1 bearbeitet von Lego (Original: 2005-02-15 09:25)

Thema: Pocket PC zur Steuerung des Musikarchivs?

Hallo,

ich habe inzwischen ein ziemlich großes Archiv an Flac Dateien die ich mit Foobar abspiele und möchte um das ganze noch bequemer zu steuern einen Pocket PC einsetzen mit dem ich dann bequem von der Couch aus den Rechner Steuern kann.
Ich habe aber leider überhaupt keine erfahrung mit Pocket PC´s ich habe nur mal gesehen das Hush einen Musik Server auf dem Markt hat der über ein Pocket PC und Software der Firma Digital Fidelity gesteuert wird und das fand ich schon sehr ansprechend.
Kennt sich einer von Euch mit dem Thema aus oder kann man vielleicht sogar über Wierless lan den Rechner einfach vom Pocket PC aus steuern sprich Foobar.
Oder wird das ganze auf den kleinen Display des Pocket PC´s unübersichtlich.
Ich hoffe jemand von Euch hat mit dem Thema erfahrung ich würde mich über ein par Antworten sehr freuen.  :) 

mfg

smarti

2

Re: Pocket PC zur Steuerung des Musikarchivs?

Eine Möglichkeit wäre eventuell Bluetooth, dann kannst Du Dich an DanielW wenden.

... Man könnte dafür das Projekt bemused als grundlage nutzen. Dafür gibt es bereits Clients für sehr viele Endgeräte (Symbian-OS Handys, PalmPDAs, einige Java-Handys).

Das schöne an bluetooth ist, der Rückkanal, der ein Browsern der Musikdaten auf dem Handy möglicht macht.

Ich bin verantwortlich für den Linux-Port des Servers und könnte bei einer Anpassung an den in deinem Workshop genutzen Player behilflich sein (am liebsten wenn du über Linux als Grunsystem nachdenkst aber eventuell auch bei Windows).

http://bemused.sf.net ist die Projektseite.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

3

Vielen Dank Lego,
ich habe DanielW angemorst mal sehen ob ich eine Antwort bekomme.
Aus welchem Posting stammt denn dieser Ausschnitt vielleicht ist da ja noch etwas mehr zu diesem Thema zu erfahren.

mfg

smarti

4 bearbeitet von Lego (Original: 2005-02-16 15:46)

eingestelltes Projekt

https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=482

habs vorrübergehend wieder zurück ins Forum geschoben. Sag "Bescheid" wenn Dus gelesen hast.

5

Hallo Lego,
dein Projekt klingt wirklich sehr Interessant. Ich habe bisher mein Hauptaugenmerk beim Bau meiner Musikserver immer als erstes auf die Bestmögliche Ausgabequalität des Musik Signals und dann auf ein lautlosen Server und damit einhergehend möglichst geringem Stromverbrauch gelegt.
Wichtig war mir ,auch damit Signalwege möglichst kurzgehalten werden, ein Optisch sich nachmöglichkeit nicht von einem Hifi Baustein unterscheidendem äusseren Wert zu legen.
Diese drei Punkte habe ich eigentlich auch gut im Griff.
Nun würde ich halt gerne das ganze Software mäßig bequemer und Übersichtlicher gestalten ich denke mal das steht unter anderem auch hinter deinem Projekt.
Und ich finde Du solltest dieses Posting unbedingt im Forum behalten denn ich finde das absolut wichtig und hoffe Du führst dein Projekt weiter.
Ich für meinen Teil habe leider nicht das Know How für Software um mich da so wie Du reinzuarbeiten aber es wäre mit Sicherheit ein Hammer wenn es etwas gäbe wie Du es mit deinem Projekt anvisierst was auch für Leute (wie mich) noch zu bedienen und zu Händeln ist. 

Respektvolle Grüße

Smarti

6

hallo,

da will ich mich einfach auch nochmal hier beteiligen.

Das gesamte Thema großes Musikarchiv auf Festplatte (in PC oder in Standalone-pc-basierten hifi geräten) und vernünftige Fernbedienung interessiert mich nach wie vor.

Leider fehlen mir zur Zeit zu praktischen Umsetzung ein wenig die finanziellen Mittel und ich bin nach wie vor nicht zufrieden mit der Organisation und Verwaltung der Dateien hier auf meiner Festplatte unter Linux.

Tja.

Neben bemused könnte GigantDisc interessant sein. Aber mein PalmVx mit BT-Modul will nicht wirklich damit zusammenarbeiten und außerdem muss man wenn man es richtig nutzen will für jede einzelne Musik datei sehr viele Infos eingeben.

Das ist nervig, ich finde hier sollte man ne zusammenarbeit mit einer verbesserten Version von Musicbrainz arbeiten. So muss jede Information wirklich nur einmal eingetragen werden weltweit und so würden alle profitieren.

Hier die Webiste zu GigantDisc:

http://www.giantdisc.org/

Die Bilder unter Showcase und die Demo-Animationen unter Conecpt -> Demo sind relativ interessant.

Naja, ne wirklich gute Lösung für größere Sammlungen kenne ich noch nicht.

Ich möchte inbesondere einzelne Titel aber auch alben bewerten können und so dann z.b. automatisch playlist erstellen mit den jeweils besten titel aller alben die besser als xyz sind und zum gerne z gehören.

7

Hallo Daniel,

vom Ansatz her ist die Lösung von Giantdisc ganz interessant wie Du schon sagst aber ich finde auch das wenn ich da meine Flac Sammlung einpflegen sollte das ist ja eine Wahnsinns Arbeit.
Es sollte doch für die gestellten Aufgaben ein vernünftiges Programm zu bekommen sein?
Ich werde mal versuchen herauszufinden wie Hush das mit Ihren Musikservern machen (die Software kommt wohl von Digital Fidelity habe aber auch nach intensivem Googlen nichts gefunden) denn die sind auch nur über einen Pocket PC zu Steuern und die Bilder die ich davon gesehen habe fand ich auch ganz ansehnlich. Es stellt sich natürlich auch da wieder die Frage wenn man wie ich ca 500 GB an Flac Dateien zu verwalten hat wie man das mit deren Software bewältigt bekommt.
Und Alben bzw einzelne Stücke (einfach über Palm oder Pocket PC) Bewerten aus denem dann eine Automatische Playlist erstellt wird davon wage ich ja nicht mal zu Träumen.

mfg

Smarti

8

Hallo erstmal,

bin ebenfalls sehr interessiert an etwas in der Art, allerdings möchte ich im Endeffekt noch einen Schritt weiter gehen: der Server soll gar nicht mehr im Wohnzimmer stehen, sondern im Arbeitszimmer (Nebenjob als Druckerserver etc.) und vom Wohnzimmer aus via PDA die Musik an jede beliebige Anlage streamen. Dies soll mit einem netten kleinen Pragramm geschehen, dass es für Windows schon gibt, für Linux leider noch nicht, nämlich Girder/NetRemote (www.promixis.com). Das Streaming soll durch ein kleines Gerät (Extender) im Stile der Apple AirportExpress-Audioübertragung geschehen, die allerdings noch an Klangqualität zu wünschen übrig lassen soll (Siehe c't 4/05, ab S. 146) und auch für sowas etwas überkandiedelt zu sein schein (vollständiger Router!). Das ganze (Fernsteuerung UND Streaming) soll über WLAN laufen, da sich bei Benutzung von mehreren Funktechniken selbige stören können, wenn sie dasselbe Frequenzband nutzen (Siehe c't 2/05, S. 122). Das oben erwähnte Programm ist leider nicht (mehr) kostenlos, vielleicht kennt jemand hier im Forum etwas in der Art? Evtl. könnte man auch mit einem VNC respektive PalmVNC arbeiten, aber eine eigene Oberfläche, gut zu bedienen auch nicht nur von mir sondern auch von Gästen o.ä. wäre schon was *träum*. Noch besser als ein PDA wäre allerdings ein Anfang des 21. Jh. populäres "WebPad", z.B. Siemens SimPad (mit WLAN!), die allerdings auch nur mit WinCE laufen...

Bin auf Kommentare und gute Ratschläge gespannt, die beschriebenen c't-Artikel finden sich teilweise auch auf www.heise.de.

Gruß,

ElNetz

9

Hallo,

ich habe jetzt als Brauchbare Zwischenlösung, bis es ein Programm gibt das meine Wünsche besser abdeckt, mir von Logitech das diNovo Media Desktop geholt.
Da ist ein Media Pad dabei das zwar leider nicht auf dem Display (vom Media Pad) mit Foobar zusammenarbeitet sonst würde im Display noch Titel und Laufzeit angezeigt werden aber das geht nur mit WMP und dergleichen. Man kann aber über das Media Pad sehr Komfortabel Foobar, Playlisten und dergleichen Steuern  (FB war da bisher immer etwas umständlich) ich kann nach zwei Tagen benutzens nur sagen das es ganz gut Funktioniert.

Grüße

Smarti

10 bearbeitet von Lego (Original: 2005-03-07 19:02)

Bei Eigenbauten kommt man preislich hinter fertigen Hardware-Medien-Servern oder Netzwerkfestplatten mit eingebauten Playern kaum hinterher

Link