Ich kenne ähnliche Probleme eigentlich nur im Zusammenhang mit MPEG Video Dateien. Dort zeigten sich meist aber nur Aussetzer oder Störungen. Auslöser war meistens ein nicht standardkonformes oder kaputtes IDE-Kabel oder Kontaktprobleme bei Einstecken von Wechselfestplatten (Innengehäuse). Aber auch fehlkonfigurierte Netzwerkverbindungen habe ich mittlerweile schon einkreisen können. Das Dateisystem war ua auch NTFS. Erkennbar waren für mich solche Probleme immer daran, daß die zugehörigen Festplatten beim Bootvorgang manchmal aus der Aufzählung erkannter Hardware herausfielen. Meist betrafen solche Sachen die zweite HD, die 12 oder 18 Monate nach dem Kauf des Rechners als Hardware-Update hinter die erste HD (meist Master) als Slave in den Bus eingehängt wurden. In wenigen Fällen berichteten mir betroffene User, daß sie wohl auch Stress mit den IDE-Treibern hatten. Von Bekannten weiß ich, daß erst sog. "Big Drive Enabler" (für HDs >120 GB) oder der entsprechende Eintrag in der Registry das Problem gelöst hat. Inwieweit das mit dem Problem zusammenhängt kann ich nur vermuten. Mit mp3-Dateien ist dieses Phänomen hier in meinem Bekanntenkreis noch nicht aufgetreten, sonst hätte ich ihm mehr Beachtung geschenkt. Ob hier Viren eine Rolle spielten kann ich auch schwerlich sagen, da es sich nicht um einen meiner PCs handelte.
Anmerkung:
- die wenigsten Probleme hatte ich bisher mit IBM und neuerdings mit Samsung HDs
- Bei Fat32-Dateisysteme gabs bei mir nur zwei Zuständen, funktioniert oder irreperabel zerstört
- Allgemein empfehle ich NTFS als Filesystem
- große Caches sind bei HDs beim Umgang mit MPEG allgemein von Vorteil, kanns aber nicht belegen, war aber auch nicht nötig bisher
Warum von solchen MPEG Audio oder Video Dateien betroffen sein können, kann ich nur erraten und über mir mit der Struktur der Daten erklären. Sie geben mW beim umkopieren mangels ISO-Struktur bei Dateifehlern keine Rückmeldung ob der Kopiervorgang erfolgreich war. Die fehlenden Hinweise sind mir bei Netzwerktransfers aufgefallen, komischerweise erscheinen diese, wenn man "normale Dateien" transferiert. Für mich auch auffällig, daß verglichen mit einer AVI-Datei gleicher Größe, MPEG-Dateien sehr viel länger fürs Kopieren brauchen. Dies habe ich mir bisher immer mit einem fehlenden ISO-INDEX und evtl. differieren die Blockgrößen zu der bevorzugten Blockgröße des Filesystems und passen irgendwie nicht ohne Umrechen in die Caches, habe dies aber nicht weiterverfolgt. Meine Forschungen in diesem gebiet sind auch noch nicht abgeschlossen und ich empfehle bei solchen Vorkomnissen wie vom Threadersteller beschrieben eine Sicherung auf eine Mirror-HD (welche solo mit passenden beigelegten Kabeln an einem funktionieredem Controller) und das Erstellen stichprobenartiger MD5-Chechsum-Dateien.
mehr fällt mir adhoc nicht ein
Als eventuelle Ursachen vermute ich:
- alte oder kaputte IDE 33/66 und daran dann 100/133er HDs angeschlossen
- zu lange Kabel
- Fehler bei Jumpern der HDs
- ein oder mehrmalige Überhitzung der HDs
Problembeseitung:
- Jumperung kontrollieren
- evtl. Verkabelung Kabel austauschen, bitte auf geeignete Verkabelung achten
- Temperatur im Betrieb überwachen
- SMART-Status Tests mit HD-Hersteller-Tools durchführen
- wenn die Onboard-IDE Controller eines ansonsten guten oder nur wenig veralteten Mainboards nix taugen, einen weiteren PCI-Controller einbauen, oder auf einen Hardware-RAID ausweichen
Vorübergehend könnte man bis zur Problembeseitung, wenns um Rippen geht, auf die nicht MPEG-Formate Ogg-Vorbis oder FLAC ausweichen, was allerdings auch keine Problemlösung darstellt.
Gruß
PS: über hilfreiche Beiträge, die weitere Indizien oder auch nur begründete Vermutungen beitragen, würde ich mich auch freuen, zielloses Rumraten hingegen hilft hier nicht weiter, könnte aber wenigstens unterhaltsam werden (Galgenhumor?). Mir fiele jetzt zur geschilderten Problematik auch nicht mehr wie hier vorgetragen ein. Eine naheliegende Namensgebung wäre das "Gina Wild - Phänomen" ("Hardcore war erst der Anfang...")
Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...