Thema: abcde - Linux-Tool für Rippen,Encoden, Taggen
Neben den vielen hochleistungsfähigen Tools wie foobar2000 oder Amarok sollte man nicht den Blick auf das Einfache verlieren.
Gerade unter Linux/Unix mit seinen leistungstarken Tools ist das Windows-Paradigma, ein Tool für Alles, nicht angebracht. Viele kleine spezialisierte Tools zu nutzen, ohne das Rad jedesmal neu zu erfinden, um daraus etwas Neues zusammenzustellen ist viel produktiver.
So stieß ich eher zufällig auf das Tool "abcde".
Es automatisiert den kompletten Vorgang des Umwandelns einer CD in das eigene Archivformat. Rippen, CDDB, Encodieren, Normalisieren und Taggen mit einem simplen Aufruf auf der Kommandozeile "abcde". Das Tool wurde von Robert Woodcock entwickelt, mittlerweile wird es jedoch von Jesus Climent unter Hispalinux betreut. Es soll noch Bestandteil des nächsten Debian Release 'Sarge' werden. Unter diesem Link liegen mehrere Versionen auch als .deb Dateien für Debian bereit. Die Ausgabe-Formate gehen von mp3 über ogg, flac bis zu mpc. Es ist grundsätzlich (fast) alles anpassbar. Die Anpassung geschieht über die Datei abcde.conf systemweit in /etc oder .abcde.conf im eigenen Home-Verzeichnis.
einfaches Beispiel der Anpassung an den neuen Oggencoder mit ITP:
# Ogg:
#VORBIZEOPTS=
OGGENCOPTS='-q 6,3 --advanced-encode-option impulse_noisetune=-5 --advanced-encode-option impulse_trigger_profile=3'
oder Musepack encodieren:
# MPP/MP+ (Musepack):
# For the encoder options take a look at the manpage. Set them like this:
MPPENCOPTS='--xlevel --quality 5,5'
oder cdparanoia "bremsen":
CDPARANOIAOPTS='-S 8'
Das sollte eigentlich selbsterklärend sein, die abcde.conf ist zudem sehr gut kommentiert so das man eigentlich fast nichts falsch machen kann. Die meisten zusätzlich benötigten Tools sind wahrscheinlich schon installiert, bzw lassen sich leicht nachinstallieren da sie fast immer zu den mitgelieferten Tools einer Linux-Distribution gehören. Die Tools werden dann auch in der abcde.conf ausgewählt.
Hier sieht man gleich was man neben den Encodern benötigt:
#ID3=id3
#ID3V2=id3v2
#CDPARANOIA=cdparanoia
#CDDA2WAV=cdda2wav
#CDDAFS=cp
#CDDISCID=cd-discid
#CDDBTOOL=cddb-tool
#EJECT=eject
#MD5SUM=md5sum
#DISTMP3=distmp3
#VORBISCOMMENT=vorbiscomment
#NORMALIZE=normalize-audio
#CDSPEED=eject
Es gibt sicher noch andere Tools, "abcde" weiß jedoch gerade durch einfache Bedienung und der Tatsache das es universell anpassbar ist, zu gefallen.
Jergar
/EDIT aus ästhetischen Gründen Links gekürzt