Thema: Was ist mir bei der Archivierung Wichtig?
Was ist mir bei der Archivierung Wichtig?
Eine eher philosophische Betrachtung
Es trug sich zu das ich mal wieder ein paar CD's in mein Archiv einpflegte. Der übliche Arbeitsaufwand stand bevor: CD's mit EAC rippen, Intro-Zeiten messen, Tags vervollständigen, Lyrics suchen … ,und bei alle dem, die Musik genießen. Doch auf einmal schreckte ich bei letztgenanntem auf. „Huch,“ schoss es mir durch den Kopf „was hat sich der Techniker denn da für einen Soundeffekt gegönnt“. Also, ein paar Sekunden zurückspulen und die Stelle noch mal, und diesmal nicht nur nebenbei, sondern mit voller Aufmerksamkeit abgehört.
„Nein – das ist kein Soundeffekt – da stimmt was nicht – das sind „drop-Outs“ im linken Kanal“. Hatte mir EAC einen Streich gespielt, oder ist mir die Meldung zur Fehlererkennung nicht aufgefallen. Also zunächst die LOG-Datei geöffnet und nachgesehen.
„Kopie OK - Keine Fehler aufgetreten - Ende des Statusreports“
Dann also mal rann, irrt hier EAC oder irre ich, der immerhin schon seit knapp 30 Jahre als Tontechniker seine Brötchen verdient. Doch bevor ich den Gang zum Ohrenarzt antrat erst mal die Datei analysieren, warum den Fehler bei mir suchen (man bin ich von mir eingenommen). Also ab mit der Datei nach Audacity (das Tool für den schnellen Hunger zwischendurch) und zur entsprechenden Stelle hin und weit aufzoomen. Da waren sie zwei schöne drop-Outs, kurz hintereinander, meine Ohren sind noch brauchbar aber was ist los mit EAC.
Bei der Datei handelt es sich um „Tribal Statistics“ von „Manfred Mann's Earth Band“ auf der „Somewhere In Afrika“ (Original 1982 recording) (COMMCD 5) aus dem „Manfred Mann's Earth Band Box Set“ von 1992. Nur gut das ich auch die „The Very Best Of“ von 1993 habe, so habe ich die Möglichkeit eines direkten Vergleichs. Also Track 8 der zweiten CD ebenfalls in Audacity eingelesen und beide Dateien syncronisiert (der Fade In auf der „Best Of“ fängt ungefähr eine Sekunde später an) und was soll ich sagen – auch hier befinden sich die beiden drop-Outs, lediglich der Pegel der Aufnahme ist etwas geringer.
Jene, mit den Augen getätigte, Feststellung ließ ich mir dann noch mal durch die „Properties“ in foobar2000 bestätigen.
Also, da hatte sich jetzt schon ein Fehler im digitalen Datenstrom weit vor den Glasmastern der beiden CD's eingeschlichen, welcher den bearbeitenden Tontechnikern nicht aufgefallen war, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß dies gewollt war. Das für die „Best Of“ eine Nachbearbeitung stattgefunden hat erkennt man ja an der Pegelreduzierung, welche, nach grober Draufsicht, höchst wahrscheinlich durch einen Regelverstärker (Kompressor und/oder Limiter) und nicht Linear (Fader) stattgefunden hat.
Dieses Vorkommnis ließ mich jetzt darüber sinnieren „Was ist mir bei der Archivierung Wichtig?“.
Will ich jetzt wirklich eine originalgetreue Kopie, wie ich es ja hier im Forum immer anzustreben propagiere, oder wäre mir der korrekte Datenstrom, oder besser das ungetrübte musikalische Ereignis lieber. Momentan kann ich beim besten Willen keine der beiden angestrebten Zustände im Konfliktfall eine Priorität einräumen. Ich werde die Dateien zunächst erst einmal so belassen wie sie sind. Es gibt ja noch etliche „Re-Release“ und andere Pressungen, und sollte mir mal eine unterkommen auf der der Fehler nicht mehr drauf ist so stehe ich erneut vor der Frage durch Past & Copy die Stelle zu reparieren oder mich dann nur noch an der „Fehlerfreien“ in Zukunft erfreuen.
Eines ist jedoch sicher, die trügerische Sicherheit, welche mir EAC, das ja alles richtig gemacht hat, über die vielen vielen Jahre beschert hat, ist ab jetzt zweigeteilt. „Ja!“ die Datei auf meiner Festplatte entspricht einer „bitgenauen Kopie“ aber ist sie „Fehlerfrei“?
PS.: Sollte jemand eine „saubere Version“ auf einer anderen Pressung haben würde ich mich zu mindestens über eine entsprechende Benachrichtigung freuen.