Thema: Befehlszeile bei Lame 192 kbps
Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Kodierens mit Lame bei 192 kbps.
Ich habe da mal einen Tip von hydrogenaudio.org erhalten, wonach eine "gute" Einstellung für mp3´s bei lame für portable Zwecke die Befehlszeile --alt-preset-standard -Y sein soll. Ich habe jetzt beides getestet und herausgefunden, den standard preset und den von hydrogenaudio, und habe herausgefunden, dass ein Album bei dem preset standard 7Mb grösser ist als eine Kodierung mit der Befehlszeile von hydrogenaudio.
Meine Frage ist, wo der klangliche, bzw. qualitative Unterschied liegt. Da ich die Dateien sowohl zu Archivzwecken als auch zum portablen Gebrauch nutze und lange Freude daran haben möchte und nicht in allzu schneller Zeit meinen gesammten Albumhaushalt wieder neu rippen möchte, wäre es schön wenn ich hierzu einen Tip bekommenkönnte, was besser für mich wäre.
Bei Hydrogen wurde geschrieben, dass bei --alt-preset standard -Y uf 16 Bit reduziert würde, man dieses allerdings ein leiseren umgebungen nicht wahrnehmen würde.
Ich gebe die Musik allerdings auch über meinen mac und meine Soundsticks wieder, zumindest habe ich dies in der Zukunft vor :-), nun wollte ich wissen ob ich dabei einen klanglichen Unterschied hören würde, oder ob das nur für die fachspezifischen Leute von Belangen ist, die Qualität bis ins kleinste Detail wollen.
Ich würde mich freuen, bald eine Antwort zu erhalten.
Vielen Dank im Voraus
;)