Ich verstehe nicht, warum in der Umfrage nicht der Punkt "mpc und ape am pc sowie mp3 für portable musik" erscheint.
1. Die Qualität von MPC ist besser (minimal) als die von MP3 - warum dann also nicht am PC verwenden. Winamp und Foobar haben keine Probleme damit.
2. APE ist verlustfrei und entspricht cd-qualität. Will heissen: Wenn eine 160 Gbyte HDD nur noch um die 85 Euro kostet spielt der Platz halt keine große Rolle mehr, was freilich nicht immer so war. weiterer vorteil: man kann verlustfrei in andere Formate (mp3,mpc umwandeln)
3. MP3 kann man nicht so ohne weiteres vernachlässigen. Spielt so gut wie jeder DVD-Player / Porti und man kann seine Musik auch mal mit ins Auto oder zu Bekannten mitnehmen. Und die Qualität ist ab vbr >192kbps und lame auch sehr gut - und das auch auf hochwertigem Equipment alias Magnat/Klipsch
...alle anderen Formate sind meiner Meinung nach eher Spielerei. Ogg mag man vielleicht noch für Hörbücher verwenden können, aber die paar MByte mehr Speicherplatz bringen meist auch nichts, außerdem schlecher als MPC. AAC ist nichts weiter als MP3 (oder zumindest ähnlich) und WMA klingt schlechter bzw. ist zu unflexibel, obwohl die Hardwarekompatibilität OK ist.
meiner Meinung nach reicht also die Beschränkung auf oben genannten Formate, okay, das ist meine Meinung zum Thema und es können und werden gewiss andere existieren
greetings ! zarathustra