ReplayGain-Anpassungen beim Brennen übernehmen (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » ReplayGain-Anpassungen beim Brennen übernehmen

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 3 ]



1

Thema: ReplayGain-Anpassungen beim Brennen übernehmen

Hallo, ich will ein paar CDs zusammenstellen und hätte dazu ein paar Fragen. Die meisten Tracks besitze ich auf CD und diese wollte ich mit EAC rippen (FLAC), ein paar der Tracks besitze ich aber nur als MP3. Die Lautstärke wollte ich mit Foobar anpassen und damit dann auch die CDs brennen. Ich kenne mich allerdings sowohl mit EAC, als auch mit Foobar nicht aus und benutze hierfür die Anleitungen hier aus dem Forum. Folgende Fragen hätte ich:

1. Werden die ReplayGain Anpassungen, die ich in den Tags hinterlege bei Foobar auch beim brennen auf die CD übernommen? - Früher habe ich solche Anpassungen mit MP3 Gain gemacht, da dies aber nicht mit Flac Dateien möglich ist und mir die zu Foobar beschriebene Methode sinnvoller erscheint, wollte ich diese verwenden. Allerdings wollte ich sicher gehen, dass die Änderungen auch beim Brennen übernommen werden, bevor ich mir dort größere Arbeit mache.

2. Eine Verständnisfrage zum Clipping (ziemlich amateurhaft, aber ich will sicher gehen): Weist ein Track kein Clipping auf, kann dieses auch nicht durch das Erhöhen zB der Lautstärke des Verstärkers auftreten, d.h. Clipping wird nur durch schlecht CD Qualität, Audiokompression oder durch die Erhöhung der Lautstärke durch ReplayGain hervorgerufen?

Re: ReplayGain-Anpassungen beim Brennen übernehmen

1. Das hängt vom verwendeten Brennprogramm ab.

Für foobar2000 habe mal eine kurze Anleitung geschrieben.

Als Alternative sei Burrrn genannt, das neben ReplayGain auch die noncompliant cuesheets von EAC unterstützt.

2. Übersteuern kann man natürlich ebenfalls am Verstärker.

Deine restlichen Fragen, die mit Brennen und ReplayGain nichts zu tun hatten, habe ich abgetrennt und dir als PN zugesandt. Bitte teile sie gemäß Punkt 2 der Forenrichtlinien auf eigene Themen auf.

3

Re: ReplayGain-Anpassungen beim Brennen übernehmen

Danke für die Antworten, habe es mit Hilfe deiner Antwort in Foobar hinbekommen (da hätte ich wohl nur etwas weiter suchen müssen).

Beiträge [ 3 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » ReplayGain-Anpassungen beim Brennen übernehmen

Ähnliche Themen