMED-Frame entspricht. Damit ließen sich beispielsweise auch online erstandene Tracks kennzeichnen, etwa mit "Download" oder "Digital".

Einzeltracks sammle ich nicht, kann dich aber zumindest darauf hinweisen, dass für Vergleiche mit Title Formatting eine Funktion verwendet werden muss, da das Gleichheitszeichen keine syntaktische Bedeutung hat:

$if($strcmp(%release type%,Einzeltitel),...

(oder $stricmp, um Groß- und Kleinschreibung zu ignorieren)

10

Re: Verschiedene Varianten der gleichen CD

Danke für den Tip, %release type% ist gut!

Kann ich bei der Titelformatierung eigentlich die Sortierreihenfolge ändern/festlegen? Wenn ich z.B. erst Alben, dann Singles, Compilations, Live-Alben und Bonus-CDs haben möchte, statt der alphabetischen Reihenfolge Alben>Bonus>Compilations>Live>Singles?

Gibt es einen $meta-Befehl oder so mit dem ich die Textfarbe einzelner Elemente ändern kann?

Re: Verschiedene Varianten der gleichen CD

Das ginge über mehrere verschachtelte $if-Anweisungen, wobei das Sortierkriterium in der Album List mit angezeigt werden müsste, da diese immer alphabetisch sortiert, bspw. als vorangestellte Zahl:

$if($strcmp(%release type%,?),1 Album,
$if($strcmp(%release type%,Single),2 ,
$if($strcmp(%release type%,Compilation),3 ,
$if($strcmp(%release type%,Live Album),4 ,
$if($strcmp(%release type%,Bonus),5 ))))%release type%)

Für Zeilenumbrüche in den Eingabefeldern der Album List Strg+Enter drücken.

Farben können in der eingebauten Playlist mit > (hervorheben) und < (dimmen) geändert werden, siehe Title-Formatting-Hilfe.

Weiterführende Fragen zur Gestaltung der Oberfläche, insbesondere wenn sie wie in den obigen Screenshots Komponenten von Drittentwicklern betreffen, klärst du besser bei den Kollegen von foobar-users.de.

12

Re: Verschiedene Varianten der gleichen CD

Kibou schrieb:

Auf deinen Screenshots hast du zum Teil unterschiedliche Textfarben für verschiedene Tags

$rgb(R,G,B)

Beiträge [ 12 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Verschiedene Varianten der gleichen CD

Ähnliche Themen