Thema: Sammelthread: Encodier-Geschwindigkeiten
Vielleicht sind euch folgende Aussagen geläufig:
* "LAME ist verhältnismäßig langsam"
* "MPC encodiert am schnellsten"
* "LAME 3.96.1 encodiert schneller als 3.90.3"
* "Lossless-Encoder sind schneller"
Wir haben zu diesem Thema ein paar Geschwindigkeitstests durchgeführt und möchte diesen Thread dazu nutzen, mit euch Erfahrungen und Ergebnisse auszutauschen um zu sehen, inwieweit bestimmte Prozessoren oder Betriebssysteme beim Encodieren im Vorteil sind, und wie sich die verschiedenen Encoder im Vergleich untereinander schlagen. Benchmarks bekannter Hardwareseiten berücksichtigen meistens nur LAME, seltener Ogg Vorbis, zu den hier auf AudioHQ beliebteren Formaten wie Musepack oder FLAC sind mir keine Tests bekannt, so dass es dem Anwender auch etwas schwerfällt sich für die richtige CPU für diesen Einsatzzweck zu entscheiden.
Auf der anderen Seite kann die Geschwindigkeit natürlich auch Auswirkungen auf die Wahl des Audioformates haben, wer eh nur am PC Musik hört und bei wem 170-200 kbps formatunabhängig transparent sind, der kann sich gerade anhand solcher Eigenschaften wie z.B. der Geschwindigkeit sein Lieblingsformat heraussuchen. Zeit ist Geld und das "Encodieren über Nacht" das man aus früheren Zeiten vielleicht noch kennt möchten sich heute wahrscheinlich die wenigsten noch antun.
Bei der Wahl der Encoder haben wir uns entschlossen, die jeweils für ein bestimmtes System schnellste Version zu bevorzugen, sprich auf bestimmte Prozessoren hin optimierte Compiles. Welches jeder konkret eingesetzt hat könnt ihr in den individuellen Kommentaren weiter unten nachlesen, die Versionsnummern sind aber bei allen die gleichen. Bei den Einstellungen fiel die Wahl auf diejenigen, die in den Codecartikeln als "Archivqualität" gekennzeichnet sind, in der Regel sind dies die Standardeinstellungen:
Format Encoder Einstellung
---------- ------- -----------------
FLAC 1.1.1 -5
Musepack 1.15s --quality 5
Ogg Vorbis 1.1 -q 6
MP3:LAME 3.96.1 --preset standard
Damit sind auch gleichzeitig die getesteten Formate genannt, mehr war für uns zunächst nicht interessant.
Die Ergebnisse (zuletzt aktualisiert am 05.12.2004, 08:10), sortiert nach dem Durchschnitt:
Prozessor FLAC MPC Vorbis LAME übermittelt durch
------------------- ------ ------ ------ ------ -----------------
AMD Athlon 64 3400+ 77.3 28.2 36.2 12.6 Benjamin
Intel Pentium 4 3.0 70.0 23.0 28.1 10.1 Frank
Intel Pentium 4 2.4 44.9 16.9 21.2 7.7 Spunky
AMD Athlon XP 2600+ 47,2 19.5 13.0 7.9 DAU
AMD Athlon XP 2000+ 46.0 17.1 12.8 8.1 Lenz
AMD Sempron 2800+ 39.0 19.6 12.6 7.1 jergar
AMD Athlon XP 2100+ 42.3 16.5 10.5 6.6 Ganymed
AMD Athlon XP 1900+ 35.2 15.2 16.5 7.9 fischdarm
Zur Testmethodik: jeder von uns hat sich für seinen Hörgeschmack typische Beispiele - Einzeltracks oder ganze Alben - herausgesucht und encodiert. Die einzelnen Encodiergeschwindigkeiten wurden aufsummiert und anschließend durch die Anzahl getesteter Samples dividiert, um zu den in der Tabelle angegebenen Geschwindigkeitswerten zu gelangen. Um die Encodierdauer zu ermitteln könnt ihr dieser Anleitung folgen.
Ziel dieses Threads ist es übrigens nicht, möglichst exakte Encodiergeschwindigkeiten in aller Genauigkeit zu bestimmen, sondern lediglich Richtwerte zu ermitteln wie sie in der Praxis auftreten. Uns ist bewusst, dass die Messergebnisse durch viele Einflussfaktoren verfälscht werden können. Hierzu gehören unter anderem Betriebssystem, Schnelligkeit der Festplatte, Gesamtgeschwindigkeit des Systems, nebenbei laufende Anwendungen und nicht zuletzt natürlich die Eingabedateien, mit denen man die Messung durchführt. Diese Einflüsse wollen wir mal vernachlässigen, eine gewisse Unschärfe ist also durchaus gewollt, da sie auch in der Praxis auftritt.
Wie eingangs angekündigt hoffen wir nun natürlich auf Berichte von euren Erfahrungen auf verschiedenen System, damit ein runderes Bild entsteht. Teilt uns eure Messergebnisse für die vier Formate und Einstellungen bitte unter Nennung des von euch verwendeten Testsystems mit. Bitte haltet euch dabei an die Vorgaben, gerade auch was die Versionen anbelagt. Wir werden sie daraufhin in der Tabelle gegenüberstellen. Wer möchte, der kann in seiner Antwort auch ein persönliches Fazit vornehmen, auf das wir an dieser Stelle verzichten.
Wir bedanken uns gleichzeitig bei allen, die das bereits getan haben.
- Spunky, Lenz, Ganymed, Lego, Frank