Thema: EAC - C2-Feature bei alten Plextor Laufwerken, doch einschalten?
Nabend, allerseits :-)
Bin neu hier und beim Stöbern im Internet auf 2 Beiträge aufmerksam geworden..
1x die EAC Anleitung von hier: Audio-CDs rippen mit Exact Audio Copy (von: Frank Bicking)
1x die Aussage zur C2 Fehlerinformationen von alten Plextor Laufwerken unter: http://www.digital-inn.de/threads/exact … ost-158389
Ich habe hier noch ein Steinaltes CD Laufwerk von Plextor (PX-W4012A) rumfliegen, was ich gerne zum Auslesen mit EAC benutzen möchte...
Hier in der Anleitung steht:
Sollte Ihr Laufwerk das C2-Feature unterstützen, so ist es empfehlenswert, dies dennoch zu deaktivieren. Es handelt es dabei um eine hardwareseitige Fehlerkorrektur, die auch für Audiodaten verwendet werden kann. Dies ist zwar prinzipiell eine gute Sache, leider sind jedoch viele Implementationen fehlerhaft und würden die Auslesequalität beeinträchtigen, da Lesefehler teilweise unbemerkt bleiben würden.
Und der User: Surfy, vom Digital-Inn Forum, sagt:
Dein Plextor PX-W2410A (... habe ebenfalls noch solch ein Schätzchen ... :) ) wird von EAC durch den Schalter (Kommandozeilenoption) "-USEFUA" unterstützt.
....
Außerdem unterstützt es zuverlässig C2 Fehlerinformationen.
Dort gehört der Haken also gesetzt!
Darauf hin verweißt der User: PlexPlex, auf diese Anleitung hier im Forum..
Laut der Anleitung von AudioHQ, steht ja dort folgendes über C2 ^^wie oben schon erwähnt (Deaktivieren)^^
Worauf hin der User: Surfy, sagt:
Das stimmt auch für viele Laufwerke (gerade Neuere) aber nicht für die guten alten Plextor Drives. Das Letzte war (meines Wissens) das PX-760.]
Ist die Aussage denn korrekt?
Möchte niemand auf dem Fuß treten, wer jetzt recht hat oder wer nicht :-)
Vielleicht wurde es ja noch nicht, hier in der Anleitung erwähnt?
Wenn die guten alten Plextor Lautwerke mit dem C2-Feature auch in EAC exakt umgehen können,
dann gibt es ja eine Ausnahme von Laufwerken, wo man das C2-Feature tatsächlich in EAC einschalten dürfte!