@ Uli 76: Da hast Du wohl recht, wenn Du ganz dezent darauf hinweist, daß da einige Leute mehr aus' m Knick kommen müßten. Andererseits: Kein Thema, ist natürlich auch eine Prioritätsfrage...
Habe ein wenig über die von Dir aufgeführten Stichpunkte nachgedacht, bzw. wie man die Problematik (nach meinem Wissensstand) angehen könnte.
Soweit, wie ich das überblicke, könnten 2 Schemata eine Lösungsmöglichkeit ergeben:
Schema 01: CD-Größe variabel / unkomplizierter...
- Laufwerksangabe (logisch... ;) )
- DMA- bzw. PIOS-Modus ''blabla'': ja / nein
- ''EAC''-Einstellungen nach ''Schema 0815'' (evtl. Differenzierungsangabe in den Einstellungen, z.B. ''Beschleunige Laufwerke vor dem Auslesen'': ja / nein)
- CD-Größe: wie gewünscht (Qualität sollte selbstverfreilich i.O. sein)
- hinterher wird nach ''Schema 0815'' der Durchschnitt errechnet
Dies hätte zur Konsequenz, daß von vornherein die Angaben ausdrücklich als relativ gekennzeichnet werden müßten.(Kein unbedingter Nachteil,wie ich finde... / siehe auch UnCD-Phänomen bei ''Schema 02'')
Davon unabhängig fällt mir noch auf, daß beim ''EAC''-Einstellungsschema auch die Modi, wie z.B. ''secure'' oder ''secure''-''test & copy'', entweder vorgegeben oder in der Auswertung angegeben werden sollten.
Der Arbeitsaufwand für die Beteiligten beliefe sich je nach verwendeter Laufwerksanzahl auf ein m.M.n. vertretbares Zeitvolumen.
Schema 02: CD-Größe statisch / etwas komplizierter...(aber wahrsch. auch nicht unbedingt besser...)
- CD per ''Kopiere Bereich''-Funktion mit ''EAC'' als 1 WAV-Datei rippen
- WAV-Datei in einen Editor, z.B. ''Audacity'' laden & nach einer vorgegeben Zeitlänge beschneiden & abspeichern...
- neuentstandene Testdatei als Audio-CD brennen & danach wie bei ''Schema 01'' rippen...
Dies würde die Variable der CD-Größen ausschalten, andererseits aber auch die des bisher nicht erwähnten UnCD-Phänomens mit all seinen Konsequenzen für den Auslesevorgang, den man bei ''Schema 01'' wie auch hier, natürlich wechselseitig gesehen, auch noch berücksichtigen sollte.
Insofern wären also beide Verfahren als ''relativ'' anzusehen, weshalb ich das ''Schema 01'' bevorzugen würde, da es weniger Zeitaufwand erfordert.
Sollte ich etwas übersehen oder noch nicht erwähnt haben bzw. völlig falsch liegen, bitte ich um Korrektur oder Ergänzung...
A Bill of Rights in Cyberspace