Pausen zwischen Tracks (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Pausen zwischen Tracks

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]



Thema: Pausen zwischen Tracks

Hallo!
Ich rippe CDs mit EAC als FLAC mit den empfohlenen Einstellungen aus der EAC-Anleitung hier im Forum, wobei ich zunächst per F4 die Funktion “Erkenne Pausen” aktiviere , dann ein CUE-Sheet mit der Funktion “Mehrere WAV-Dateien mit Pausen (nicht Standard)” erstelle.
Hmm, warum HIER eigentlich keine “Standard-Funktion” wählen, also z. B. “...mit korrigierten Pausen” oder “...mit weggelassenen Pausen”???
Und: Wenn ich das spätere Verzeichnis mit einem Audio-Player wiedergebe, entstehen kurze Pausen zwischen den einzelnen Titeln auch bei CDs wie z. B. Liveaufnahmen, wo im Original die einzelnen Tracks “nahtlos” ineinander übergehen.
Lässt sich aus dem Ordner mit FLAC-Files später wieder eine CD brennen, wo dies ebenso ist wie auf der Original-CD, also keine Pausen zwischen den Tracks zu hören sind? Welche Einstellungen muss ich da evtl. im Brennprogramm wählen? Ist dazu das CUE-Sheet nützlich, und ist es wichtig, mit welcher Funktion (s. o.) dieses erstellt wurde?

2

Re: Pausen zwischen Tracks

Was für ein Déjà-vu

TomPro schrieb:

...:
Cuesheets, und was es damit auf sich hat

auch ist diese Frage schon x mal gestellt worden. Letzmalig:
Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das?

und solltest Du in der Suchfunktion "Cuesheet" eingeben, dann erhällst Du folgendes:
Suchabfrage Cuesheet

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

PS: Sorry für die späte Antwort, war im Urlaub.

Hoffe es Hilft

PS: Sorry für die späte Antwort, war im Urlaub.

3

Re: Pausen zwischen Tracks

Hallo!
Hmm, beantwortet aber nicht die Frage, warum die empfohlene Einstellung ausgerechnet NICHT als "Standard" bezeichnet wird?!

4

Re: Pausen zwischen Tracks

Das NICHT "Standard" bezieht sich auf das Red-Book da dort die "Pausen" immer zum Trackanfang definiert sind.

Standardmässig soll also in EAC eine rip einstellung genutzt werden welche nicht dem Red-Book Standard entspricht.
Ich hoffe Du entnimmst dieser Formulierung das es hier zweimal um einen Standard geht, den von EAC und dem vom Red-Book.

Und falls Du Dich fragst was das mit dem Red-Book auf sich hat, alle Optischen Medien die der CD oder DVD zugehörig sind werden in den sogenannten Collored Books definiert. Es gibt ja nicht nur die CDDA (Compact Disc Digital Audio). Wenn ich jetzt nichts Durcheinander schmeiße besagt das Red-Book das vor jedem Track eine Pause von mindestens 150 Frames vorhanden sein muss, was bei Live-CD's etwas blöde wäre und so gilt dann glaube ich hier, und man möge mich korrigiren wenn dem nicht so ist, das Orange-Book. Die "Pause" ist der Zeitraum zwischen INDEX 00 und INDEX 01 in dem Cue-Sheet.

Eine "Pause" muss aber nicht zwangsläufig Stille enthalten.

Und das Du eine pause bei Live-CD's hast läst mich vermuten, das Du diese als mp3 Files abspielst. Da der mpeg Standard (wieder ein Standard) nur mit definierten Blockgrössen arbeitet fürgt er am Anfang und am Ende ein paar Nullsamples ein um die Blöcke auszufüllen. Bei einem Player mit Gapless Playback und dem Lame-Coder kann dieses Manko umgangen werden.

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Pausen zwischen Tracks

Ähnliche Themen