So, nachdem ich mir die Sache mit dem Audible Manager mal angesehen habe (vielen Dank an Jakob Heinemann, welcher dieses in seinem Blog ausführlich dokumentiert hat), brauchte es nur wenige Stunden um eine erste Version mit SDK Unterstützung fertigzustellen.
Außerdem habe ich der steigenden Komplexität zugute auch eine GUI darum gebastelt - nicht hübsch, aber funktional, ohne den User mit unnötigen Funktionen zu überlasten. Desweiteren ist in dem Paket jetzt (neben Flac) auch direkt der LAME Encoder mit dabei, nur der AAC Encoder müsste ggf. nachträglich installiert werden.
Die Qualität der erzeugten Dateien war mir sehr wichtig, insbesondere das Sample genaue Schneiden der Kapitel, da bei anderen Tools schon mal die erste Silbe abgeschnitten wurde (und es dann bei MP3 je nach Player einen holprigen Übergang gibt).
Ich habe das Format der Kommandozeile umgestellt, von daher werden die alten Kommandozeilenparameter nicht mehr funktionieren. Einfach ohne Parameter aufrufen, dann werden alle neuen Parameter aufgelistet.
In der neuen Version gibt es prinzipiell vier Anwendungsfälle für das Tool:
1) Das AAX Audiobuch wurde mit dem Audible Manager heruntergeladen und spielt dort ohne Probleme
Dann kann dieses ohne weitere Hilfsdateien zerlegt und neu komprimiert werden. Es muss lediglich die AAX Datei und ein Zielpfad angegeben werden (ggf. weitere Einstellungen nach Wunsch)
2) Man besitzt die AAX Datei und WAV Dateien (z.B. vom Auslesen von durch iTunes gebrannten CDs - Exact Audio Copy sei hier empfohlen)
In dem Fall setzt das Tool die WAV Dateien korrekt zusammen, zerteilt diese an Kapitelpunkten und komprimiert und tagged die Files entsprechend. Das AAX File muss nicht abspielbar sein, die WAV Dateien müssen fortlaufend nummeriert werden (xxxx01.wav, xxxx02.wav, etc.)
3) Man besitzt nur WAV Dateien (diese müssen auch nicht zwangsläufig von Audible stammen)
Das Tool zerteilt die WAV Dateien an stillen Stellen (welche ebenfalls im Format xxxx01.wav, etc. vorliegen müssen). Danach komprimiert und tagged das Programm diese.
4) Zeigt einfach Metadata Informationen über das AAX Hörbuch
Dieses wird auch in der GUI berücksichtigt und nur Optionen angezeigt, die für den jeweiligen Anwendungsfall notwendig sind.
Es wäre schön, wenn ihr mir Erfahrungen und Fehler mit der neuen Version mitteilen könntet. Da es sich um ein größeres Update handelt, wird es vermutlich nicht fehlerfrei sein...
Grüße, Ano
PS: In diesem Thread stand irgendwo, dass wenn das Original mit 64kbps encoded wurde, es Verschwendung wäre, wenn man die Zieldateien mit einer höheren Bitrate komprimieren würde. Dies stimmt nur sehr bedingt, insbesondere wenn das Quellmaterial AAC ist und das Komprimierungsziel MP3, da AAC gerade bei niedrigen Bitraten sehr viel effizienter ist als MP3...
PPS: Wie bereits erwähnt, bin ich bei Hydrogen Audio gesperrt, es wäre nett, falls jemand dort ebenfalls ein Post absetzt...
PPPS: @Bennet, ich habe auch eingebaut, dass nur ausgewählte Zeichen als Dateinamen zugelassen werden, vielleicht klappt es jetzt. Außerdem kann man mit dem Metadaten-Kommandozeilenparametern alle AAX Metadaten überschreiben (in jedem der Anwendungsfälle - das funktioniert dann aber nur über die Kommandozeile...)
-------------------------------------------------------
English version:
After I had a deeper look at the Audible Manager support via the SDK (many thanks to Jakob Heinemann, who documented it in his blog extensively), it needed only some few hours to create a first version with SDK support.
Further, due to the increased complexity, I created a user interface around the command line tool - not very pretty but functional, without overloading the user with uneeded functionality. Additionally the LAME encoder is now included in the package (besides Flac), only the AAC encoder eventually need to be installed manually (if AAC files are wanted).
The quality of the resulting files is very important to me, especially the sample exact cuts at chapters, as I found other tools which had the first syllable cutted (which then can be found at the end of the previous chapter) (and then there is a bumpy transition when using MP3s, depending on the used player).
I also changed the format of the command line, thus the known command line parameters will not work anymore. Just call the program without parameters, then all possibe parameters will be listed.
In the new version, there exists four different use cases for the tool:
1) The AAX audiobook was downloaded via the Audible Manager and plays in it without problems
In that case the audiobook can be cutted without further helper files and compressed afterwards. Only the AAX file and a target path need to be specified (and further settings depending on your needs/wishes)
2) You have the AAX file and WAV files (eg. as a result from extractions performed on CDs burned by iTunes - Exact Audio Copy is recommended in this case for extractions)
In this case the tool will assemble the files correctly, cut them at chapter points and compress/tag the chapters accordingly. The AAX file doesn't need to play, the WAV files need to be numbered continuously (xxxx01.wav, xxxx02.wav and so on)
3) You only have WAV files (these doesn't necessarily need to be audible audiobooks)
The tool will cut the WAV files at silent areas (also in the format xxxx01.wav and so on). Afterwards the program will compress and tag them.
4) Just shows metadata for a given AAX audiobook
These use cases will also be followed in the GUI tool, it will only show options which are necessary for the given use case.
It would be kind if you could tell experiences and bugs of the new version. As it is a larger update, it will most probably not be error free...
Regards, Ano
https://mega.nz/#!O5sTkIZZ!dPwGc1vHIDkX … frSF6IbpfA