Lego,20.01.2005, 13:47 schrieb:Wäre ein "Ripp-Service" für große CD-Sammlungen als Dienstleistung zur Herstellung von Privatkopien eine intressante Dienstleistung ?
Sehe da nicht so die rechtlichen Probleme. Man müßte den Vertrag/Auftrag den der Auftraggeber unterzeichnen muss aber sauber mit nem Rechtsanwalt abstimmen. In Zukunft könnte ich mir einen Mark durchaus vorstellen, wenn sich das Abspielen via PC zum Standard entwickelt hat. Derzeit ist das noch nicht der Fall. Diejenigen, die auf eine PC-Lösung umsteigen wollen, wissen sich auch zu helfen, wie sie das machen können (Qualität steht da auf einem anderen Blatt). Im Moment wäre solche Aufträge sicher eine Randerscheinung, für die sich der Aufwand nicht lohnt.
Bei den Vinyls wäre vielleicht ein Markt da, wenn man die komplette Palette von LineIn bis Entrauschung etc. anbietet. Die Frage ist nur, rechnet sich der Aufwand. Denn 1 Stunde bist Du locker je LP beschäftigt, wahrscheinlich sogar 2. Die CD kostet neu 18 EUR, d.h. Dein Markt beschränkt sich auf Raritäten ...
Lego,20.01.2005, 13:47 schrieb:Würden Veranstaltungen zum Thema Audiokompression unserseits oder Vorträge zu Themen auf Intresse stoßen?
Im Einzelfall mit Sicherheit, viel Geld wirst Du damit aber nicht verdienen. Mehr als 100-300 EUR je Vortrag bekommst Du da sicher nicht. Ausnahmen sind wie immer denkbar.
Lego,20.01.2005, 13:47 schrieb:Würden sich Schulungsvideos, Downloads, Bücher, Zeitschriften-Artikel zu Themen der Audiokompression überhaupt verkaufen lassen, als Alternative zu den derzeit erscheinenden Publikationen simpelster Machart der Marke "Sonderheft: 1000 Tips zu iTunes und MusicMatsch" ? Ich meine dies völlig unabhängig und losgelöst von den Angeboten seitens AudioHQ.
Da gibts schon einiges auf dem Markt, gibt ja kein Thema, wo es nicht schon Lektüre gäbe. Zum Gratis-Download sicher ein Renner, aber verkaufen... da bin ich skeptisch. Du musst ja den Arbeitsaufwand rechnen, den Du erstmal reinstecken musst und auch den Aufwand für den Verkauf. Da rechne mal 20 EUR je Buch und wieviele Du verkaufen musst, damit sich das rechnet. Wenn Du nen Verleger findest, der das Projekt sponsert, würde ich es an Deiner Stelle machen ... ansonsten eher nicht.
Lego,20.01.2005, 13:47 schrieb:Gäbe es Intresse an anderen ähnlichen Dienstleistungen, vermisst irgendwer irgendetwas, zB als Alternative zu existierenden Angeboten zB Alternativen zu Onlineshops die mehrheitlich kopiergesperrte Dateien in "WMA-Verbrauchsqualität für unterwegs" verkaufen
Ja klar vermisse ich was. Nen Download-Shop wie AllofMP3 auch legal in Deutschland mit allen Titeln, die es so in den letzten 40 Jahren gegeben hat :blink:
Spunky