DR.ZEISSLER,17.01.2005, 22:12 schrieb: 1. "FLAC ist SEHR viel schneller als MP3/MPC (es wird ja auch fast nix komprimiert)"
2. "Wer garantiert mir, dass es sicht tatsächlich um eine bitgenaue Kopie des Originals handelt. (schließlich wird FLAC auch weiterentwickelt, nicht das ich auf eine falsche/fehlerhafte Version setzte und ich 8 Monaten heisst es dann die V1.1 hatte Fehler XY => bitte alles NEU."
3. "Den Aufwand die Originale nochmals einzulesen mache ich mir höchsten noch dieses eine Mal."
4. "Die Vorteile sind mir schon klar aber der Mehrwert gegenüber WAV ist nur marginal."
1. Wenn du die Dateigrößen vorher und nachher vergleichst, und dabei im Hinterkopf behältst, dass dabei keine Daten verloren gegangen sind, kommst du zu dem Ergebnis, dass da doch einiges komprimiert wurde.
2. Wie Frank schon sagte, niemand. Aber wegen einer neuen FLAC-Version komprimiert man auch sein Archiv in der Regel nicht komplett neu. Viel zu viel Arbeit für zu wenig Nutzen. Die Kompressionsrate ist beinahe ausgeschöpft, viel ist da nicht mehr zu erwarten. Andere neue Features, die interessant sein könnten und die ein Upgraden des Archivs auf die neue Version notwendig machen würde, scheinen derzeit und auch in naher bis mittlerer Zukunft wohl nicht zu kommen.
Wenn man bedenkt, wieviel Aufwand so eine Aktion wäre (man denke nur an die ganzen MD5-Summen, die neu zu erstellen wären), kommt man davon wohl schnell wieder ab. Ich habs beim Erscheinen von FLAC 1.1.1 jedenfalls nicht gemacht, soviel Zeit hab ich nun auch wiederum nicht :).
3. Also wenn es nicht einen wirklich triftigen Grund gibt oder du jetzt nicht unbedingt FLAC einsetzen möchtest, z.B. um ein 1:1 Backup von deiner Plattensammlung zu erstellen, würde ich sogar dieses mal davon absehen. Ist dann doch recht viel Arbeit und sehr Speicherintensiv. Eine Kompromisslösung wäre meiner Meinung nach, neue Platten mit FLAC zu rippen, sodass das Archiv nicht mit einmal umgestellt wird, was bei vielen Platten schon ziemlich stressig sein kann. Und in der Zeit werden dann auch die Festplatten größer und die GigaBytes günstiger :).
4. Soso, durchschnittlich 40% Kompression, flexibles Tagging, ReplayGain, GaplessPlayback, sofortige Abspielbarkeit (im Gegensatz zu eine gezippten WAV) sind kein Mehrwert?
P.S.: Du kannst den mit FLAC codierten Audiostream eben in einen OGG-Container anstatt des FLAC-Containers verpacken. Einen echten Vorteil sehe ich hier allerdings nicht, weshalb ich darauf verzichtet habe und es bei .flac belassen habe. Aktivieren lässt sich die Verwendung des OGG-Containers mit einem Zusatzparameter in dem Kommandozeilenbefehl, den du in EAC für FLAC eingestellt hast.