Rippen als Dienstleistung ? (Seite 1) - Gesellschaftliche Aspekte - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

AudioHQ » Gesellschaftliche Aspekte » Rippen als Dienstleistung ?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 10 ]

1 bearbeitet von Lego (Original: 2005-01-20 12:47)

Thema: Rippen als Dienstleistung ?

Angesichts zweier Anfragen in kurzer Zeit auf einem thematisch verwandten Board:
Anfrage 1
Anfrage 2

hier folgende Fragen:

Ich lasse mal meinem aktuellen Gedankengang freien Lauf.
* Wäre ein "Ripp-Service" für große CD-Sammlungen als Dienstleistung zur Herstellung von Privatkopien eine intressante Dienstleistung ?

* Würden Veranstaltungen zum Thema Audiokompression unserseits oder Vorträge zu Themen auf Intresse stoßen?

* Würden sich Schulungsvideos, Downloads, Bücher, Zeitschriften-Artikel zu Themen der Audiokompression überhaupt verkaufen lassen, als Alternative zu den derzeit erscheinenden Publikationen simpelster Machart der Marke "Sonderheft: 1000 Tips zu iTunes und MusicMatsch" ? Ich meine dies völlig unabhängig und losgelöst von den Angeboten seitens AudioHQ.

* Gäbe es Intresse an anderen ähnlichen Dienstleistungen, vermisst irgendwer irgendetwas, zB als Alternative zu existierenden Angeboten zB Alternativen zu Onlineshops die mehrheitlich kopiergesperrte Dateien in "WMA-Verbrauchsqualität für unterwegs" verkaufen

Bitte alle Antworten und Ideen auch vor dem Hintergrund sehen, daß "vernunftbegabte Audiokompression" eher ein Thema einer Subkultur ist und in seiner ernsthaften Form nur von eingen Tausend Menschen in Deutschland betrieben wird.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

2 bearbeitet von fuffy (Original: 2005-01-20 17:03)

Re: Rippen als Dienstleistung ?

Lego,20.01.2005, 12:47 schrieb:

Wäre ein "Ripp-Service" für große CD-Sammlungen als Dienstleistung zur Herstellung von Privatkopien eine intressante Dienstleistung ?

Wie soll das gehen? Eine Privatkopie darf man nur für sich selbst und enge Freunde anfertigen und dabei kein Geld verlangen, meines Wissens nicht einmal für die Medien.
Dadurch, dass die Aufgabe bei deinem Vorschlag jemand völlig Fremdes vornimmt und zudem sicher Geld für die Dienstleistung in Anspruch nehmen wird (wer soll die Rohlinge und den Arbeitsaufwand bezahlen?), handelt es sich um gewerbliche Kopien, für die man eine Genehmigung des Urhebers bräuchte. Irgendwie bezweifle ich, dass diese zustimmen werden.

Gruß
fuffy

3 bearbeitet von Lego (Original: 2005-01-20 17:19)

Mit Hilfe eines entsprechenden Vertrages. Es geht selbstverständlich nur darum die Tätigkeit des eigentlichen Rippens zu übernehmen. DIe Aufgabe der Datensicherung wird innerhalb dieses Vertrages an eine dritte Person delegiert. Im Falle "einfacher Daten" auf einem Rechner mit Software, kann man die Datensicherung (Backup) ja auch an Dritte delegieren. Jetzt sind natürlich eventuell juristisch versiertere Leute gefragt, die Frage zu klären, inwieweit dies noch Privatkopie umfasst oder nicht. Die eigentliche Tätigkeit der Backuperstellung kann auf jeden Fall delegiert werden.

EDIT:

Mir gehts ua. auch darum, überhaupt einmal zu fragen, ob sowas eine Chance hätte, gebraucht würde. Wie man es dann juristisch absichert ist der zweite Schritt. Laßt euren Wünschen oder den Möglichkeiten doch erstmal freien Lauf, denk man gleich an die (juristische) Umsetzbarkeit, so schränkt das das "freie Denken" gleich wieder ein.

Die Frage der Umsetzbarkeit ist erstmal sekundär und sowieso hinfällig, wenn niemand einen solchen Service braucht. :D

4

Lego,20.01.2005, 12:47 schrieb:

Ich lasse mal meinem aktuellen Gedankengang freien Lauf.[LIST]
[*]Wäre ein "Ripp-Service" für große CD-Sammlungen als Dienstleistung zur Herstellung von Privatkopien eine intressante Dienstleistung ?

Für CDs gibts wohl gesetzliche Hindernisse, ich könnte mir aber einen Service für Vinyl->Digital sehr gut vorstellen.
Für VHS  -> DVD existiert ja auch ein Markt, wenn auch nur ein kleiner.

[*]Würden Veranstaltungen zum Thema Audiokompression unserseits oder Vorträge zu Themen auf Intresse stoßen?

In Städten mit ner Uni (wegen der größeren Klientel) kann ich mir das vorstellen.

[*]Würden sich Schulungsvideos, Downloads, Bücher, Zeitschriften-Artikel zu Themen der Audiokompression überhaupt verkaufen lassen, als Alternative zu den derzeit erscheinenden Publikationen simpelster Machart der Marke "Sonderheft: 1000 Tips zu iTunes und MusicMatsch" ? Ich meine dies völlig unabhängig und losgelöst von den Angeboten seitens AudioHQ.

Also ein Buch zum Thema "Audiokompression" fände bestimmt Abnehmer.

Es gibt ja auch einen, wenn auch kleinen, Markt für Bücher die sich mit sehr speziellen Themen befassen. z.B. http://www.bomots.de/

jergar

5

Lego,20.01.2005, 17:19 schrieb:

Im Falle "einfacher Daten" auf einem Rechner mit Software, kann man die Datensicherung (Backup) ja auch an Dritte delegieren.

Bei den "einfachen Daten" ist der Auftraggeber ja auch Urheber. ;)
Mit seinen eigenen Dateien darf man machen, was man will.

6 bearbeitet von Spunky (Original: 2005-01-21 23:53)

Lego,20.01.2005, 13:47 schrieb:

Wäre ein "Ripp-Service" für große CD-Sammlungen als Dienstleistung zur Herstellung von Privatkopien eine intressante Dienstleistung ?

Sehe da nicht so die rechtlichen Probleme. Man müßte den Vertrag/Auftrag den der Auftraggeber unterzeichnen muss aber sauber mit nem Rechtsanwalt abstimmen. In Zukunft könnte ich mir einen Mark durchaus vorstellen, wenn sich das Abspielen via PC zum Standard entwickelt hat. Derzeit ist das noch nicht der Fall. Diejenigen, die auf eine PC-Lösung umsteigen wollen, wissen sich auch zu helfen, wie sie das machen können (Qualität steht da auf einem anderen Blatt). Im Moment wäre solche Aufträge sicher eine Randerscheinung, für die sich der Aufwand nicht lohnt.

Bei den Vinyls wäre vielleicht ein Markt da, wenn man die komplette Palette von LineIn bis Entrauschung etc. anbietet. Die Frage ist nur, rechnet sich der Aufwand. Denn 1 Stunde bist Du locker je LP beschäftigt, wahrscheinlich sogar 2. Die CD kostet neu 18 EUR, d.h. Dein Markt beschränkt sich auf Raritäten ...

Würden Veranstaltungen zum Thema Audiokompression unserseits oder Vorträge zu Themen auf Intresse stoßen?

Im Einzelfall mit Sicherheit, viel Geld wirst Du damit aber nicht verdienen. Mehr als 100-300 EUR je Vortrag bekommst Du da sicher nicht. Ausnahmen sind wie immer denkbar.

Würden sich Schulungsvideos, Downloads, Bücher, Zeitschriften-Artikel zu Themen der Audiokompression überhaupt verkaufen lassen, als Alternative zu den derzeit erscheinenden Publikationen simpelster Machart der Marke "Sonderheft: 1000 Tips zu iTunes und MusicMatsch" ? Ich meine dies völlig unabhängig und losgelöst von den Angeboten seitens AudioHQ.

Da gibts schon einiges auf dem Markt, gibt ja kein Thema, wo es nicht schon Lektüre gäbe. Zum Gratis-Download sicher ein Renner, aber verkaufen... da bin ich skeptisch. Du musst ja den Arbeitsaufwand rechnen, den Du erstmal reinstecken musst und auch den Aufwand für den Verkauf. Da rechne mal 20 EUR je Buch und wieviele Du verkaufen musst, damit sich das rechnet. Wenn Du nen Verleger findest, der das Projekt sponsert, würde ich es an Deiner Stelle machen ...  ansonsten eher nicht.

Gäbe es Intresse an anderen ähnlichen Dienstleistungen, vermisst irgendwer irgendetwas, zB als Alternative zu existierenden Angeboten zB Alternativen zu Onlineshops die mehrheitlich kopiergesperrte Dateien in "WMA-Verbrauchsqualität für unterwegs" verkaufen

Ja klar vermisse ich was. Nen Download-Shop wie AllofMP3 auch legal in Deutschland mit allen Titeln, die es so in den letzten 40 Jahren gegeben hat  :blink:

Spunky

7

Ich habe auf Spiegel.de einen Artikel zum Thema "Rippen als Dienstleistung" gefunden. Demnach gibt es in den USA solche Dienste bereits, aber in Deutschland sei so ein Dienst wegen der Kopierschutzproblematik bei vielen Neuerscheinungen rechtlich problematisch.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/...,332664,00.html

8

Das neue Urheberrechtsgesetz verbietet sogar ausdrücklich kommerzielle Kopierdienste. In § 53 heißt es zwar, Vervielfältigungen zum privaten Gebrauch könne man auch "durch einen anderen herstellen lassen", allerdings nur, "sofern dies unentgeltlich geschieht".

Sagte ich ja :rolleyes:

9 bearbeitet von Wurlitzer (Original: 2005-02-01 12:25)

hi,

den ersten deutschen Rippdienst scheint es schon zu geben (und auch die damit verbundenen rechtlichen Probleme):
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/...,339490,00.html

10 bearbeitet von Lego (Original: 2005-02-03 12:43)

Kopierdienst iPodLoad.de
Diskussion auf HA

Beiträge [ 10 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Gesellschaftliche Aspekte » Rippen als Dienstleistung ?