Thema: Fragen zur Tonspeicherung
Hallo!
Ich bin dabei eine Studienarbeit über Soundkomprimierungstechniken zu schreiben und habe leider nicht ganz so den Durchblick. Darum möchte ich hier nun ein paar Fragen stellen. Ich habe einige Zeit im Internet gesucht und bin mir nicht ganz sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.
Stimmt es, dass die Frequenz die Anzahl der Abtastungen pro Sekunde angibt? Je höher als diese ist, umso besser ist die Qualität? Oder stellt diese einfach nur den Umfang der Tonhöhen und -tiefen dar, welche erfasst werden können?
Die Bitrate wiederrum legt die Genauigkeit fest, mit der jeder Ton gespeichert wird, oder?
Ich hab mir auch den Beitrag zur PCM-Modulation angeschaut, verstehe ihn aber nicht ganz. Wird also nach dem Abtasten der Ton einem der Werte (Anzahl der möglichen Werte ergibt sich durch die Bitrate) zugeordnet und entsprechend gerundet? Und dies wird mit einer Häufigkeit ensprechend der Frequenz gemacht und die Töne nacheinander gespeichert? Nachdem die "Ausreisser" der Höhen und Tiefen gelöscht wurden ist das Ergebnis dann eine PCM-Datei?
Ich hoffe das ich mit meinen Fragen hier richtig bin. Falls nicht tut es mir leid!
Gruß
Phil