Thema: Flac -> MP3 aber ordentlich
Hallo zusammen,
ich bin bisher ein begeisterter AudioHQ Leser gewesen, aber jetzt stehe ich vor einem Problem bei dem ich einfach nicht weiter komme:
Ich habe in den letzten Jahren meine CD-Sammlung archiviert und bin auch noch lange nicht fertig.
Sämtliche CDs liegen jetzt im Flac Format vor. Diese werden auch hauptsächlich verwendet, Zuhause auf der großen Anlage.
Jetzt gibt es aber leider Geräte die damit nicht oder nicht gut klar kommen (Handy -> zu groß, Serato -> fuscht in Tags rum, ...). Darum habe ich die komplette Sammlung mit EasyCDDAExtractor umgewandelt. Dieser war der einzige den ich fand, der die Ordnerstruktur übernahm und auch die Covers kopiert.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, das er leider nicht oder nicht vollständig alle Tags übernimmt. Das ärgerlichste dabei sind die ReplayGain Werte, hier übernimmt er nur den TrackGain. (Siehe Screenshots, 1 weiterer im 2. Post)
Ich hab jetzt schon verschiedene Converter probiert (lame mit cmd, lame mit flac unterstützung mit cmd, musicmonkey, foobar2000, diverse lame encoder, ffmpeg per cmd) aber ohne einen guten zu finden.
Das beste Ergebnis brachte mir ffmpeg, da stimmte jedes Feld außer "Date" das lies er Leer und erstellte ein neues Feld namens "Release Date" und fügte dort den Inhalt von Date ein. (Zusätzlich hat er noch ein Feld "Encoding Settings" angelegt aber das stört ja nicht)
Jetzt die frage an euch: Habt ihr ne Lösung für mich? Wie Konvertiert ihr euche Flacs in MP3?
Vielen Dank schonmal
(kann kein 2. Bild anhängen. also hier: ht/tp://s7.directupload.net/images/130828/7tjdew2s.png