Thema: Lame - eine Frage!
Hallo an die Community!
Leider habe ich dieses Forum erst jetzt entdeckt. Im Moment bin ich dran mich hier "einzulesen".
Die Antwort für eine Frage, die man mir in anderen Foren nicht beantworten konnte, habe ich aber noch nicht gefunden.
Ich habe vor 13 Jahren meine gesamte CD Sammlung in mp3´s umgewandelt. Damals mit Pinnacle MyMP3 Pro 5.0 und dem Fraunhofer Codec. Aus Platz-, und Qualitätsgründen in 192 kbit CBR. 2003 hieß es in div. Publikationen: Unbedingt Fraunhofer und konstante Bitrate. Und als MP3, weil das Format einfach jedes Gerät "erkennt".
Platz spielt ja heutzutage keine Rolle mehr und so möchte ich mir die Arbeit antun und alles neu und in bester Qualität rippen. Was ich erfahren habe ist, das inzwischen Lame die bessere Qualität als Fraunhofer liefern soll und auch VBR inzwischen vorzuziehen ist.
Ich habe also die Tage EAC mit Lame Codec installiert. Lt. Wikipedia liefern die Einstellungen -V0 und -V1 die besten Ergebnisse mit durchschnittlichen Bitraten von ca. 245 kbit.
Mein altes MyMp3 Pro aus 2003 lässt diese Kompressionsrate tatsächlich zu (alt-preset fast extreme). Aber dieser alte Lame Encoder soll ja bei weitem nicht die Qualität des Aktuellen liefern.
Meine Kombination EAC / Lame lässt aber in den Kompressionseinstellungen bestenfalls bis 192 VBR zu. Wo und wie kann ich die Qualität nach oben, in Richtung -V0 oder zumindest nach -V01, schrauben? In all den EAC Anleitungen, die ich im Netz gefunden habe, wird immer wieder von -V0 und -V1 geschrieben. Nur nirgends steht wo dies einzustellen ist?!?
Brauche ich gar eine andere Software, die höhere VBR - Bitraten zulässt?
Danke schonmal für die Hilfe!