Thema: Musik gestern und heute
Hallo zusammen
ich bin nun schon seit längerer Zeit hier registriert habe bis jetzt aber immer nur mitgelesen.
Ich muss sagen das sich dieses Forum wohltuend von den meisten anderen abhebt in denen das um was es eigentlich geht (die Musik)
nur auf den rein technischen Aspekt reduziert wird.
Natürlich sollte die Technik einem bestimmten Standard nicht unterschreiten und das Lautsprecher für 1000 € besser klingen als für 50 ist wohl auch jedem klar.
Aber das philosophieren über den einen oder anderen Kabeltyp usw. usw. ist mir oft zu voodoomässig angehaucht.
In diesen Foren (ich will keine Namen nennen) wird oft gnadenlos und oft auch beleidigend auf Neulingen rumgehackt die dann oft resigniert und enttäuscht aufgeben
Es steckt natürlich auch eine riesige Industrie und Werbemaschine dahinter die ihren neuesten heissen Scheiss verkaufen will und muss.
Die heutige ständige Berieselung mit Musik aus allen Ecken stört mich mittlerweile auch.
Musik ist zur Massenware verkommen und kaum ein Künstler übersteht seinen ersten " Hit" langfristig.
Mittlerweile fangen ja auch alle sofort als "Superstars" an bevor sie auch nur das erste mehr oder weniger vernünftige
Stück rausgebracht haben.
Früher (TM) hatten Künstler noch Zeit sich zu entwickeln um dann wirklich zu Superstars zu werden.
Ich möchte nicht wissen wieviele Pink Floyds und Led Zeppelins heutzutage im Massenmarkt einfach untergehen
Music to go...ex und hopp
Streamingdienste wie Spotity und ähnliche sorgen für eine 24*7 Dauerberieselung.
Aber der Markt will es scheinbar so
Wie auch immer...............wollte ich mal gesagt haben
Meine Sammlung auf dem Server besteht überwiegend aus Mp3 Stücken die ich nun nach und nach durch Flac ersetzen will
Meine liebsten LP`s habe ich digitalisiert und getaggt ....leider nur in Mp3 weil damals auch noch nicht so grosse Festplattenkapazitäten zur Verfügung standen
Im Auto höre ich schon lange nur noch Hörbücher oder Podcasts die mich interessieren
Zuhause Musik aus meiner Sammlung die mir gefällt
Ich stelle fest das ich mich im Gegensatz zu früher, wo ich neue Alben oft solange gehört habe bis ich jedes Stück auswendig kannte, manchmal zwingen muss ein Album von Anfang bis Ende zu hören und da bin ich vielleicht nicht der einzige
Aber es geht von mal zu mal besser
Das Hobby Musik kam leider auch aus beruflichen Gründen bei mir lange zu kurz
Was mich auch sehr stört ist die Tatsache das man in den Shops zwar CD`s oder Downloads kaufen kann aber diese überwiegend als MP3 angeboten werden.
Oder kennt jemand eine Quelle zur Flac Dateien ?
Solange die Musikindustrie nicht verstanden hat das MP3s klanglich keine Alternative zur CD darstellt ich da keine langfristige Zukunft drin
An mangelnden Serverkapazitäten oder Bandbreiten sollte es heutzutage wohl nicht mehr mangeln
Zumindest alternativ sollten Flac Dateien angeboten werden.
Und was ist aus Formaten wie MP3 HD oder MP3 Surround geworden ?
Da hört man wenig von in letzter Zeit